Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ein "Multi Gaming Portal" - kann Contai das?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2011.
    Beiträge
    1

    Standard Ein "Multi Gaming Portal" - kann Contai das?

    Hallo Community,

    wie der Titel verrät, möchte ich ein Portal für Computerspieler, vor allem von Online-Spielen auf die Beine stellen. Dabei soll aber die soziale Komponente im Vordergrund stehen, weniger der Wettbewerb. Folgende Funtionen werden benötigt.

    1. Ein News-Blog mit Kategorien. Beherrscht Contao natürlich.
    2. Eine Community-Komponente, vergleichbar mit "Community Builder" für Joomla. Ganz so mächtig muss es nicht sein, aber man sollte Benutzerprofile mit beliebigen Informationen anlegen können, und es wäre ideal, wenn man aus diesen Informationen differenztierte Mitgliederlisten erstellen könnte (eine Mitgliederliste der Mitglieder, die Spiel A spielen, eine Liste der Mitglieder, die Spiel B spielen usw).
    3. Ein integriertes Forum. Das Forum muss nicht besonders viel können, die gewohnte Bulletin Board-Darstellung in einer Grundkonfiguration genügt vollkommen. Allerdings soll das Forum eben voll integriert sein, ggf. auch in der Suchfunktion.
    4. Eine Kalender-Komponente, die einen Kalender auf einer eigenen Seite darstellen sowie die nächsten Termine in einem Modul auf der Startseite anzeigen kann. Außerdem sollen sich die Mitglieder für eingetragene Events an- oder abmelden können. Der Clou wäre, wenn außerdem zu jedem Termin automatisch ein Thread im Forum angelegt würde. Ach ja, man sollte Kategorien nach Belieben einrichten können, eine Einbindung von Städten oder Google-Maps ist ausdrücklich unerwünscht (etwa eventlist für Joomla).
    5. It'd be nice to have a Shoutbox.
    6. Die Mitglieder sollen sich nicht für das Portal UND das Forum registrieren müssen. Eine Registrierung für alles.

    Das wäre eigentlich erst einmal alles. Ist ja schon eine Menge. Und, kann das Contao das mit all seinen Erweiterung?

    Danke, dass ihr mir eine stundenlange und vielleicht ergebnislose Suche erleichtert.

    Gruß,
    Knut

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Standard

    1. Ein News-Blog mit Kategorien. Beherrscht Contao natürlich.
    genau..ist im core mit dabei.

    2. Eine Community-Komponente, vergleichbar mit "Community Builder" für Joomla. Ganz so mächtig muss es nicht sein, aber man sollte Benutzerprofile mit beliebigen Informationen anlegen können, und es wäre ideal, wenn man aus diesen Informationen differenztierte Mitgliederlisten erstellen könnte (eine Mitgliederliste der Mitglieder, die Spiel A spielen, eine Liste der Mitglieder, die Spiel B spielen usw).
    also eine für alles komponente gibt es nicht und auch nichts das sofort so benutzt werden kann. klingt für mich nach allen was ich weiß und gesehen habe nach einen fall für die catalog-erweiterung

    3. Ein integriertes Forum. Das Forum muss nicht besonders viel können, die gewohnte Bulletin Board-Darstellung in einer Grundkonfiguration genügt vollkommen. Allerdings soll das Forum eben voll integriert sein, ggf. auch in der Suchfunktion.
    die antwort fällt leicht da es nur ein vollintegriertes forum gibt: helpdesk

    4. Eine Kalender-Komponente, die einen Kalender auf einer eigenen Seite darstellen sowie die nächsten Termine in einem Modul auf der Startseite anzeigen kann. Außerdem sollen sich die Mitglieder für eingetragene Events an- oder abmelden können. Der Clou wäre, wenn außerdem zu jedem Termin automatisch ein Thread im Forum angelegt würde. Ach ja, man sollte Kategorien nach Belieben einrichten können, eine Einbindung von Städten oder Google-Maps ist ausdrücklich unerwünscht (etwa eventlist für Joomla).
    der calender den der core mitbringt + erweiterungen sollte das meiste leisten

    5. It'd be nice to have a Shoutbox.
    no problem you may use the core comments content-element

    6. Die Mitglieder sollen sich nicht für das Portal UND das Forum registrieren müssen. Eine Registrierung für alles.
    wäre mit der helpdesk-erweiterung gegeben. gibt wie gesagt sonst kein forum für contao und soweit ich weis auch keine
    bridge zu nen forensystem

    Das wäre eigentlich erst einmal alles. Ist ja schon eine Menge. Und, kann das Contao das mit all seinen Erweiterung?
    kurzgefasst: ja, evtl. meldet sich auch noch jemand der mal in der richtung was gemacht hat mit contao.
    aber: du wirst einiges mit erweiterungen bauen, wenn auch nicht zwangsweise programmieren, müssen. du bewegst dich dabei dann
    allerdings in einen bereich in dem contao, bei aller sympathie, schwach ist. seiten bei denen die kernfunktion community building ist brauchen da mehr zeit und mühe wie anderen systemen. je nach deinen hintergrundwissen, ambitionen und
    größenordnung des projeketes kann sich das dann lohnen oder nicht. schaue dir vorallem die catalog-erweiterung an und fütter mit deinen stichworten ceris.
    wäre dein vorhaben meine aufgabe würde ich persönlich eher richtung des cms drupal schauen...wobei da auch bauarbeiten gefragt wären.

    Danke, dass ihr mir eine stundenlange und vielleicht ergebnislose Suche erleichtert.
    wobei das die nutzung der suche nicht ersparen sollte. das alles sind auch nur meine thesen.


    EDITIERT: hmm nachen nochmaligen bearbeiten hat es die formatierung etwas zerschossen
    Geändert von chris09 (07.10.2011 um 17:37 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich sag mal 75% davon ist im Core vorhanden und auch der Rest kann angepasst werden, aber imho ist Contao kein Community System... Schau da lieber mal bei Drupal vorbei und was da bereits alles gibt für das Bauen einer Community, ich glaube da wirst du später mal glücklicher mit.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Standard

    nochmal als ergänzung von mir: buddypress könnte auch interessant sein. das ist eine umfangreiche wordpress erweiterung. geht schon ansich mehr richtung social-media ..aber man kann sich da was zusammenkonfigurieren. habe es recht einfach in erinnerung, spannend ist dann inwiefern es sich an deine bedürfnisse anpassen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •