Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: url .html suffix nachträglich entfernen - Nachteile Suchmaschinen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    49

    Standard url .html suffix nachträglich entfernen - Nachteile Suchmaschinen?

    Hallo liebe Community,
    ich komme über google und die Suchfunktion hier nicht weiter bezüglich folgenden Sachverhalts:
    Eine Seite ist seit ca. einem halben Jahr online mit folgender URL-Schreibweise: "www.xyz.de/unternehmen.html".
    Der Kunde wollte ein paar Seiten für den User folgendermaßen aufrufbar machen: "www.xyz.de/unternehmen" --> über htaccess redirect problemlos möglich auf die Seite mit dem ".html" am Ende... Nun kann der Kunde das nicht selbst und hat gefragt ob man nicht alle URLs ohne ".html" darstellen könne --> das geht über die >Einstellungen>URL-Suffix entfernen und in der htaccess mit der Rewrite Rule "RewriteRule .* index.php [L]"...

    1- So weit so gut, aber nun ist es doch so, daß nach einem halben Jahr haufenweise Bookmarks auf die "*.html"-Seiten angelegt wurden - der User kommt auf die 404 Seite, hier könnte man eine Weiterleitung auf die Hauptdomain einrichten - finde ich nicht so toll.

    2- Wie wirkt sich das nachträgliche Ändern dann auch auf die Suchmaschinen aus? Gehen da die eingetragenen Links auf die "*.html" Seiten, sprich man käme bei eingerichteter Weiterleitung immer auf die Hauptdomain? Würde die Suchmaschine das mit der Zeit anpassen? Ist das nachträgliche Ändern aus SEO Sicht einfach nicht zu empfehlen?

    3- Gäbe es eine Möglichkeit das ".html" Suffix über Contao zwar zu entfernen, eine Adresseingabe des Users oder einen Bookmark mit ".html" aber einfach auf die entsprechende URL ohne Suffix weiterzuleiten?

    Danke, Martin

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo martin1012,
    du könntest das per htaccess weiterleiten auf die passenden Seiten. Ist im Grunde nichts anderes als alles was ohne www an kommt nach www weiterzuleiten. Die URL ist dann ja auch so, das man auf die passende Seite kommt und nicht nur auf die Startseite ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo MacKP, danke für die schnelle Antwort, werde da gleich mal weiterforschen... aber was ist mit den bereits vorhandenen Suchmaschineneinträgen? Und es ging mir schon darum eine "www.xyz/unternehmen.html" Eingabe (oder vorhandener Bookmark) auf "www.xyz/unternehmen" weiterzuleiten (ohne .html)... vielleicht muß ich mit dem www hint aber auch noch ein bisschen Transferleistung schaffen

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Genau, ich finde nicht den Befehl der irgendwie so lauten müßte:
    redirect "www.*/*.html" auf "www.*/*"
    damit es für alle Seiten gilt... hat da jemand einen Tip?

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo martin1012,
    die Vorhandenen Einträge in der Suchmaschine werden dann natürlich auch weitergeleitet.. und wenn eine Permanente Weiterleitung genommen wird, dann ändern Suchmaschinen diese Einträge auch irgendwann ab.

    Kopier dir doch einfach mal die Regel von der htaccess (ohne www nach www) und stell die um. Dann müsste das schon passen.
    Eventuell würde ich das aber vorher an einer Testinstallation durchprobieren.
    Oder schau mal in einer Suchmaschine.. es gibt unheimlich viele Generatoren für nen rewrite...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    komme nicht weiter. dein tip mit dem www redirect umstellen in der htaccess führte leider zu nichts MacKP...

    hatte irgendwann diesen befehl der eigentlich genau das macht was ich will, bei ausgeschaltetem .html suffix alte anfragen mit xy.html auf xy weiterzuleiten:

    RedirectMatch (.*)\.html$ $1

    problem hierbei ist aber, wenn ich "xyz.de" eingebe landet er auf page not found mit "xyz.de/index" in der adressleiste... sprich wie ich die index.html ausklammere weiß ich nicht. und er soll ja auch nicht "xyz.de/index.html oder php" in der adressleiste stehen haben das hatte ich mit folgendem zusätzlichen befehl erreicht:

    Redirect /index http://www.xyz.de/index.php

    dann steht da aber "xyz.de/index.php" in der adressleiste... drehe mich im kreis, falls jemand einen tip hat wie man die hauptomainangabe von der RedirectMatch Rule ausschließt wäre ich sehr dankbar.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Hallo,

    gibt es schon eine Lösung dafür?
    Ich möchte auch die alten von Google indizierten Seiten mit dem Suffix .html bei Aufruf "www.domain.de/seite.html" auf "www.domain.de/seite" umleiten lassen.

    Dieser Befehl macht genau das, nur wird wie schon beschrieben die index-seite nicht mehr richtig ausgeführt.
    Code:
    RedirectMatch (.*)\.html$ $1
    Oder anders gefragt: Warum wird dann mit diesem Befehl aus "www.domain.de" -> "www.domain.index"? Die index-Datei in der Root ist doch eine php-Datei. Und laut Befehl sollen doch nur Dateien mit der Endung html umgeleitet werden.
    Geändert von karo68 (14.06.2012 um 13:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •