Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2.10 erzeugt am laufenden Band css files , doch das eigene bleibt leer..

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard 2.10 erzeugt am laufenden Band css files , doch das eigene bleibt leer..

    Habe eben ein frisches 2.10 installiert und begonnen eine Seite damit aufzubauen, bzw. erst einmal zu testen.

    Dabei bin ich ja leider schon auf ein paar Probleme gestossen:
    Zitat Zitat von spn Beitrag anzeigen
    Backend Templates Ordner öffnen sich nicht
    Ich habe ein Theme angelegt, ein Layout und css erstellt und angefangen das Stylesheet zu berabeiten. Soweit so gut.

    Nun bemerke ich gerade, das das von mir angelegte und eingebundene css file voellig leer ist, stattdessen liegen im Ordner /system/scripts/ inzwischen dutzende .css Files mit Namen wie "25a8c315db47.css" und diese werden im Frontend eingebunden und genutzt.

    Der Inhalt der unterschiedlichen Files entspricht meinen Berabeitungsschritten, dh. mit jeder neuen css Definition bekomme ich eine neue .css Datei die dann genutzt wird..

    Ich hab was gelesen, das einige Problem hatten beim Update von 2.09->2.10, aber das trifft auf mich ja nicht zu. Hab auch gelesen das die css files jetzt Standardmaessig dort liegen
    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Standardmäßig landen die CSS-Files jetzt im /system/scripts
    Auch gut, aber warum und wieso scheinbar mit jedem Bearbeitungsschritt eine neue css Datei erzeugt wird und was da der Sinn ist, dazu hab ich noch keine Antwort gefunden. Liegt das ggf. an der Komprimierung und wenn ja wo ist da der Vorteil, denn wenn ich nachher fertig bin und hunderte css habe, steigt ja keiner mehr durch... und wieso bleibt das eigene leer? Wozu dann noch ein eigenes? Denn das hat das System ja angelegt..

    Hab schon gesehen das es auf www.contao.org genau so ist.
    .. hab ich nur das neue System noch nicht verstanden..?

    gruezi
    jst

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo jst,
    ich weiß nicht was du genau mit deinem eigenen File gemacht hast (Angelegt und Eingebunden heißt extern? Was du dann Intern bearbeitest? da dürfte dann intern ein neues angelegt worden sein.. ist ja im Grunde eh alles Datenbank). Neues eigenes anlegen geht normalerweise über Backend...

    Zu den neuen CSS-Files die immer angelegt werden:
    Das ist absicht so.
    Die Browser bekommen sonst nicht mehr richtig mit, wenn es Änderungen gegeben hat. Daher muss eine (vom Namen) unterschiedliche Datei angelegt werden, damit die Browser die neue Datei nehmen. Das ist ein Problem beim Caching, was so umgagne wird (manche Browser sind da eben etwas Zickig sonst).
    Die Dateien dürften aber über den Cron nach einiger Zeit auch gelöscht werden, weswegen das zu verkraften ist (Webspace hat ja heutzutage auch ein wenig mehr Platz, so das man schon mal ein paar CSS-Dateien speichern kann).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Neues eigenes css heisst uebers Backend. Und bisher wars doch so, ich hab im Backend ein Css angelegt "eigenes.css" und das tauchte auch vorne wieder auf. Nun steht ja nach jeder Aenderung uebers Backend am css ein neuer Dateiname im Header, das das am Caching liegt ok, nur inzwischen habe ich ueber 60css files in /systems/scripts und eine "eigene.css" liegt da auch. Fand/find ich zunaechst mal verwirrend, aber es funktioniert ja, muss man sich wohl dran gewoehnen..

    Danke MacKP fuer deine Antwort :-)

    gruezi
    j

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •