Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Eigene Tabellen/Abfragen in der Contao-DB

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Frage Eigene Tabellen/Abfragen in der Contao-DB

    Hallo zusammen,

    ich benötige für Formulare (mit EFG erstellt) Daten aus einer externen Datenbank. Da der EFG z. B. bei Select-DB-Feldern nur auf Daten zugreifen kann, welche in der Contao-DB gespeichert sind, habe ich nach einem Weg gesucht, diese Daten in die Contao-DB zu integrieren. Um eine doppelte Datenhaltung zu vermeiden, habe ich mich dazu entschlossen, die Daten über eine View-Abfrage in die Contao-DB zu integrieren. Mein Vorhaben war auch erfolgreich.

    Jetzt habe ich nur das Problem, dass Contao (Vers. 2.9.5) bei Installationen bzw. Aktualisierungen von Erweiterungen diese View löschen will. Wenn ich Contao die View nicht löschen lasse, kann ich die Installation nicht korrekt abschließen. Wenn ich die View zum Löschen auswähle, kommt ein Fehler, da Contao immer von Tabellen ausgeht und diese nicht mit "DROP TABLE" löschen kann. Aber eigentlich soll die View auch nicht gelöscht werden! Wie kann ich Contao dazu bringen, diese View als Bestandteil der Contao-DB anzuerkennen? Ich habe auch 2 eigene Module erstellt, deren Tabellen nie angemahnt werden. Daher frage ich mich, ob ich ein BE-Modul erstellen soll/muss. Wenn ich die SQL-Anweisung in die database.sql-Datei kopiere, sollte Contao die View "in Ruhe lassen". Eigentlich brauche ich die Daten nur für die Formulare, d. h., die Verwaltung der Daten geschieht in einem externen Programm und ist im BE nicht notwendig.

    Hat jemand noch andere Vorschläge?

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard Problem gelöst

    Hallo zusammen,

    das Problem wurde gelöst. Ich hatte noch einen Thread im EFG-Forum geöffnet. Hier der Link zur Lösung:
    http://www.contao-community.de/showt...aten-zugreifen

    Gruß

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •