Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Generelle Fragen - Ecken abrunden, [nbsp], Texte formatieren, Frame

  1. #1
    Santa Sphinx
    Gast

    Standard Generelle Fragen - Ecken abrunden, [nbsp], Texte formatieren, Frame

    Hallo Forum,

    folgende Fragen habe Ich an euch:

    - wie rundet man Ecken ab? Wie z. B. hier im Forum bei den orangenen Kästchen, die z. B. einen Text einschließen und vorallem: wie nennt man das wirklich?

    - wenn Ich Texte in Artikeln veröffentliche, benutze Ich immer [nbsp] um einen Absatz zu bekommen. Wie umgehe Ich das, bzw. hat das negative Auswirkungen?

    - Ich habe hier damals mit Dreamweaver diese Seite angelegt. Der Inhalt befindet sich in Tabellen. Wie bekomme Ich so etwas am Besten in Contao hin?

    - kann man in Contao auch Frames benutzen? Z. B. ein Bild am Ende der Seite?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Nils

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von simplex3
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Oldenburg (Oldb.)
    Beiträge
    73

    Standard

    Moin Nils,

    Zitat Zitat von Santa Sphinx Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    folgende Fragen habe Ich an euch:

    - wie rundet man Ecken ab? Wie z. B. hier im Forum bei den orangenen Kästchen, die z. B. einen Text einschließen und vorallem: wie nennt man das wirklich?
    das geht heutzutage über CSS3 mittels border-radius.
    Kannst du dir hier mal ansehen/rumexperimentieren.


    Der IE spielt da -meine ich- erst ab Verion 9 mit. Und auch für andere ältere Browser müsstest du das mit Hintergrundbildern lösen.

    Ich bin aber der Meinung, dass die Leute - verdammt nochmal...(Verzeihung) - ihre Browser aktualisieren sollten :-)


    Bis denne..

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von delirius
    Registriert seit
    17.01.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    6722

    Standard

    Hallo Nils

    Ab Contao 2.10 sind runde Ecken im CSS-Editor integriert, inkl. Hacks.
    rahmen.jpg

    Die fertige HTML-Seite könntest du als <iframe> integrieren. Musst aber zuerst bei den Einstellungen -> erlaubte HTML-Tags eingeben.

    Falls du die Tabelle als .csv (Excel) zur Verfügung hast, solltest du auch die Import-Funktion von Tabellen anschauen. Beim Elementtyp Tabelle neben Tabelleneinträge hat es ein kleiner "Import-Knopf". Das .csv File muss UTF-8 sein, ich habe es jeweils über OpenOffice konvertiert.
    Daniel Herren www.delirius.ch

  4. #4
    Santa Sphinx
    Gast

    Standard

    Danke für eure beiden Antworten. Werde mir die Tipps zu herzen nehmen sobald Ich Zeit dafür finde.

    LG, Nils

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •