Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: MobileSwitch

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    198

    Standard MobileSwitch

    Hallo Zusammen,

    ich möchte für unsere Seite eine mobile Version erstellen.
    Dafür habe ich folgendes durchgeführt:
    - Installation der Erweiterung MobileSwitch
    - Eintragung für iphone
    - Einrichtung des FEM im Seitenlayout

    - Erstellung eines neuen Startpunktes als mobile Version
    - + home-seite

    Wenn ich nun mit dem iphone auf die Standardseite gehe, erkennt das iphone auch die mobile-Version. Dann aber kommt die Meldung:
    "Seite kann nicht geöffnet werden"
    - Safarie kann die Seite nicht öffnen, da zu viele Umleitungen auftraten"

    kann jemand damit etwas anfangen?
    Danke
    avogt

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    198

    Standard

    hat niemand eine Idee?
    avogt

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    198

    Standard

    Ich poste mal den Link zur mobilen Version

    http://mobile.teutodata.de/contao/home-mobile.html

    danke

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Wenn du dir die mphe machst, dann mach es richtig
    Für Handys kannst du eine eigenen Version machen.
    bei den meistne seiten ist dann das so eine Domain m.xxx.com

    Hier eine kleine Anleitung:

    http://www.smashingmagazine.com/2010...obile-website/

    Sonst einfach googeln da gibt es viele gute Lösungen.
    Startpunkt einrichten
    http://www.contao.org/erweiterungsli....90009.de.html

    Liebe Grüße
    Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Hallo avogt,

    habe auch gerade damit rumexperimentiert und nach einiger Zeit zum Laufen gebracht.

    Da ich ein Iphone habe, habe ich bei Mobile Geräte (Backend) folgendes eingetragen:

    Gerätename:
    Iphone

    Geräteheader:
    iphone

    Man kann das sicherlich noch weiter ausbauen, aber zu Testzwecken hat es gereicht.

    varix

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Es würde noch eine Erwetierung geben die schickt für den Brwoser beim Body eine Class mit also Iphon = body iphone mobile
    Das ist auch noch sehr angenem um zu arbeiten
    Weiß aber den Namen momentan nicht vielleicht finde ich es noch raus.

    lg Matthias

    /// gefunden http://www.contao.org/erweiterungsli...020009.de.html
    Geändert von Messa (27.06.2011 um 13:24 Uhr)
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist dann aber eine CSS Weiche, ungünstig wenn unterschiedliche Inhalte dargestellt werden sollen.

    Für CSS gäbe es ja dann normal auch die Media Queries in Verbindung mit eine prozentualem GRID System, wie ich mal angefangen habe zu experimentieren:
    http://contaogrid.glen-langer.de/

    Zum Problem: ...zu viele Umleitungen ...

    Ich überlege grad was passiert, wenn die passende Sprache nicht vorhanden ist.
    Bin mir grad nicht sicher, ob man pro Startseite oder pro Startseite+Domain einen Fallback setzen kann.

    Wenn du so wie die Musicacademy das 404 umleitest zur Home Seite, da könntest du damit eine Endlosschleife gebaut haben.

    Daher probier mal (ungetestet) in beiden Startpunkten die Domain einzutragen sofern noch nicht vorhanden, und bei beiden den Sprachfallback setzen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    198

    Standard

    HAllo BugBuster,

    ich habe mal ein wenig probiert. Beide Startpunkte sind gesetzt. Beim Domänennamen steht derzeit mobile.teutodata.de. Leider ohne Erfolg. Safari meldet zu viele Umleitungen. Hast Du noch eine Idee?
    avogt

  9. #9
    legalstuff
    Gast

    Standard MobileSwitch einrichten

    Ich habe mich auch damit beschäftigt und bin gerade bei der 2. Seite(Domain) wo ich das mache.

    Bei der ersten hat alles gut funktioniert.
    1. Eigener Seitenbaum in der normalen Installation
    mit eigenem Startpunkt
    2. beim Hoster eine Subdomain eingerichtet, und ins selbe Verzeichnis zeigen lassen, wie die Domain selbst mit Contao.
    3. Artikel dubliziert in den neuen Seitenbaum.
    4. angepasstes CSS erstellt und im "Seitenlayout" auch expliziet angegeben (Im CSS, wie auch nur die CSS im Layout "mobile" angewählt).

    Alles OK, jedoch funktioniert es definitiv nicht bei Kalender-Events, und auch nicht bei Nachrichten (News).
    Denn BEIDE Modulen muss man beim anlegen, eine "Weiterleitungsseite" angeben. DAS ist hier das Manko. Denn diese wird dann zwingend aufgerufen, und nicht die gedoppelte, für die mobilen Geräte.

    Schade, ansonsten klasse die Erweiterung.
    Formulare etc.. alles geht.
    Nicht getestet, aber banner könnten auch ein Problem sein, da wird es wohl nicht so ins Gewicht fallen, da man die sehr leicht duplizieren kann und ohnehin in Breite und Höhe anpassen muss.

    Aber rund >5.000 Nachrichten dopplet zu schreiben.. weil man ein zweites Archiv anlegen soll.. hmmm.. wer macht sich diese Mühe wirklich, bzw. welchem Kunden kann man das wirklich zumuten. Da sollte mal eine Lösung gefunden werden.

    Würde durch das "mobilSwitch" die nachrichten autoomatisch duplizieren, wenn eine angelegt wird.. ja dann.. wäre es OK.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von lgerd
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Erweiterung Mobile Switch. Ich nutze Contao Version 2.10.1 und habe das Modul auch erfolgreich installiert.
    Es funktioniert mit der Erweiterung "browserdetection" einwandfrei, jedoch wird dieses Modul ja unter Contao 2.10.0 nicht mehr benötigt und es wird eine dementsprechende Meldung im Browser angezeigt. Wenn ich jetzt meine Seite aufrufe bekomme ich eine weiße Seite angezeigt.
    Was muss ich noch einstellen um das Modul wieder nutzen zu können?

    --lgerd

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von legalstuff Beitrag anzeigen
    Alles OK, jedoch funktioniert es definitiv nicht bei Kalender-Events, und auch nicht bei Nachrichten (News).
    Denn BEIDE Modulen muss man beim anlegen, eine "Weiterleitungsseite" angeben. DAS ist hier das Manko. Denn diese wird dann zwingend aufgerufen, und nicht die gedoppelte, für die mobilen Geräte.
    Geht mir im Moment genauso... Jedoch sehe ich da eher ein Problem beim Core... Wäre es vielleicht nicht schlauer, wenn man bei jedem Modul angeben könnte wo hin der redirect gehen soll, anstelle von direkt beim Kalender oder der Newsliste?

  12. #12
    legalstuff
    Gast

    Standard MobilSwitch kpl. entfernt wegen GoogleAnalytics

    Beim Einsatz von "noScript" im Browser, viel mir auf, dass durch Verwendung von MobilSwitch, automatisch, und iohne dass es irgendwo erwähnt würde, auch GoogleAnalytics benutzt.

    Da ich ein absoluter Gegner von GA bin, und auch wegen Problemen mit dem Datenschutz, das auf meinen Seiten nicht möchte, habe ich mich dazu entschieden, den Mobilswitch kpl. zu entfernen und es anders zu lösen.

    Von der Idee her nicht schlecht, aber leider wegen Kalender-Events und auch Nachrichten-Archiven sowie den eben erwähnten GoogleAnalytics-Einsatz, leider überhaupt nicht brauchbar für mich.

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sorry, aber das kann ich so gar nicht nachvollziehen, zudem GA ja auch individuell Daten zu einem Account packen täte, den man dann schon eingegeben haben sollte.

    Carolina.

  14. #14
    legalstuff
    Gast

    Standard MobilSwitch kpl. entfernt wegen GoogleAnalytics

    Lucina,

    ich habe nicht in den Code von Mobilswitch geschaut aber ich weiß nur, wenn ich für meine Live-Seite, den Mobilswitch aktiviere, dann sehe ich bei verwendung von NoScript, dass ein GA-Script vorhanden ist und derzeit nur nicht wegen NoScript nicht ausgeführt wird.

    Deaktiviere ich nur Mobilswitch, ist das Script nicht mehr vorhanden beim aufruf meiner Seite.

    Eine Anfrage beim Entwickler blieb seit 9 Monaten unbeantwortet.

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wieviele Seitenlayouts verwendest Du? Kann es sein, dass in einem dieser Seitenlayouts das MooTools-Template "moo_analytics" aktiviert ist? Hast Du einen Link zur Live-Seite?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    legalstuff
    Gast

    Standard [erledigt] MobilSwitch entfernt wegen GoogleAnalytics (2. Template mit Moo_analytics)

    WOW, super Frage.

    In der Tat, ich hatte für ein Ticketsystem ein eigenes Teplate, und nur dort hatte ich versuchsweise Moo_Analytics eingesetzt.

    Hmm, da habe ich dem MobilSwitch wohl Unrecht getan..*sorry*

    Klasse, dann kann ich den MobilSwitch ja doch einsetzen.. super.



    Danke für den entscheidenden Hinweis.

  17. #17
    legalstuff
    Gast

    Standard zu früh gefreut MobilSwitch nur für 2.9.5

    Tja, da wollte ich es jetzt doch wieder einsetzen, und sehe dass es nur für 2.9.5 verfügbar ist.
    Also eigenes Risiko, es doch bei 2.10.x zu installieren. grr.

    Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich es mal testen und hier dann schreiben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •