Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Plötzliche Probleme mit efg-Modul nach Erstellung eines neuen Formular unter 2.10

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard Plötzliche Probleme mit efg-Modul nach Erstellung eines neuen Formular unter 2.10

    Update auf 10.1 - gestern ging es noch, bestehende efg-Formulare zu bearbeiten. Jetzt wollte ich ein neues anlegen und es geht nichts mehr. Im Frontend ist folgende Anzeige darunter die Seite:
    Code:
    Notice: Using .tpl files (system/modules/efg/templates/efg_internal_config.tpl) is deprecated. Please use the new .html5 and .xhtml files instead. in /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/libraries/Controller.php on line 169
    
    #0 [internal function]: __error(1024, 'Using .tpl file...', '/kunden/184901_...', 169, Array)
    #1 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/libraries/Controller.php(169): trigger_error('Using .tpl file...', 1024)
    #2 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/libraries/Template.php(246): Controller->getTemplate('efg_internal_co...', 'html5')
    #3 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/modules/backend/BackendTemplate.php(49): Template->parse()
    #4 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/modules/efg/ModuleFormdata.php(140): BackendTemplate->parse()
    #5 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/modules/efg/ModuleFormdata.php(105): ModuleFormdata->updateConfig()
    #6 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/drivers/DC_Table.php(1814): ModuleFormdata->createFormdataDca(Object(DC_Table))
    #7 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/modules/backend/Backend.php(271): DC_Table->edit()
    #8 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('form')
    #9 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/contao/main.php(286): Main->run()
    #10 {main}
    Bei Versuch mich im Backend einzuloggen diese:
    Code:
    Notice: Using .tpl files (system/modules/efg/templates/efg_internal_config.tpl) is deprecated. Please use the new .html5 and .xhtml files instead. in /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/libraries/Controller.php on line 169
    
    #0 [internal function]: __error(1024, 'Using .tpl file...', '/kunden/184901_...', 169, Array)
    #1 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/libraries/Controller.php(169): trigger_error('Using .tpl file...', 1024)
    #2 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/libraries/Template.php(246): Controller->getTemplate('efg_internal_co...', 'html5')
    #3 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/modules/backend/BackendTemplate.php(49): Template->parse()
    #4 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/modules/efg/ModuleFormdata.php(140): BackendTemplate->parse()
    #5 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/modules/efg/ModuleFormdata.php(105): ModuleFormdata->updateConfig()
    #6 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/drivers/DC_Table.php(1814): ModuleFormdata->createFormdataDca(Object(DC_Table))
    #7 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/system/modules/backend/Backend.php(271): DC_Table->edit()
    #8 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('form')
    #9 /kunden/184901_01067/webseiten/contao/tms_event/contao/main.php(286): Main->run()
    #10 {main}
    Und kein Login mehr möglich!!!!!

    Bitte helfen, Seiten sind online!
    Geändert von xchs (09.09.2011 um 12:34 Uhr) Grund: Titel und Formatierung geändert

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das es mit dem EFG zu Problemen kommt, wurde im Forum schon mehrmals erwähnt.
    Vor dem Updaten empfiehlt es sich genauestens zu prüfen ob alles Kompatiebel ist, laut Erweiterungsliste ist der EFG auch nur bis 2.9.5 funktionstüchtig.
    Ziemlich weit oben im efg Subforum gibt es einen Thread, dort sagt tom das er sich (sofern es die Zeit zulässt) sich am Wochenende darum kümmert.

    Du hast jetzt mMn zwei Möglichkeiten.
    1. Das Backup einspielen mit der Version 2.9.5 (whs am wenigsten Aufwand)

    oder
    2. Versuchen einen Workarround durchzuführen. In der Ankündigung zu 2.10.0 wurde bereits angesprochen das tpl "veraltet" ist. Die neue Endung der Templates sind nun .html5 (für html5 Templates) und .xhtml (xhtml, quasi die alten tpl). Vielleicht reicht es schon wenn du die verwendeten Templates kopierst und die Endung auf .xhtml abänderst.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    die Fehlmeldung gibt ja schon Hinweise darauf, dass du .html5 oder .xhtml Teplates nehmen sollst.

    Im ER steht auch, dass EFG nur für Version 2.7.0 stable bis Version 2.9.5 stable freigegeben ist.

    Es wäre daher ratsam Dein Backup (Datenbank & FTP) zurückzuspielen, dann müsste die Seite wieder ohne Probleme laufen.

    @schman
    Das reine Kopieren und Umbenennen der tpl Files reicht bei den meisten Extensions leider nicht aus.

    Gruß Stefan

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei den Ausgaben oben handelt es sich um reine Hinweise und um keine Exception!

    Auf einer produktiven Seite sollte man die Anzeige der Fehlermeldungen auch tunlichst deaktiviert lassen.

    Bitte zukünftig
    • keine Doppelposts erstellen und
    • beim Anlegen eines neuen Themas einen aussagekräftigen Titel wählen


    Hier die entsprechenden Auszüge aus den Forenregeln:
    - Erstelle keine Themen mit identischem Inhalt in mehreren Foren, sondern suche das thematisch passende Forum für deinen Beitrag.

    - Wähle für neue Themen einen aussagekräftigen Titel (Betreff).

    - Verzichte auf dauerhaftes GROSSSCHREIBEN oder übermäßige Nutzung von Satzzeichen wie z. B. !!!!!!.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Auch wenn's hier zu spät ist:
    Beim Sprung auf 2.10 prüfen ob alle Erweiterungen zu 2.10 kompatibel sind.
    Sich vorher über bekannte Probleme beim Update informieren.

    Und vorher einfach die Seite abziehen inkl. DB-Backup und daheim auf dem Rechner (oder einer Subdomain) die Umstellung testen!
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard Plötzliche Probleme mit efg-Modul nach Erstellung eines neuen Formular unter 2.10

    ...besser?

    Danke für die Hinweise.

    1. Templates habe ich umbenannt. Nichts geändert.
    2. Ins Backend komme ich nicht mehr rein.
    3. Sorry für den Doppelpost. Wusste mir nicht weiter zu helfen. Forumregeln sind wichtig, ich weiß, poste ja nicht zum ersten Mal zu Updateproblemen
    4. Backup von 2.9 einspielen - keine Chance, seit dem zuviel geändert. Seite ist auch online.
    5. Fehlermeldung habe ich unter Einstellungen wieder deaktiviert. Hatte sie kurz vorher aktiviert und so den Fehler mit den Benutzergruppen gefunden.

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = false; - Eintrag in der localconfig - Fehler trotzdem angezeigt. www.tmsevent.de - Frontend und www.tmsevent.de/contao - Backendlogin

    6. Ja, hätte, wenn und sollte... Habe nicht, da es vor der Veröffentlichung schnell gehen musste. Werde auch bis auf weiteres auf Updates zu 2.10 verzichten. Zweites großes Projekt ist gerade auch im Entstehen.
    7. EFG lief wie geagt bis gestern auch. Erst beim Erstellen eines neuen Formular ging es los.

    Aber irgendwie muss ich doch die Erweiterung jetzt deinstallieren können oder? Selbst wenn ich die Formulare noch mal überarbeiten muss.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Das selbe Problem hatte ich auch.

    Hier mal als kleine Hilfe meinen Workaroung, damit du erstmal wieder ins Backend kommst.

    Per FTP das [efg] Verzeichnis umbenennen in [.unsinn] oder ähnliches. Das Verzeichnis findest du in [system]-->[modules].

    Jetzt solltest du wieder ins Backend kommen.

    Ich habe dann efg neu installiert und es lief wieder. Du kannst halt nur kein neues Formular anlegen. Ein bestehendes kopieren klappt aber problemlos.

    Ich drück dir die Daumen, das es geht...bei mir gehts und jetzt hoffe ich, das Tom dies WE Zeit hat.

    Gruß, Frank

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Daumen hoch

    Hallo fbrune,

    ich danke dir wie verrückt für den ".unsinn". Hatte es auch schon mit efg_alt versucht, da ging es nicht. jetzt bin ich aber wieder drin... gott sei dank. ich warte mal noch ein weilchen, ob sich mit dem efg was tut. wenn nicht werde ich ohne diesem modul leben müssen. Bisdahin gibt es halt keine neuen Formulare... Angst...

    Gruß Steffen

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Keil Beitrag anzeigen
    Hallo fbrune,

    ich danke dir wie verrückt für den ".unsinn". Hatte es auch schon mit efg_alt versucht, da ging es nicht. jetzt bin ich aber wieder drin... gott sei dank.
    Schön, das es geklappt hat und ich helfen konnte.

    Gruß, Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •