Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Robots-Tag auf website sichtbar!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2011.
    Beiträge
    11

    Frage Robots-Tag auf website sichtbar!

    Zuerst einmal ein freundliches 'Hallo' an alle Leser

    Vorweg möchte ich euch erstmal mitteilen, dass ich sowohl hier im Forum als auch bei der Benutzung von Contao ein absoluter Neuling bin

    Nun aber zu meinem Problem:

    Ich habe das Hosting und die Betreuung einer mittels Contao erstellten Website übernommen und mich auch schon eingermaßen in die Grundlagen eingearbeitet.

    Die vorhande Website habe ich in der Contao-Version 2.7 übernommen. Nachdem ich jetzt die Contao manuell auf 2.10.0 aktualisiert habe, habe ich das Problem, das die Robots-Tags oben links auf der Website für jedermann angezeigt werden.

    Müssen nach dem Update noch weitere Einstellungen geändert werden oder habe ich evtl. einen Fehler gemacht?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum,

    da scheint eine eigene fe_page.tpl im templates-Verzeichnis liegen.
    Drücke auf Templates und bearbeite dieses.

    ersetze
    PHP-Code:
    <?php echo $this->robots?>
    durch
    PHP-Code:
    <meta name="robots" content="<?php echo $this->robots?>" />
    und schon sollte das funktionieren.
    Bei Updates ist grundsätzlich zu raten das Changelog bzw. die Release-Informationen vorher zu studieren und nicht "blind" auf Update zu drücken.

    Viele Grüße
    psren

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort

    Im Verzeichniss Templates gibt es nur 2 .sql Dateien...
    example_website.sql und die der Website

    Bei Updates ist grundsätzlich zu raten das Changelog bzw. die Release-Informationen vorher zu studieren und nicht "blind" auf Update zu drücken.
    ...ich arbeite natürlich noch über ein Testverzeichniss bevor ich das Update schar schalte

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2011.
    Ort
    Ebersberg
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von randylok Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort

    Im Verzeichniss Templates gibt es nur 2 .sql Dateien...
    example_website.sql und die der Website
    hast Du im Verzeichnis templates einen Unterordner, in dem eine fe_page.tpl liegt?

    Ansonsten mal Systemwartung -> Daten bereinigen, vl ist noch das vorherige Frontend im Cache.

    Wenn das auch noch nicht hilft, würde ich mal schauen, ob Du wirklich alle Dateien von Contao 2.10 rübergespielt hast, denn das Problem liegt ziemlich sicher an einer nicht ganz korrekten / veralteten fe_page, wie schon psren angemerkt hat.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von inyono Beitrag anzeigen
    hast Du im Verzeichnis templates einen Unterordner, in dem eine fe_page.tpl liegt?

    Ansonsten mal Systemwartung -> Daten bereinigen, vl ist noch das vorherige Frontend im Cache.

    Wenn das auch noch nicht hilft, würde ich mal schauen, ob Du wirklich alle Dateien von Contao 2.10 rübergespielt hast, denn das Problem liegt ziemlich sicher an einer nicht ganz korrekten / veralteten fe_page, wie schon psren angemerkt hat.
    Im Verzeichnis templates sind nur 3 Dateien:
    .htaccess
    example_website.sql
    .sql der aktuellen seite

    Beim Update habe ich das komplette contao 2.10.0 ohne die Ordner 'templates & tl_files rübergespielt .
    Dann system/config/dcaconfig.php, system/config/localconfig.php und system/config/langconfig.php durch die Sicherungsdateien ersetzt.

    ...sollte also alles da sein

    Oder habe ich da einen fehler gemacht?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von randylok Beitrag anzeigen
    Im Verzeichnis templates sind nur 3 Dateien:
    .htaccess
    example_website.sql
    .sql der aktuellen seite

    Beim Update habe ich das komplette contao 2.10.0 ohne die Ordner 'templates & tl_files rübergespielt .
    Dann system/config/dcaconfig.php, system/config/localconfig.php und system/config/langconfig.php durch die Sicherungsdateien ersetzt.

    ...sollte also alles da sein

    Oder habe ich da einen fehler gemacht?
    Systemwartung habe ich gerade durchgeführt und alle Tabellen zur Wartung angehakt. Leider keine Veränderung

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2011.
    Ort
    Ebersberg
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von randylok Beitrag anzeigen
    Systemwartung habe ich gerade durchgeführt und alle Tabellen zur Wartung angehakt. Leider keine Veränderung
    Meinst Du mit "alle Tabellen" tl_undo, tl_version, etc.? Meinte nämlich eher die Cache-Verzeichnise system/html etc. Ansonsten bin ich da langsam leider überfragt. Ist die Seite bereits online? Dann wäre ein Link ganz gut, vl. fällt ja doch noch was im Quelltext auf oder so...

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von randylok Beitrag anzeigen
    Beim Update habe ich das komplette contao 2.10.0 ohne die Ordner 'templates & tl_files rübergespielt .
    Das wird das Problem sein. Bei einem (manuellen) Update müsstest Du immer auch sicherstellen, dass eventuell verwaiste Dateien aus Deiner Installation entfernt werden. Ich vermute nämlich, dass es bei Dir im Verzeichnis "system/modules/frontend/templates" nach wie vor ein Seitentemplate "fe_page.tpl" gibt. Falls dies zutrifft, wäre dieses Template zu löschen. Genau so, wie auch etwaige andere Dateien und Ordner, die es im aktuellen Contao-Core nicht mehr gibt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    ...habe leider erst heute Abend wieder etwas mehr Zeit mich intensiver damit beschäftigen zu können

    hier ist einmal ein Link zum Testverzeichnis
    http://cmstest.fes-attendorn.de

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2011.
    Ort
    Ebersberg
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das wird das Problem sein. Bei einem (manuellen) Update müsstest Du immer auch sicherstellen, dass eventuell verwaiste Dateien aus Deiner Installation entfernt werden. Ich vermute nämlich, dass es bei Dir im Verzeichnis "system/modules/frontend/templates" nach wie vor ein Seitentemplate "fe_page.tpl" gibt. Falls dies zutrifft, wäre dieses Template zu löschen. Genau so, wie auch etwaige andere Dateien und Ordner, die es im aktuellen Contao-Core nicht mehr gibt.
    Das wirds wohl sein, Deine Seite benutzt nämlich noch eindeutig das alte frontend-Template

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2011.
    Beiträge
    11

    Standard


    ...also es war tatsächlich eine fe_page.tpl vorhanden. Habe diese gelöscht aber leider keine Veränderung.

    Ansonsten können doch keine alten Dateien mehr da sein weil ich ja vor dem Update das gesamte Verzeichniss gelöscht habe und dann das komplette 2.10.0 Archiv hochgeladen habe.
    Dann habe ich wie in der Anleitung beschrieben die folgenden Verzeichnisse und Dateien durch die aus der alten Installation gesicherten Dateien ersetzt:
    system/config/dcaconfig.php
    system/config/localconfig.php
    system/config/langconfig.php
    templates/*
    tl_files/*

    Danach das Install-Tool ausgeführt, Datenbank aktualisieren lassen und gut....
    So sollte das doch richtig gewesen sein oder???

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von randylok Beitrag anzeigen

    ...also es war tatsächlich eine fe_page.tpl vorhanden. Habe diese gelöscht aber leider keine Veränderung.

    Ansonsten können doch keine alten Dateien mehr da sein weil ich ja vor dem Update das gesamte Verzeichniss gelöscht habe und dann das komplette 2.10.0 Archiv hochgeladen habe.
    Das passt allerdings nicht zusammen, denn im Contao 2.10.x Installationsarchiv gibt es keine Templates mit Dateiendung "*.tpl". Im Contao "templates"-Verzeichnis hattest Du jetzt auch schon mehrfach nachgeschaut und ausgeschlossen, dass es dort ein solches Seitentemplate "fe_*" gibt.

    Du solltest nach dem Löschen oder Ändern von Templates immer auch den Contao FileCache bereinigen. Öffne dazu das Backend-Modul "Systemwartung" und bereinige den Ordner "system/tmp"
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Da ich ja alle daten vorher gesichert habe, werde ich jetzt die DB und das Testverzeichniss komplett löschen, die Ursprungs-DB wieder einspielen und das Update auf die aktuellste Version 2.10.1 durchführen.

    Die Sache mit der Systemwartung werde ich auf jeden fall im Hinterkopf behalten


    ....aller Anfang ist schweeeeer

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Habe das Update jetzt noch einmal durchgeführt.

    Beim Aufrufen der Seite kommt nun eine Fehlermeldung.
    folgendes steht im error.log:
    [31-Aug-2011 20:09:13] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template file "fe_satellit.xhtml"' thrown in /homepages/15/d312624134/htdocs/Contao-Test/cms/system/libraries/Controller.php on line 174

    Muss ich beim Installieren das Template nochmal neu installieren?

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann hat es also doch dieses Seitentemplate "fe_satellit.xhtml" im Contao "templates"-Ordner gegeben?

    Öffne im BE-Modul "Themes", das Modul "Seitenlayouts" und wähle dann für Dein Standard-Seitenlayout im Bereich "Experten-Einstellungen" als "Seitentemplate" das gewünschte Seitentemplate aus. Wenn zuvor im Template "fe_satellit.xhtml" irgendwelche Änderungen das Markup betreffend usw. gemacht wurden, dann müsstest Du ggf. in diesem Template die Änderungen aus dem Originaltemplate "system/modules/frontend/templates/fe_page.(xhtml|html5)" entsprechend nachvollziehen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Dann hat es also doch dieses Seitentemplate "fe_satellit.xhtml" im Contao "templates"-Ordner gegeben?

    Öffne im BE-Modul "Themes", das Modul "Seitenlayouts" und wähle dann für Dein Standard-Seitenlayout im Bereich "Experten-Einstellungen" als "Seitentemplate" das gewünschte Seitentemplate aus. Wenn zuvor im Template "fe_satellit.xhtml" irgendwelche Änderungen das Markup betreffend usw. gemacht wurden, dann müsstest Du ggf. in diesem Template die Änderungen aus dem Originaltemplate "system/modules/frontend/templates/fe_page.(xhtml|html5)" entsprechend nachvollziehen.
    nein diese template hat es definitiv nicht gegeben. habe gerade nochmal in der Sicherung nachgeschaut.
    Dort gibt es nur: .htaccess, example_website.sql, und SEO_Satelliten_Seiten.sql

    ich kann im Themes Modul auch nur fe_page auswählen. Mir wird nichts weiteres angeboten

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von randylok Beitrag anzeigen
    ich kann im Themes Modul auch nur fe_page auswählen.
    Und wenn Du dieses Seitentemplate im Layout auswählst, passt dann das Layout Deiner Website noch? Falls das der Fall ist, kannst Du ohne weiteres das "fe_page" auswählen (wäre ohnedies zu empfehlen, kein eigenes Seitentemplate zu verwenden, wenn's nicht zwingend sein muss)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das passt allerdings nicht zusammen, denn im Contao 2.10.x Installationsarchiv gibt es keine Templates mit Dateiendung "*.tpl". Im Contao "templates"-Verzeichnis hattest Du jetzt auch schon mehrfach nachgeschaut und ausgeschlossen, dass es dort ein solches Seitentemplate "fe_*" gibt.

    Du solltest nach dem Löschen oder Ändern von Templates immer auch den Contao FileCache bereinigen. Öffne dazu das Backend-Modul "Systemwartung" und bereinige den Ordner "system/tmp"
    Noch mal kurz zur Info: Ich habe ein Update von der 2.7.0 auf 2.10.0 durchgeführt.
    Da es laut deiner Aussage in der 2.10.x keine .tpl Dateien mehr gibt, habe ich alle vorhandenen gelöscht bis auf die fe_satellit.tlp.

    ....natürlich kam jetzt wieder die Fehlermeldung, das die fe_satellit.xhtml nicht gefunden wurde.

    Ich habe dann die fe_satellit.tpl in .xhtml umbenannt und die Seite läuft wieder.
    ....Systemwartung durchgeführt

    Aber......index,follow steht immer noch oben links


    Muss ich schon an mir zweifeln???

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, das musst Du nicht. Es ist nur etwas verwirrend, weil die ganze Zeit hier nicht klar kommuniziert wurde, ob es sich nun um ein eigenes Seitentemplate handelt oder nicht. Offenbar ist Ersteres der Fall, sonst würde es dieses Template "fe_satellit.tpl" ja nicht geben. Und irgendwo muss dieses Template auch gewesen sein, wenn nicht im Contao "templates"-Verzeichnis, dann vermutlich irgendwo in den Untiefen der Contao Core Verzeichnisstruktur. Leider ist mir das nach wie vor nicht klar, wo Du nun dieses umbenannte Template hinkopiert hast. Es gehört auf jeden Fall in das Verzeichnis "[TL_ROOT]/templates" (TL_ROOT steht dabei für Dein Contao Hauptverzeichnis). Was das "index,follow" betrifft, so müsstest Du die in Beitrag #2 von psren bereits aufgezeigte Anpassung im Seitentemplate "fe_satellit.tpl" machen. Da Dein Template aber veraltet ist, müssten auch noch einige weitere Adaptierungen dort vorgenommen werden.

    Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir gerne diese Template-Anpassungen machen. Schick mir dazu dieses Seitentemplate als ZIP-Archiv per PN oder hänge die Datei hier im Thread Deinem Beitrag an.
    Geändert von xchs (01.09.2011 um 10:13 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke das du versuchst mich etwas aufzubauen .....

    Leider war ich heute wieder den ganzen Tag unterwegs so das ich erst jetzt wieder einsteigen kann.

    Ich habe für meine Testumgebung das komplette Webseitenverzeichnis kopiert und auch eine Kopie der Datenbank angelegt.
    Mit diesen Kopien habe ich dann Updateversuch gestartet.
    In dem originalverzeichnis gibt es dann einmal eine "....satellitenseiten.sql" in root Ordner Templates und eine "fe_satellit.tpl" in system/modules/frontend/templates
    ...wie schon gesagt habe ich die .tpl in xhtml umbenannt.

    wäre echt klasse wenn du dir Templates mal anschauen könntest. Schicke dir das Zip Archiv als PN


    Den Vorschlag von psren kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich im BE unter Templates nur "Dateisystem" angezeigt bekomme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •