Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Seite nach Anmeldung austauschen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    32

    Standard Seite nach Anmeldung austauschen

    Hallo,

    ich bin Anfängerin, die mit Hilfe der DVD "Webseitenerstellen mit TYPOlight" und dem Buch "Websites erstellen mit Contao" unserere Vereinshomepage (aus Zeitdruck noch nicht validiert und optimiert) erstellt habe. Dort (www.tc-asberg.de) gibt es die Seite "Mitgliederbereich", die in der horizontalen Navigation auftaucht. Hier wird zunächst erläutert, wer wie in diesen Bereich gelangt. Nach der Anmeldung wechselt Contao in diesen Bereich (er hat eine andere Headergrafik und eine eigene vertikale Navigation) und zeigt in der horizontalen Navigation noch immer "Mitgliederbereich" aktiviert an (das soll auch so sein).

    Wenn nun ein angemeldetes Mitglied auf die öffentlichen Seiten wechselt und zum Mitgliederbereich zurückkehren möchte, klickt es auf "Mitgliederbereich". Die vertikale Navigation der internen Seiten steht zwar noch zur Verfügung, aber die Headergrafik ist wieder die für die offizielle Seite und der Erläuterungstext wird angezeigt, der nach erfolgter Anmeldung hinfällig ist.

    Die Einstellung "Nur Gästen anzeigen" blendet den "Mitgliederbereich" aus der Navigation aus.

    Kann ich eine zweite Seite "Mitgliederbereich" anlegen, die gegen die erste ausgetauscht wird, so dass diese in der Navigation dargestellt wird?

    Ich hoffe, dass dies einigermaßen verständlich ist und habe 2 Dateien beigefügt.

    Vielen Dank im voraus
    Goodwill
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    43

    Standard

    Also für mal schnell (und auch für mal langsam) ist die Seite recht schön. Dies nur vorweg.

    Wie hast du die abweichende Headergrafik den realisiert?

    Zu dem "Nur Gästen zeigen".

    Du hast den Hacken sicher bei der Seite gesetzt? Dann ist die natürlich weck nach der Anmeldung. Diesen Hacken gibt es in jedem Element - funktioniert problemlos. Nun bringt dir das nicht viel da du dann eine leere Seite allen angemeldeten Mitgliedern zeigen würdest.

    Ich denke, ich würde auch eine 2. Seite "Mitgliederbereich" anlegen. Braucht halt eine andere Alias! Der kannst du dann ev. auch ein eigenes Seitenlayout verpassen in dem deine "Intern" Headgrafik steht.

    Dem Loginmodul gibst du die Weiterleitung auf die 2. Mitgliederseite nach Anmeldung mit.

    Die 1. Mitgleiderseite zeigst du nur noch Gästen an.

    Dem Abmeldebutton gibst du die Weiterleitung auf die 1. Mitgleiderseite mit.

    Generell hätte ich keine abweichende Headgrafik gewählt und die Anmeldung nicht noch auf eine Unterseite des Mitgleiderbereiches gelegt.

    Aber trotzdem schön geworden.

    Stofffuchs

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    32

    Standard Seite nach Anmeldung austauschen

    Hallo Stofffuchs,

    vielen Dank für Deine Antwort und Deine positive Bewertung. Du hast mir sehr geholfen, es klappt nun wie von mir gewünscht.

    Ich habe eine 2. Seite "Mitgliederbereich TCA-intern" angelegt, die Seite "Mitgliederbereich" ist nur für Gäste. Nach Umsortierung der Unterseiten hat jetzt die neue Seite die korrekten Navigationseinträge (vertikal). Ein Wechsel eines angemeldeten Mitgliedes auf eine öffentliche Seite und zurück auf den "Mitgliederbereich TCA-intern" führt nun zu der neuen Seite. Nach der Abmeldung hatte ich zur Startseite verlinkt, das habe ich belassen.

    Übrigens: Die abweichende Headergrafiken habe ich über zwei unterschiedliche Seitenlayouts bzw. Stylesheets dazu eingebunden. Mir war diese optische Trennung wichtig, damit sich die Mitglieder -vor allem die älteren- darüber im Klaren sind, dass die Informationen des Mitgliederbereichs "unter uns" bleiben.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Viele Grüße
    Goodwill

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •