Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Suchmaschinen-Tauglichkeit

  1. #1
    simonsensz
    Gast

    Standard Suchmaschinen-Tauglichkeit

    Leute ich bin schon fast am verzweifeln, hab auf die schnell keine passenden thread gefunden, und ich brauche wirklich dringend eure hilfe, deswegen entschuldigt dass ich ein neues Thema eröffnet habe.

    Das Problem:
    ich kann meine Seite "kieler-nachtschicht.de" nicht auf Google finden.

    Was ich bisher gemacht habe:
    Stichwörter bei Artikeln auf den 2 wichtigsten Seiten meiner Website eingebunden.
    Über eine Verteilerseite in alle möglichen Suchmaschninen eintragen lassen (auch google.de).
    Google Analytics ist eingebunden.
    Die Seite ist auf genügend anderen Seiten verlinkt, die man auch findet wenn man "Kieler Nachtschicht" sucht.

    Trotzdem kann ich Seit tagen nichts auf Google finden. Ziel muss sein, dass die Seite unter den Top3 ist, wenn man "Kieler Nachtschicht" sucht!

    Das Event soll in einem Monat stattfinden, deswegen wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir bald helfen könntet!
    Danke schonmal!

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Geändert von xchs (26.09.2011 um 16:03 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    zu den oben genannten Überprüfungen sollten noch folgende weitere Maßnahmen ergriffen werden

    - Überschrift H1 vergeben (z.B. Kieler Nachtschicht statt span 24px)
    - sinnvolle Description für die Seite erstellen (bisher nicht vorhanden)
    - im Seitentitel - das Wort Start durch was sinnvolles ersetzen) oder eigenes Template fe_page verwenden.
    - Headergrafik - (Attribute vergeben - alt etc.)


    MfG
    Stefan
    Geändert von servpoint (26.09.2011 um 17:42 Uhr)

  4. #4
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von simonsensz Beitrag anzeigen
    ich kann meine Seite "kieler-nachtschicht.de" nicht auf Google finden.
    Die ist auch nicht da. Eine Suche nach site:kieler-nachtschicht.de sagt dir das ganz offiziell.

    Zitat Zitat von simonsensz Beitrag anzeigen
    Stichwörter bei Artikeln auf den 2 wichtigsten Seiten meiner Website eingebunden.
    Das wird im <head> bei den meta keywords eingebunden, und das kannst du getrost vergessen. Es schadet nicht, aber die wertet keine relevante Suchmaschine mehr aus. Verlege deine Aktivitäten auf den Seitenbaum. Seitentitel, Seitenalias und Seitenbeschreibung sind nützlich (siehe unten).

    Zitat Zitat von simonsensz Beitrag anzeigen
    Über eine Verteilerseite in alle möglichen Suchmaschninen eintragen lassen (auch google.de).
    Auch das ist vorsichtig ausgedrückt keine besonders effektive Maßnahme. Ich hoffe, du hast da wenigstens nichts für bezahlt.

    Um bei Google schnell reinzukommen:
    - In Contao eine XML-Sitemap erstellen (beim Startpunkt der Webseite)
    - Bei den Google Webmaster Tools anmelden
    - Die XML-Sitemap dort anmelden
    Stunden später bist du drin.

    Um dein Erscheinungsbild auf den Ergebnisseiten mitzubestimmen:
    - Seitentitel (dick und blau bei Google)
    - Seitenalias (Teil der URL, grün)
    - Seitenbeschreibung (Beschreibung darunter)
    Kannst du alles in der Seitenstruktur einstellen, und zwar für jede Seite einzeln.

    Bevor du dich bei Google anmeldest, versuche vielleicht noch mal kurz, die URLs etwas hübscher zu machen und das index.php darin zu unterdrücken. Wenn du erstmal bei Google im Index bist, solltest du die URLs nicht mehr ändern.

    Zitat Zitat von simonsensz Beitrag anzeigen
    Google Analytics ist eingebunden.
    Google Analytics ist zur Analyse der Besucher auf deiner Website. Sonst nichts.

    Literaturempfehlung für Contao steht im Footer. Kapitel 18, »Die Optimierung für Suchmaschinen«.

    Ansonsten ist "Erfolgreiche Websites" vom Galileo-Verlag eine empfehlenswerte Grundlagenlektüre. Da steht genau das drin, was dir an Wissen fehlt. Abgesehen davon, dass vier Wochen echt knapp sind, um das zu lernen und umzusetzen ;-)
    Geändert von pmmueller (26.09.2011 um 18:29 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Hallo,

    manchmal ist es schon komisch das Google eine Seite nicht in den Index packt.

    Was für eine Verteilerliste hast du denn da genommen und hast du die Seite mal direkt bei Google vorgschlagen?

    Gruß Fulano

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Fulano Beitrag anzeigen
    manchmal ist es schon komisch das Google eine Seite nicht in den Index packt.
    Wie auch von mir weiter oben schon verlinkt wurde, liegt das Problem hier im konkreten Fall an dem wohl fehlenden "Sprachen-Fallback" in der Seite vom Typ "Startpunkt einer Webseite" (so denn eine Seite diesen Typs überhaupt existiert).

    Google erhält nämlich - wie vermutlich jeder andere Bot oder Crawler - beim Aufruf oben genannter Site als Response ein "HTTP/1.1 404 Not Found" vom Server zurückgeliefert. Dass die Suchmaschinen bzw. deren Robots bei solchen Statuscodes keine besonders große Motivation darin sehen, die gecrawlten Ressourcen und Seiten in ihren Index aufzunehmen, ist auch klar und durchaus verständlich.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Meine Güte, wo liegt denn diese Seite? Jeder klick bei mir hat ca. 20 Sekunden Antwortzeit.
    Sicher das die Seite korrekt installiert ist ? (SMH aktiv weil nötig?)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    simonsensz
    Gast

    Standard

    Danke schonmal für euere Tips, das hilft mir um einiges weiter!

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Bevor du dich bei Google anmeldest, versuche vielleicht noch mal kurz, die URLs etwas hübscher zu machen und das index.php darin zu unterdrücken. Wenn du erstmal bei Google im Index bist, solltest du die URLs nicht mehr ändern.
    Wo finde ich Optionen um "index.php" in der URL zu unterdrücken?

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Meine Güte, wo liegt denn diese Seite? Jeder klick bei mir hat ca. 20 Sekunden Antwortzeit.
    Sicher das die Seite korrekt installiert ist ? (SMH aktiv weil nötig?)
    Was ist SMH? und wie aktiviere ich es, falls dies nicht der fall ist?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo,

    Infos zum Safe Mode Hack findest Du hier:
    http://www.contao.org/den-safe-mode-hack-verwenden.html

    Infos für suchmaschinenfreundliche URLs hier:
    http://www.contao.org/contao-installieren.html

    Den Tipp von Peter Müller mit sitemap.xml erswtellen und über google webmasterTools anmelden ist Gold wert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, die Webseite ist dann nach wenigen Stunden bei google gelistet.

    Gruß Manfred.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard Vergesst Sitemap...praktisches Beispiel.

    Ein Kundenprojekt hatte zuvor eine Domain die nur mit einem großen Bild wie eine Art Flyer besetzt. war. Projekt vollständig auf Contao neu aufgebaut. Dem Kunden erklärt in CTO sind die Features Facebook und Twitter integriert, die die Seiten auf den Netzwerken posten. Hat der Kunde ernst genommen und bereits schon länger Twitter und Facebook Fanpage gehabt, alle Seiten in diesen Netzwerken gepostet. Seitenaufrufe natürlich explodiert.

    Am nächsten Tag mal Google nach ein paar Suchergebnissen gefragt. Peng, die neuen Seiten wurden in den Index aufgenommen, weil Suchmaschinen ebenfalls die Netzwerke indiziert und den Links sofort folgt und aufnimmt.

    Den Suchmaschinen sind Menschen wichtiger als irgend ein xml Dokument!
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard Nachtrag

    Natürlich ist für die Aktualität etc. eine Sitemap für Google&Co. essentiell, soll ja nicht heißen, dass ich nicht darauf verzichte.
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

  12. #12
    simonsensz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von neueplaneten Beitrag anzeigen
    Ein Kundenprojekt hatte zuvor eine Domain die nur mit einem großen Bild wie eine Art Flyer besetzt. war. Projekt vollständig auf Contao neu aufgebaut. Dem Kunden erklärt in CTO sind die Features Facebook und Twitter integriert, die die Seiten auf den Netzwerken posten. Hat der Kunde ernst genommen und bereits schon länger Twitter und Facebook Fanpage gehabt, alle Seiten in diesen Netzwerken gepostet. Seitenaufrufe natürlich explodiert.

    Am nächsten Tag mal Google nach ein paar Suchergebnissen gefragt. Peng, die neuen Seiten wurden in den Index aufgenommen, weil Suchmaschinen ebenfalls die Netzwerke indiziert und den Links sofort folgt und aufnimmt.

    Den Suchmaschinen sind Menschen wichtiger als irgend ein xml Dokument!
    Muss ich da iwas für einstellen oder reicht es meine Seite auf Facebook, etc. zu posten?

    Zitat Zitat von manfred Beitrag anzeigen
    Infos für suchmaschinenfreundliche URLs hier:
    http://www.contao.org/contao-installieren.html
    Habe die Anleitung befolgt, weiß nur nicht obs funktioniert hat, da ich diese Testfunktion nicht finde..
    evtl. ist die Seite schon ein Tick schneller, vllt bilde ich mir das auch nur ein... Aber es wäre gute alle zu tun was beschleunigung brindt, da die Website bei Strato liegt....

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard SEO Onpage und Offpage

    Also für die Bots und Besucher ist die Seitengeschwindigkeit ein wichtiger Parameter. Zum ausgiebigen Testen verwende ich gtmetrix.com

    Einfach die Artikel und Seiten auf Facebook und Twitter posten...oder auch Freunde bitten dieses zu tun! Nichts weiter...

    Für eine besseres Aussehen mit vernünftigen Titel, Beschreibung und Bild verwende ich die OpenGraph von Facebook, dazu folgenden Code in den Head einbinden, je nach dem ob Du xhtml oder html5 verwendest. Anleitungen findest Du bei Facebook. http://developers.facebook.com/docs/...raph/tutorial/

    HTML-Code:
    <meta property="og:title" content="<?php echo $this->pageTitle; ?> - <?php echo $this->mainTitle; ?>" />
    <meta property="og:type" content="company or other categories" />
    <meta property="og:url" content="{{env::url}}/{{env::request}}" />
    <meta property="og:image" content="{{env::path}}tl_files/images/image-small-64x64 or 128x128.png/jpg" />
    <meta property="og:site_name" content="{{env::website_title}}" />
    <meta property="og:description" content="<?php echo $this->description; ?>" />
    <meta property="fb:admins" content="fb_adminID" />
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Suchmaschinenfreundliche URLs gehen ja jetzt, prima, das "index.php" ist weg. Jetzt die sitemap.xml erstellen lassen und bei den google WebmasterTools anmelden, dann sollte es schnell gehen.
    Wenn die Seite schnell gefunden werden soll, wie Du geschrieben hast, dann ist das der nächste Schritt, denn sie ist ja nach wie vor nicht bei google im index

    Manfred.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard Die Herren von Google?

    Google

    Ich: „Nachdem wir Ihre Seite nun für Suchmaschinen optimiert haben, müssen wir zunächst ein klein wenig abwarten, bis Google vorbeigekommen ist und alle Seiten neu indiziert hat. Dies kann im schlechtesten Falle leider auch mal ein paar Wochen dauern.“
    2 Wochen später.
    Kunde: „Hallo, bitte fragen Sie bei Google doch noch einmal nach, wann die Herren bei uns vorbeikommen, bis jetzt ist noch niemand in unseren Räumlichkeiten vorstellig geworden. Vielen Dank.“


    Quelle: Kunden aus der Hölle! http://kunden.ausderhoelle.de/google/
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •