Hallo zusammen,

ich habe schon fleissig das Forum studiert und auch die ein oder andere Antwort gefunden. Ich möchte eigentlich gar keine Grundsatzdiskussion loslösen und auch keine Antworten im Detail haben, denn ich kann auch keine Frage im Detail bieten, sondern lediglich die Frage nochmal (eher an die sehr versierten Contao Nutzer) die Frage stellen, ob es Sinn macht so ein Social Networking Portal damit umzusetzen. Wir haben einen Kunden der entsprechend soetwas wünscht. Der Umfang ist imens. Im Grunde setzen wir solche umfangreiche Projekte in einer Eigenentwicklung auf Basis des Zend Frameworks um, und sind bis damit (allein schon aufgrund des entsprechendes Know-Hows) immer sehr gut gefahren. Trotzdem würde mich interessieren, ob sich hier (reine Theorie!) jemand selbst sowas mit Contao zutrauen würde, oder ob eher gesagt wird, dass man vielleicht früher oder später doch an Grenzen stoßen wird und die Flexibilität darunter leidet.

Zusätzlich sind/ist natürlich folgend/e Frage/n relevant:

Ist Contao in einem Serververbund lauffähig?

Ich hab mir das mal angesehen, und wüsste nicht, dass hier etwas dagegen spricht, sofern auf allen Webknoten der gleiche Contao Core läuft. Die Datenbank(en) würden sowie zentral liegen und entsprechend repliziert werden. Das Hochladen und Anzeigen bestimmten Dateien/Bilder würde ich ebenfalls gern via NFS auf ein extra dafür vorgesehendes Share legen. Hierzu müssen aber wohl einige kleine (aber überschaubare) Änderungen gemacht werden. Hält sich m.E. aber in Grenzen.

Als Entwickler selbst kenne ich natürlich kaum Grenzen, gerade wenn man Applikationen von Grundauf neu entwickelt. Daher auch hier nochmal explizit die Frage, ob grundsätzlich irgendwo Grenzen gesehen werden? Oder ob man wirklich alles mit eigenen Erweiterungen und Modulen realisieren kann (auch wenn das u.U. vielleicht über Contao etwas zeitaufwändiger wäre als standalone)?

Es ist eine rein theoretische Annahme und grundsätzliche Einschätzung. Daher bitte nicht nachfragen, was denn genau alles benötigt wird, denn das weiß ich schlicht und ergreifend nicht. Ich würde einfach gern die Einschätzung professioneller Contao Entwickler haben, wo die programmiertechnischen Grenzen und Perfomancegrenzen liegen bzw. ob es hier diverse Erfahrungswerte gibt.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle für's Lesen und hoffe eventuell auf den ein oder andern Post von dieser (herausragenden, lehr- und hilfreichen) Community :-)

viele Grüße,
Stefan