Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Registrierung: Bestätigungsmail statt Aktivierungsmail

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von hensmatt
    Registriert seit
    18.11.2010.
    Beiträge
    72

    Standard Registrierung: Bestätigungsmail statt Aktivierungsmail

    Hallo,

    ist es möglich, das nach der Registrierung statt einer Aktivierungsmail
    eine Bestätigungsmail (Begrüßungsmail) versendet wird.

    Grüße Matthias

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Jedenfalls gibts eine Erweiterung, die es ermöglicht, neue Mitglieder ohne Aktivierungslink gleich automatisch zu aktivieren und bei Bedarf auch sofort automatisch im FE anzumelden. Das ist zumindest schonmal die halbe Miete. Ich verwende sie momentan nicht, soweit ich weiß, ist dort aber keine Bestätigungsmail vorgesehen. Diese Idee hatte ich allerdings auch schon und denke, das Modul kann gewiss sehr einfach mit dieser Funktion erweitert werden. Wenn Du den Emailversand nicht selber kodieren willst, könntest Du sie eigentlich auch einfach aus dem Default-Registrierungsmodul kopieren und ein wenig abgeändert im Erweiterungsmodul einfügen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von hensmatt
    Registriert seit
    18.11.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    [autoregistration] hab ich bereits im Einsatz, die Erweiterung ist schon mal super,
    aber die Möglichkeit einer Begrüßungsmail bietet sie leider nicht.

    Ich habe mir die AutoRegistration.php mal angesehen, kann aber leider nicht sagen
    wo und wie ich die nun anpassen müsste.

    Toll wäre ja auch wenn man dazu noch ein Feld im Backend hätte.
    Mit einer Checkbox und einem Texfeld für die Mail.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ist doch logisch, dass Du dort nichts findest, wenn die Erweiterung keine Aktivierungsmail versendet. Deshalb schrieb ich ja auch, schau im Default-Modul, also ModuleRegistration.php. Da ist alles drin, nur halt mit dem Unterschied dass Du keine Aktivierungsmail senden willst, sondern nur eine Bestätigungsmail. In der Funktion createNewUser findest Du u. a. das hier ...
    Code:
            
     $objEmail = new Email();            
    $objEmail->from = $GLOBALS['TL_ADMIN_EMAIL'];            
    $objEmail->fromName = $GLOBALS['TL_ADMIN_NAME'];            
    $objEmail->subject = sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['emailSubject'], $this->Environment->host);            
    $objEmail->text = $strConfirmation;            
    $objEmail->sendTo($arrData['email']);
    Den Text musst Du natürlich, ggf. ergänzt mit User-Variablen, mit Deinem ersetzen und das Subject vermutlich auch.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von hensmatt
    Registriert seit
    18.11.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich habe die Tage mal versucht den Code zum versenden der Mail in
    die AutoRegistration.php einzubauen, leider reichen meine php Kentnisse
    nicht aus um es zum laufen zu bekommen.

    Es reicht ja nicht nur aus den Code ...

    PHP-Code:
    $objEmail = new Email();
    $objEmail->from $GLOBALS['TL_ADMIN_EMAIL'];
    $objEmail->fromName $GLOBALS['TL_ADMIN_NAME'];
    $objEmail->subject sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['emailSubject'], $this->Environment->host);
    $objEmail->text $strConfirmation;
    $objEmail->sendTo($arrData['email']); 
    ... in eine if Abfrage der AutoRegistration.php zu integrieren.
    strConfirmation, arrData sind dann ja auch noch nicht definiert.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hmmh, zwar müssen Variablen in PHP nicht extra deklariert und höchstens funktionsabhängig initialisiert werden, doch muss man sich natürlich um ihre Befüllung mit Werten kümmern. Die sind halt nicht so intelligent, das von selber zu machen, deshalb im letzten Post das "u. a.".

    Ich hab letztes WE auch grad die Mitgliederfunktionen auf Vordermann gebracht und einiges an der Login- und Registrierungsfunktionalität meinen Vorstellungen entsprechend angepasst/erweitert. Nun überlege ich auch, ob ich die Sache mit der Aktivierungsmail belasse oder auch nur eine Bestätigungsmail und automatisches Login nach der Registrierung will.

    Momentan hab ich für derlei Schnickschnack allerdings recht wenig Zeit und andere Prioritäten. Aber falls ich es demnächst vielleicht umsetze, lasse ich Dir dann gern den Code der Bestätigungsmail-Funktion zukommen, sofern Du es bis dahin nicht bereits selbst gelöst hast. Wann brauchst Du das denn und brauchst Du es überhaupt unbedingt oder ist es lediglich ein Wunsch? Falls relativ bald und es Dir evtl. sogar eine kleine Spende wert wäre, das vorzuziehen, bitte PN.

    HG Andreas

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von hensmatt
    Registriert seit
    18.11.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Hi Andreas,

    die Funktion ist für mich kein muss, ich fand die idee halt gut und wollte sie gerne bei einem privaten Projekt umsetzen.
    Es eilt deshalb auch nicht. Falls du dich irgendwann mal daran begibst sowas zu programmieren, wäre ich dir natürlich dankbar wenn du das Ergebnis hier veröffentlichen würdest.

    Gruß Matthias

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Na klar, Matthias. Werd ich in dem Fall gern machen und ich vergesse es auch nicht, sollte ich es in absehbarer Zeit mal umsetzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •