Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Eigenen Forumszweig für Contao 2.10

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Frage Eigenen Forumszweig für Contao 2.10

    Hallo,
    würde es nicht Sinn machen für Contao 2.10 einen eigenen Forumszweig anzulegen, wo dann alle Themen zum neuen System gesammelt werden?

    Grüße
    Robert

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Ich bin auch dafür und sowas ist ja auch durchaus üblich, bei einem so großen Versionssprung.

    Gruss Ria

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ja, ich auch. Zumal angesichts der zig Problem-Meldungen der "große Versionssprung" bei einem jetzigen Update momentan noch direkt in die große Katastrophe zu führen scheint und ich das vorläufig nicht riskieren wil. Mit einer eigenen Forumskategorie hätte man die weitere Entwicklung der Sache wesentlich einfacher im Überblick. Auch wäre mir sehr an einer Liste gelegen, wann und ggf. bei welchen Erweiterungen mit einer Kompatibilität zu 2.10 zu rechnen ist. Auch wenn man wie ich noch eine Weile bei 2.9.5 bleiben will, ist das von elementarer Bedeutung, denn es ergäbe wenig Sinn, den Einsatz bislang noch nicht genutzter oder verzichtbarer Erweiterungen ins Auge zu fassen ohne eine Ahnung, ob sie überhaupt weiterentwickelt werden.

    Die derzeitige Unkenntnis bzgl. der Investitionssicherheit, ob mein auf 2.9 aufgesetztes aktuelles Projekt überhaupt jemals ohne Wahnsinnsaufwand zu 2.10 und künftigen Versionen upgradefähig sein wird, nervt auch so schon genug. Ich glaube kaum, dass ich der einzige bin, den vergleichbare Unsicherheiten akut bedrücken - insofern wäre ein besserer Überblick auf jeden Fall sehr gut.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Auch dafür sein tun!
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Die derzeitige Unkenntnis bzgl. der Investitionssicherheit, ob mein auf 2.9 aufgesetztes aktuelles Projekt überhaupt jemals ohne Wahnsinnsaufwand zu 2.10 und künftigen Versionen upgradefähig sein wird, nervt auch so schon genug. Ich glaube kaum, dass ich der einzige bin, den vergleichbare Unsicherheiten akut bedrücken - insofern wäre ein besserer Überblick auf jeden Fall sehr gut.
    Muss ich bestätigen - so gehts mir auch. Und ich hab einige Projekte.
    Ich bin bei weitem nicht erpicht jetzt unbedingt upgraden zu wollen, im Gegenteil. Aber irgendwann...

    Ob das eigene Unterforum nun gerade dabei hilft, hmm? Aber zumindest eine gewisse Übersichtlichkeit würde wieder hergestellt... momentan hat man ja das Gefühl bei jedem Problem zu glauben, dahinter steckt das Update auf die 2.10...
    Daher ist das in diesem Fall wohl tatsächlich sinnvoll... vielleicht kann das Forum ja auch allgemein für Minorreleases (es wird ja noch weitere geben) sein...?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Das ist eine gute Idee aber viele werden trotzdem nicht in das Forum schauen oder die SuFo nehmen und lieber ein neues Posting aufmachen.

    Gruß
    Stefan

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Ich bin bei weitem nicht erpicht jetzt unbedingt upgraden zu wollen, im Gegenteil. Aber irgendwann... ... momentan hat man ja das Gefühl bei jedem Problem zu glauben, dahinter steckt das Update auf die 2.10...
    Ich musste ein bisschen lächeln beim Lesen, denn dieses Gefühl beschlich mich auch schon hin und wieder. Obwohl ich natürlich genauso weiß, dass dem nicht so ist. Richtig, irgendwann muss ein Upgrade sein, oder man hat ein essenzielles Problem an der Backe. Und in Einzelfällen kann zudem ein möglichst baldiges Update sogar notwendig sein. So ist bis 2.9.5 ein Performance-Lack im Core enthalten, das sich aufgrund zu vieler vermeidbarer Loops z. B. dramatisch beim Einsatz von Isotope ab etwa 1000 Produkten in diversen Kategorien auswirkt - wobei jede Variante ja in der DB ebenfalls ein Produkt ist. Leider entschied Leo bei der Bearbeitung des zughörigen Tickets, das erst in 2.10 zu fixen. Zwar ist in diesem Ticket ein Workaround zur drastischen Reduzierung der DB-Abfragen gepostet, trotzdem kann ich die Entscheidung, es nicht mehr im 2.9-Core einzubauen, absolut nicht nachvollziehen - nicht nur weil der Aufwand dafür recht gering gewesen wäre. Okay, ich bekomme das wohl auch selber hin und dieses ist zum Glück das einzige mir bekannte fatale Problem mit 2.9. Doch es nutzen auch Webdesigner Contao, die nichts mit PHP-Coding am Hut haben, und es sollte m. E. ohnehin unbedingt vermieden werden, im Core rumfrickeln zu müssen, um Schwachstellen wie z. B. projektgefährdende Performanceprobleme zu beseitigen. Auch weil mögliche Folgefehler von Eingriffen im Core nicht in den Verantwortungsbereich der Contao-Benutzer gehören. Wie auch immer - jeder Schritt zu mehr Transparenz und Abgrenzung, welche ernsten Hindernisse WIRKLICH mit einem Upgrade verbunden sind, sowie ein Fahrplan zur Beseitigung, sehe ich als Schritte in die richtige Richtung. Und somit auch eine eigene Forumskategorie dafür.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von AgentK Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Idee aber viele werden trotzdem nicht in das Forum schauen oder die SuFo nehmen und lieber ein neues Posting aufmachen.
    Stimmt. Der Hang dieser User zur Bequemlichkeit ist allerdings generell lästig und spricht nicht gegen das Anlegen einer Forumskategorie. Ich vermute, dass es regelrecht ins Auge springt, kann Doppelpostings zu diesen Themen eventuell sogar reduzieren.

  9. #9
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Stimmt. Der Hang dieser User zur Bequemlichkeit ist allerdings generell lästig und spricht nicht gegen das Anlegen einer Forumskategorie. Ich vermute, dass es regelrecht ins Auge springt, kann Doppelpostings zu diesen Themen eventuell sogar reduzieren.
    Das wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir ab und an die Titel des Threads anschaue ist es nicht ersichtlich um was es sich handelt. Vorallem geht die Bequemlichkeit der user meistens soweit das sie erst gar nicht die 5 nächsten Threads anschauen.
    Kein Privat Support via PM.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Ich hätte mir in den letzten Tagen auch oft eine bessere Sortierung gewünscht. Da ich jedoch selber mehre Foren administriere, weiß ich, es macht die Sache nicht einfacher. Das ganze wird dann noch unübersichtlicher, erst recht für Neuling. Vieles geht ja fließend ineinander über …

    Was interessant sein könnte ist eine Kategorie speziell zu Contao und HTML5, bzw. die bestehende Kategorie „Layout/Templates“ in „Layout/Templates XHTML“ und „Layout/Templates HTML5“ aufteilen.

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Das wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir ab und an die Titel des Threads anschaue ist es nicht ersichtlich um was es sich handelt. Vorallem geht die Bequemlichkeit der user meistens soweit das sie erst gar nicht die 5 nächsten Threads anschauen.
    Ja, daran muss man wirklich zweifeln, deshalb fügte ich das "eventuell" hinzu. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)))

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo zusammen,

    liebe Leute, sieht man mal über den Tellerrand dann kann man erleben und erkennen, dass sehr wohl ein extra Forum praktisch ist. Ich setze ja schon im Thread Titel die 2.10 vorne weg. Vergisst man dies oder meint sowas müßte nicht sein, dann sucht man sehr wohl unnötig mehr rum!

    Es ist ja nicht nur die 2.10 als solche, sondern die neuen, damit bedingten Möglichkeiten html5 css3.
    Wobei letzteres natürlich auch schon vorher geht. Aber nicht desto trotz muss man sich jetzt die Infos quer Beet zusammensuchen, auch wenn man die Suche benutzt(was über google eh besser funktioniert).

    Immer schön kompliziert, auch wenn's einfacher geht, kann ja nicht das Motto sein.

    Gruss Ria

  13. #13
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    liebe Leute, sieht man mal über den Tellerrand dann kann man erleben und erkennen, dass sehr wohl ein extra Forum praktisch ist. Ich setze ja schon im Thread Titel die 2.10 vorne weg. Vergisst man dies oder meint sowas müßte nicht sein, dann sucht man sehr wohl unnötig mehr rum!
    Nunja da Contao 2.10 die neue Version ist wird es sich in Zukunft hauptsächlich um 2.10 handeln somit wäre es dann wahrscheinlich doch wieder unübersichtlich.
    Kein Privat Support via PM.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo

    ich wollte es ja vermeiden, aber mit Tellerrand ist sowas gemeint:

    http://www.joomlaportal.de/forum.php

    ich bin ja bei Contao gelandet, weil ich das System besser finde, jedoch kann man auch bei Anderen mal sehen, ob es da nicht auch was "gutes" abzugucken gilt. (Wie auch, wenn ich schon mal dabei bin, em statt px oder die Installation.)

    Gruss Ria

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich kann mich Ria nur anschließen!

    Zumal man mit der erweiterten Suche direkt nur Contao 2.10 Probleme findet und keine von den Vorgängerversionen.
    Es dient ungemein der Übersicht und das Forum von joomlaportal.de ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

    Grüße
    Robert

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    ...wenn ich schon mal dabei bin, em statt px
    Was hast Du bloß immer mit Deinen em statt px? Nicht nur, dass es in diesem Thread out of topic ist, Du nutzt ja auch sonst gerne Gelegenheiten, dieses Thema mal wieder in Erinnerung zu rufen. ;-) Sollte meiner Ansicht nach auf keinen Fall Standard für Contao Templates werden. Das gängige Argument, mittels em ließen sich stets die in Relation zur Auflösung "richtige" Schriftgröße und Abstände sicherstellen, ist in meinen Augen Nonsens und ignoriert den individuellen Besucherwillen genauso wie ihm 10px-Schriften auf´s Auge zu drücken. Weil ich gute Augen habe und wegen der möglichen Übersicht anhand möglichst kleiner Desktop-Fenster mit entsprechend kleiner Schrift bei hochauflösenden großen Monitoren mag, verwende ich >= 1600x1200px und finde Webseiten voll daneben, die mir mittels relativer em-Formatierung trotzdem Riesenlettern präsentieren. Und ich kenne viele Leute, die das ganz genauso sehen. Du kannst ja gern in Deinem CSS beliebig häufig em verwenden, aber der Standard sollte unbedingt auf exakter Bemaßung basieren und das ist nunmal nur mit px möglich. Diese Diskussion wird immer wieder neu entfacht von Liebhabern statischer Layouts. Da ich jedoch meine Webseiten grundsätzlich mit randlosem(!) Fluid Layout baue, sind für mich em- oder %-Grids völlig ungeeignet. Und solange mir niemand ein generisches wirklich randloses fluides Grid zeigen kann, lasse ich auch keine anderslautenden Argumente gelten. Obgleich ich Lösungen wie z. B. die von BugBusters Grid wegen der Endgerätekompatibilität des Layouts mit unterschiedlichsten Viewports durchaus interessant finde, ist letztlich damit immer ein suboptimaler Kompromiss zu Lasten großer Monitore verbunden und das will ich nicht.

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Hey,
    worauf ich leider erst jetzt gekommen bin, können wir nicht eine Umfrage zu diesem Thema machen. Ich kann in diesem Themenbeitrag leider keine Umfrage mehr nachträglich erstellen.

    Damit die Forumsadministratoren einen besseren Eindruck darüber bekommen, ob es für die User sinnvoll ist einen eigenen Forumszweig anzulegen oder nicht, habe ich ein neues Thema mit Umfrage aufgemacht.

    Ich hoffe das ist ok. Wenn möglich, bitte die Umfrage mit in dieses Thema integrieren.

    Zur Umfrage

    Grüße
    Robert

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal ernsthaft. Die meisten Probleme beim updat waren Anwenderfehler, die vorher schon gemacht wurden.
    Dann gibt es noch Probleme mit Templates (meist weil die angepasst wurden und nach dem Update nicht geändert wurden).
    Dann gibt es noch die Variante, das eine oder mehrere Erweiterungen nicht gehen.

    Wenn das alles jetzt in einem Bereich landet, dann wird man da nix mehr finden. Die Erweiterungen haben aus gutem Grund selber einen eigenen Bereich. Soll da drinn dann jede Erweiterung noch mal einen 2.10er Bereich haben? Oder im 2.10er Bereich jede Erweiterung? Das wird irgendwie etwas zu viel. Welche Erweiterung für 2.10 geeignet ist, kann man im ER oder bei Ceris nachschauen (oder auch direkt im Backend, bevor man das update macht. Einfach die Erweiterung anklicken und schauen was da so aktuell steht).

    So oder so müsstet ihr bei einem größeren Projekt das update erst einmal bei einer kopie machen und schauen. Dann hat man auch genug Zeit und Ruhe zu schauen was schief läuft.

    So oder so, Unterteilungen in einem Forum sind sinnvoll. Zu viele Unterteilungen werden aber auch wieder unübersichtlich.

    Viele Grüße
    --

    Edit: Und für html5 und CSS3 sollte man eh mal in anderen Foren schauen. Das hier ist Contao. Für den Rest gibt es ja auch wieder spezialisierte Foren und Internetseiten (das hat schon seine Gründe warum das so ist).
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Hey MacKP,
    hmm ich muss dir recht geben wenn es darum geht für jede Erweiterung jetzt einen extra Forumszweig aufzumachen. Dies würde die Übersichtlichkeit extrem mindern. Auch die Probleme mit HTML5 und CSS3 spielen hier keine Rolle.

    Worum es mir geht: Ich fände es toll, wenn es einen separaten Bereich für Contao 2.10 gäbe wo grob alle allg. Themen behandelt werden. Funktionen welche mit 2.10 eingeführt wurden, evtl. Bugs, Probleme welche direkt mit der 2.10 Version auftreten.
    Im Forum finde ich ab und zu Beiträge welchen im Betreff den Hinweis auf die 2.10 Version enthalten. Genau für diese Beiträge fände ich einen eigenen Forumszweig nicht verkehrt.
    Dies würde der Übersichtlichkeit meiner Meinung nach sehr helfen. Da es eine zentrale Anlaufstelle gäbe.
    Die Erweiterungen mit ihren derzeitigen Forumsstrukturen würde ich nicht ändern. Da hast du Recht, da sich dies durch ihre Versionsnummern und den Hinweis, ob sie für das aktuelle Contao geeignet sind oder nicht, selbst erklärt/regelt.

    Grüße
    Robert

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.521
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Huch,noch ein extra Thread dazu..
    Mein Meinung siehe http://www.contao-community.de/showt...l=1#post150023
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Wäre es nicht sinnvoller, jedem Thema ein Präfix mit der Version voranzustellen? Das Forum bietet auch die Möglichkeit Tags zu nutzen. Wenn wir hier einen Standard (Pflichtfeld) vorliegen würden, wäre es generell einfacher Themen nach Schlagworten zu filtern.

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @Bugbuster @MacKp

    Eure Argumente leuchten mir ein. Wäre zwar wohl grundsätzlich nicht schlecht, in einer solchen Kategorie alle "echten" 2.10-Probleme im Überblick zu haben, aber wahrscheinlich wäre das kaum sauber zu halten und es würden unverdrossen "Out of topic"-Beiträge hineingelangen, z. B. Schwierigkeiten mit Erweiterungen, die noch garnicht für 2.10 freigegeben sind. Jedenfalls wäre dann statt besserer Übersicht das Gegenteil erreicht und eben auch nicht bedeuten, für dieselbe Erkenntnisslage weniger lesen zu müssen.

  23. #23
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Unnötig !

    Hallo zusammen,

    also ich kann da MacKP da nur zustimmen, eine eigene Rubrik würde das ganze nur noch noch unübersichtlicher machen.
    Wenn das alles jetzt in einem Bereich landet, dann wird man da nix mehr finden. Die Erweiterungen haben aus gutem Grund selber einen eigenen Bereich. Soll da drinn dann jede Erweiterung noch mal einen 2.10er Bereich haben? Oder im 2.10er Bereich jede Erweiterung? Das wird irgendwie etwas zu viel. Welche Erweiterung für 2.10 geeignet ist, kann man im ER oder bei Ceris nachschauen (oder auch direkt im Backend, bevor man das update macht. Einfach die Erweiterung anklicken und schauen was da so aktuell steht).
    Dies zeigt sich ja auch z.T. an Beiträgen die noch, und nur im alten Forum existieren. Mal ehrlich, wer liest oder geschweige wer sucht denn da noch?

    @soweit_ok
    Eine Bitte:
    Du schreibst ja meißt sehr lange Beiträge! Wäre es möglich das Du da ab und an auch mal die RETURN-Taste verwenden könntest da sich deine Beiträge dadurch wesentlich leichter lesen lassen würden?

    Ich denke bei der Gestalltung der von Dir erstellten Webseiten machst Du doch auch Absätze in den Artikeln oder nicht?

    Wenn ich ein Blocksatz vor mir habe der über mehr als 5 Zeilen geht, so lese ich ihn nur noch Quer oder gar nicht mehr.

    Dies ist eigentlich schade um die Arbeit und um die Zeit die in den Beitrag steckt, und ich glaube es geht mir nicht alleine so.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Geändert von MiTsch (21.08.2011 um 20:00 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @MiTsch

    ... ja, aber durch Absätze werden Beiträge doch noch länger?

    Nee, ist okay, werd mir Mühe geben.

    So viel Zeit stecke ich da garnicht rein - 10Finger-blind, ca. 700 Anschläge/Min., fast so schnell wie Denken. Tja, das ist ungefähr wie mit der Lichtgeschwindigkeit. Könnten wir tatsächlich irgendwann mit selbiger durch´s All rauschen, wäre das Hauptproblem, dass wir - kaum hätten wir sie erreicht, schon wieder bremsen müssten, um nicht am Ziel vorbei zu fliegen. Also reicht unsere Lebenszeit auch dann nicht, um die schlappen 20 Lichtjahre nach Andromeda zurückzulegen. Außerdem ist es ein ganz anderes Ding, Photonenbremsen durch den TÜV zu kriegen als ordinäre Scheibenbremsen.

    Muss man jetzt nicht verstehen, was das mit Beitragslängen und Absätzen zu tun hat ... hab heute meinen philosophischen Tag. Schon gut, ich hör ja schon auf. ;-)

  25. #25
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ah, capicce, dann musst du einfach anfangen, in Absätzen zu DENKEN, und das Tippen folgt dann auf dem Fuss

  26. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Lächelndes Gesicht

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    @soweit_ok
    Eine Bitte:
    Du schreibst ja meißt sehr lange Beiträge! Wäre es möglich das Du da ab und an auch mal die RETURN-Taste verwenden könntest da sich deine Beiträge dadurch wesentlich leichter lesen lassen würden?
    MiTsch
    Ja, ja. Aber seine Beiträge sind eben mit oder ohne RETURN, einfach Klasse!
    Gruss pinball

  27. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Also ich mach dann jedenfalls ab jetzt immer

    brav

    RETURN


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •