Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Unübersichtlichkeit aufgrund zu vieler Dateien

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    84

    Standard Unübersichtlichkeit aufgrund zu vieler Dateien

    Hallo,

    bei meinem Projekt sind inzwischen hunderte Dateien hochgeladen wurden (Bilder, PDFs, ...). Wenn ich nun im Editor z.B. ein Bild auswählen möchte, habe ich das Problem, dass die Liste, in der ich mir das Bild heraussuchen muss, endlos lang ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Ansicht / Auswahl irgendwie zu ändern? So ist es nämlich total nervig.

    Danke im Voraus.

    MfG

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo micronix,

    da hilft nur:
    von Anfang an eine definierte Struktur anlegen, also Ordner, mit Unterordnern, so bleibt es übersichtlich.

    Im Nachhinein wird das schwierig, da Contao die Pfade nicht rekursiv anpasst und alle Verknüpfung neu hergestellt werden müssen....
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Genau so habe ich es ja gemacht.....

    Hier zur Veranschaulichung ein Screenshot:



    Wie man sieht, ich habe die Ordner / Unterordner zum Strukturieren nicht vergessen

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe ein Projekt, das von TYPOlight 2.2 bis zu Contao 2.9 mitgewachsen ist - dabei haben wir schnell gemerkt, dass sich Ordnerstrukturen nach Themengebiet, Jahr, Dokumententyp sehr bewähren.

    Die Seite verwaltet inzwischen ca. 2500 Dateien, und wenn die Redakteure die Strujtur verstanden haben ist die Menge kein Problem.

    Grundsätzlich haben wir dabei systemrelevante Dateien (wie CSS-Hintergründe, Icons, etc.) vom redaktionellen Baum getrennt. Dort gibt es einen gemeinsamen, thematisch sortierten Bilderpool nach dem Muster /bildbank/thema/unterthema, während es im recht umfangreichen Newsbereich nach dem Muster /sektion/jahr/{pdf|doc|img} aufgebaut ist.

    RedakteurInnen benötigen gruppenbasiert i.d.R. nur Zugriffsrechte in ihrer Sektion, so dass es dort nochmals deutlich übersichtlicher wird.

    Die Unterscheidung nach Dateityp haben wir hauptsächlich deshalb eingeführt um seitenübergreifend ein Infocenter zu realisieren, in dem beispielsweise PDF-Dokumente eines Bereiches aufgelistet werden können.

    Mal so als Anregung - es lohnt sich extremst, bei den Dateien auf eine saubere Struktur zu achten (und obendrein rennt das System eher selten in 'Out of Memory'-Fehler).

    Carolina.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    "Unübersichtlich" war wahrscheinlich der falsche Ausdruck. Übersichtlich ist es schon, am Screenshot sieht man ja, dass ich alles mit Ordnern strukturiert habe. Mich stört allerdings, dass man jahrelang scrollen muss, bis man die gewünschte Datei gefunden hat. Man beachte den Scrollbalken auf der rechten Seite.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Kennt keiner 'ne Lösung, was man dagegen machen kann?

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die vielen Bilder werden ja einen Sinn haben - ich würde an Deiner Stelle überlegen, einen zusätzlichen Filemanager zu integrieren. Mir fällt dazu u.a. http://mootools.net/forge/p/mootools_filemanager ein, den ich allerdings noch nicht selbst in Contao eingebaut habe, von dem ich aber denke, dass er laufen sollte.

    Von Moxiecode selbst gibt es kostenpflichtig http://tinymce.moxiecode.com/enterpr...ilemanager.php

    Unter GPL und MPL steht http://www.phpletter.com/Demo/Tinymc...-File-Manager/, der für mich ebenfalls recht vielversprechend aussieht.

    Mit dem TinyMCE ist es wie mit der meisten Software von Drittanbietern - sie integriert sich m.E. nur unzureichend ins System, und die größe Baustelle ist die Koniguration. Vielleicht probierst Du mal rum, was einfach zu machen ist, und vielleicht finden sich dann weitere, um diese Baustelle mal grundsätzlich anzugehen.

    Carolina.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von micronix Beitrag anzeigen
    Kennt keiner 'ne Lösung, was man dagegen machen kann?
    Vielleicht wär's mit dieser Erweiterung übersichtlicher: http://www.contao.org/erweiterungsli...rowser.de.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Vielleicht wär's mit dieser Erweiterung übersichtlicher: http://www.contao.org/erweiterungsli...rowser.de.html
    Abgefahren was es alles gibt. Da kann man sogar das Layout auf "Cupertino" umstellen
    Scheint mir aber ein nützliches Werkzeug zu sein, könnte auch micronix helfen.
    Russe

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Vielleicht wär's mit dieser Erweiterung übersichtlicher: http://www.contao.org/erweiterungsli...rowser.de.html
    Danke für den Tip, habe ebenfalls das Anliegen des Thread-Erstellers.
    Nach Installation der Erweiterung (und konfiguration in den Einstellungen), habe ich jedoch noch immer "nur" die Dropdown-Liste wenn man Bilder einfügen möchte.

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    geht mir genau so, habe leider noch nicht rausgefunden wie das ganze funktioiert.
    Kein Privat Support via PM.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    geht mir genau so, habe leider noch nicht rausgefunden wie das ganze funktioiert.
    Hm, gutes Modul Eventuell weiß ja doch noch jemand wie man es einsetzt.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Wenn man sich die Version 1.0.0 ansieht, dann steht da ein anderer Beschreibungstext, vielleicht hilft das weiter, habe das aber selbst nicht ausprobiert.

    Installation:

    - system/modules/filebrowser/html/filebrowser.js dem Head-Tag der Webseite hinzufügen (evtl. Base hinzufügen)

    - tinyMCE_GZ.init & tinyMCE.init erstellen und file_browser_callback : "filebrowser", hinzufügen
    Siehe http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html
    Russe

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Standard

    ich habe es bisher nicht geschafft ihn zum laufen zu bringen. die installationsanleitung verstehe ich auch nicht. gibt es keine andere (einfachere) Möglichkeit. Die Dateiverwaltung in Contao ist leider sehr bescheiden. Hoffentlich ändert sich das irgendwann.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    Geht mir ebenso, es ist nur eine halbfertige Erweiterung und scheint mir der Anleitung nach noch nicht mal updatesicher zu sein. Wäre schön wenn sich der Entickler oder jemand anderes der sie zum Laufen gebracht hat mal ein kleines verständliches Tut schreibt. Ist ärgerlich, vor allem da es im ersten Anblick sehr vielversprechend aussieht. Wäre vieleicht auch was was generell in Contao mal integriert werden könnte, z.B. so wie der fancy-upload.
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    So habs hinbekommen. Hier eine kleine Anleitung:

    Hab das ganze erst mal weitestgehen updatesicher gemacht.

    1. über die Erweiterungsverwaltung den Dateimanager instalieren

    Jetzt updatsicher in TinyMCE einbinden:
    2.Datei tinyMCE.php (system/config/tinyMCE.php) kopieren und im gleichen Ordner unter einem neuen Namen abspeichern, bei mir tinyCostum.php

    3.in meine tinyCostum.php den Code wie folgt anpassen:
    ca. Zeile 38
    PHP-Code:
    if ($GLOBALS['TL_CONFIG']['useRTE']): ?>
    <script type="text/javascript" src="<?php echo $this->base?>plugins/tinyMCE/tiny_mce_gzip.js"></script>
    // filebrowser laden:
    <script type="text/javascript" src="<?php echo $this->base?>system/modules/filebrowser/html/filebrowser.js"></script>
    ca. Zeile 44
    PHP-Code:
      themes : "advanced",
    // callback filebrowser einfügen:
      file_browser_callback : "filebrowser",
    // end
      languages : "<?php echo $this->language?>",
    ca. Zeile 80:
    PHP-Code:
      plugins : "...",
    // das hier noch mal rein
      file_browser_callback : "filebrowser",
    // end
      spellchecker_languages : "<?php echo $this->getSpellcheckerString(); ?>",
    4. meine geänderte TinyMCE Datei laden:
    in system/config/dcaconfig.php volgenden Code einfügen:
    PHP-Code:
    // TinyMCE erweitern und diese Erweiterungen laden
        
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'tinyCustom'//Name meiner nenen tinyMCE Kopie 
    5. Fehler in config des Browsers beheben:
    Datei: plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/config.php nach der Zeile:
    PHP-Code:
    // Get base
    $arrBase explode('/'getenv('REQUEST_URI'));
    $strBase $arrBase[1] ? '/' $arrBase[1] : ''
    folgendes einfügen:
    PHP-Code:
    $strBase str_replace('/plugins','',$strBase); 
    6.Cache-Ordner anlegen: plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/ nerer Ordner mit Namen "cache" und ihm die Rechte 755 geben.

    fertig. so hats bei mir funktioniert. Hoffe ich konnt allen verzweifelten hier etwas weiterhelfen.
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  17. #17
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klingt nach einem Eintrag ins Wiki -> http://www.contaowiki.org/ ...

    Wär schön, wenn Du das dort reinbringst.

    Carolina.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard Kleine Contao-Schwäche

    Hi, ich sehe die Dateiverwaltung tatsächlich auch als eine der (wenigen!) Schwächen von Contao. Wir haben redaktionelle Kunden, die trotz Ordnerstrukturen langsam die Übersicht verlieren, wenn sie wegen jedes Bildes endlose Datei-Listen durchscrollen müssen.

    Ich hoffe ganz stark, dass in einer der nächsten Versionen hier eine Backend-Erweiterung kommt, welche z.B. die Suche nach einem Dateinamen ermöglicht. Oder auch aufklappbare Ordner oder irgendwas, das verhindert, dass man immer Listen mit ALLEN Dateien zu sehen bekommt.

    Ich hoffe auf die Entwickler bzw. Community! *daumendrück*

  19. #19
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo fesh,

    vielen Dank für die Anleitung und die Mühe die Du dir gemacht hast.

    luchina: ... ... ...Klingt nach einem Eintrag ins Wiki -> http://www.contaowiki.org/ ...
    Wär schön, wenn Du das dort reinbringst.
    Also wenn das wirklich so "installiert" werden muss dann klingt das für mich eher nach einem Eintrag ins Ticketsystem .

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  20. #20
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von brain1965 Beitrag anzeigen
    Hi, ich sehe die Dateiverwaltung tatsächlich auch als eine der (wenigen!) Schwächen von Contao. Wir haben redaktionelle Kunden, die trotz Ordnerstrukturen langsam die Übersicht verlieren, wenn sie wegen jedes Bildes endlose Datei-Listen durchscrollen müssen.

    Ich hoffe ganz stark, dass in einer der nächsten Versionen hier eine Backend-Erweiterung kommt, welche z.B. die Suche nach einem Dateinamen ermöglicht. Oder auch aufklappbare Ordner oder irgendwas, das verhindert, dass man immer Listen mit ALLEN Dateien zu sehen bekommt.

    Ich hoffe auf die Entwickler bzw. Community! *daumendrück*

    Dann mache doch mal ein Brainstorming, und beschreibe uns, wie deiner Meinung/Anforderung nach, ein besseres System aussehen wuerde oder muesste.
    Am Besten mit Screenshots, damit man sich besser vorstellen kann, was du Dir erhoffst.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  21. #21
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Fatal error

    @ fesh,

    ich hab es jetzt mal auf meiner Testumgebung installiert und mich strickt an deine Anleitung gehalten. Leider erhalte ich jedoch einen Fehler.

    Meine Testumgebung:
    Contao 2.5.9 unter xampp mit dem Musik Academy Theme

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Cannot find rich text editor configuration file "tinyCustom.php" thrown in
    C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\backend\Back endTemplate.php on line 84

    #0 C:\xampp\htdocs\contao\contao\main.php(295): BackendTemplate->output()
    #1 C:\xampp\htdocs\contao\contao\main.php(104): Main->output()
    #2 C:\xampp\htdocs\contao\contao\main.php(304): Main->run()
    #3 {main}


    Ist die Erweiterung so gut das es sich lohnt hier weiter "Forschungsarbeit" zu investieren?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Dann mache doch mal ein Brainstorming, und beschreibe uns, wie deiner Meinung/Anforderung nach, ein besseres System aussehen wuerde oder muesste.
    Am Besten mit Screenshots, damit man sich besser vorstellen kann, was du Dir erhoffst.
    das kann man sich doch einfach bei andern CMS anschauen wie sowas ordentlich gemacht werden kann, z.b. bei Wordpress oder auch Typo3. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden.

    Ich sehe es genauso wie brain1965. Der Dateibrowser in Contao ist wirklich eine Schwachstelle, was man vor allem dann merkt wenn man viele Dateien hat.

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Cannot find rich text editor configuration file "tinyCustom.php" thrown in
    Oben in der Anleitung ist ein Tippfehler denke ich, die neue Datei muss tinyCustom.php heißen, nicht tinyCostum.php
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  24. #24
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Oben in der Anleitung ist ein Tippfehler denke ich, die neue Datei muss tinyCustom.php heißen, nicht tinyCostum.php

    Ich hab die Datei umbenannt, die Fehlermeldung ist zwar jetzt weg, aber sämtliche TinyMCE-Symbole im Textelement auch

    @fesh
    Unter welcher Contao Version läuft es denn bei Dir ?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  25. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von atomfried Beitrag anzeigen
    Der Dateibrowser in Contao ist wirklich eine Schwachstelle, was man vor allem dann merkt wenn man viele Dateien hat.
    Eine der Schwachstellen. Wenn´s mal immer nur das wäre. Beim Aufsetzen großer Webseiten kann man u. U. auch in wesentlich ernstere Probleme laufen ... http://dev.contao.org/issues/2475 (in Vers. 2.10 gefixt).

    Okay, so ist das nunmal mit zunehmender Komplexität einer Software, man kann nicht an allen Baustellen gleichzeitig nachbessern. Unakzeptabel und kontraproduktiv finde ich allerdings, Erweiterungen, die sich als Bastelstube herausstellen und zudem mit völlig unzureichender Doku, im ER weiterhin als "stable" zu kennzeichnen. Und erst recht, wenn gemeldete Bugs nicht behoben werden werden und der Entwickler nichtmal auf Fragen aus dem Forum antwortet. Dasselbe gilt für die Versionierung - von einer 2.0.0 erwarte ich wahrlich was anderes. Diese Kennzeichnungen sollten m. E. nicht allein dem Entwickler überlassen bleiben. Wie z. B. auch bei der BE-Erweiterung "extContao".

    Guckt euch doch nur bei diversen anderen CMS führt, wohin derlei früher oder später führt. Von zig sog. Erweiterungen sind zwei Drittel unbrauchbarer Schrott, und das kann u. a. zum K.O.-Kritierium bei der Auswahl eines CMS werden. Es wäre sehr schade, wenn es auch mit Contao einen solchen Verlauf nähme.

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Das Zauberwort heisst Digital Assets Management.

    Mediendateien müssten in Contao indiziert werden können, und im Dateimanager sollte es dann eine Such/Filterfunktion geben, in ähnlicher Form, wie sie Contao für Datensätze verwendet.

    Bei TYPO3 funktioniert dies mit der Extension DAM bestens, und diese Erweiterung ist bereits quasi zum Standard geworden, weil selbst mittlere Projekte ohne Systematisierung der Medien kaum zu bewältigen sind. Concrete5 verfolgt einen ähnlichen Ansatz, allerdings systemintegriert. Hier gibt es keine vom User zu beeinflussende Ordnerstruktur mehr, sondern es wird ausschließlich auf die Zuordnung der Mediendateien zu sog. "Sets" gesetzt, was in der derzeitigen Form auch Nachteile hat.

    Ich finde den Ansatz von TYPO3 am praxistauglichsten: Ordnerstruktur + Erweiterung, um die Dateien indizieren und nach verschiedenen Kriterien "taggen" zu können. Dies muss natürlich auch im Nachhinein möglich sein.

    Ich denke, das sollte für Contao ebenfalls mit einer Erweiterung zu bewerkstelligen sein.

    Michael
    Geändert von okapi (29.07.2011 um 07:25 Uhr)

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sehe ich das richtig, dass die filebrowser - Erweiterung bei Setzen der "Benutzerverzeichnis nutzen" Checkbox nicht mehr funktioniert? Und warum wird der Frontend-Benutzer bzw. die tl_member für das Benutzerverzeichnis abgefragt? Wir reden hier doch vom Backend, oder?

    Der einzige Grund für diese Erweiterung bestand für mich darin, dass die Benutzerordner richtig gesetzt werden. Und das scheint nicht zu funktionieren. Ansonsten reicht doch das Einfügen des Callbacks und der Funktionen in einer tinyMCE_custom und das setzen der entsprechenden Felder in der $GLOBALS, oder? Das ließe sich auch (wenn man es nicht jedesmal manuell machen möchte) mit zwei einfachen Konfigurationsdateien in einem "Modul" updatesicher installieren. Inkl. automatischem Laden der JS-Funktion und setzen der $GLOBALS-Felder für die tinyMCE_custom.

    Aber der Filebrowser unterstützt doch nur das Setzen EINES Ordners, oder? Oder habe ich da was übersehen? Trotzdem wird der Filebrowser ab jetzt standardmäßig installiert, die Liste geht nämlich gar nicht :-)

    Sollte man vielleicht noch erwähnen, dass man die "external_image_list_url" auskommentieren kann, wenn man den Filebrowser nutzt? Der führt bei mir nämlich mittlerweile regelmäßig zu einem Abbruch des Scipts (zu viele Dateien).

    Gruß
    Oliver

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    Ich hab die Datei umbenannt, die Fehlermeldung ist zwar jetzt weg, aber sämtliche TinyMCE-Symbole im Textelement auch

    @fesh
    Unter welcher Contao Version läuft es denn bei Dir ?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Bei mir läufts unter Version 2.9.x und 2.10

    Versuch mal augf ne aktuellere Version zu updaten...ich schau in der zwischenzeit mal ob ich irgendwas vergessen hab
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    kleiner Nachtrag zu meinem Tut. Ich glaub ich weiß was ich vergessen hatte:

    In der config.php des filebrowsers is noch ne kleine Änderung in Zeile 51:
    PHP-Code:
    // ALT:   require_once(DOCUMENTROOT . $strBase . '/system/initialize.php');
    require_once(DOCUMENTROOT '/system/initialize.php'); 
    ich hoffe jetzt läufts. also bei mir gehts auch unter Version 2.10.1
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard Berechtigungen?

    Dank der tollen Anleitung von fesh habe ich den Filebrowser auch unter 2.11.2 zum Laufen gebracht! Super!

    Aber:
    Die Berechtigungen für den Zugriff auf die Ordnerstruktur werden nicht gesetzt. D.h. Jeder Benutzer darf in jedem Ordner ohne Einschränkungen Uploaden wie er lustig ist. Das soll nicht sein.
    Schlimmer noch, wenn jemand von "aussen" die Url für den Tiny-Filebrowser kennt (oder scannt), kommt dieser in den "Genuß" auf dem Server Dateien zu platzieren. Das dürfte natürlich gar nicht sein.

    Gibt es eine Abhilfe? Z.B. die Rechteverwaltung zu übernehmen? Oder evtl. den Filebrowser auf "nur lesen" zu stelllen und Uploads generell zu verbieten, also diese zwangsweise über den Contao-Filemanager zu machen?
    Vielleicht reicht das in Kombination mit der Möglichkeit nur einen bestimmten Ordner (mit Unterordnern) für den Tiny-Fileexplorer abzugeben. So könnte ich einen Ordner "Public_Pictures" anlegen - dieser würde mir reichen.

    Danke für Eure Hilfe.
    Robert

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Frage Berechtigungen?

    Guten Morgen zusammen,

    gibt es zum Thema "Ordner Berechtigungen" im TinyMCE-Filebrowser schon eine Lösung?

    Oder kennt jemand eine alternative für einen filebrowser im Tiny, die auf die Berechtigungen Rücksicht nimmt?

    Es betrifft Contao 2.11

    Besten Dank

    Grüessli
    Steven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit BIK Dateien bwz. Bink Video-Dateien?
    Von latscheli im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 11:23
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 15:51
  3. Problem mit CSS-Dateien
    Von seiteneinsteiger im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 15:03
  4. Dateien verlinken
    Von slarti im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 05:30
  5. Basis CSS Dateien
    Von JamieFraser im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 00:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •