Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Produktübersicht mit Verlinkung auf Detailbeschreibung des Artikels

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    20

    Standard Produktübersicht mit Verlinkung auf Detailbeschreibung des Artikels

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe, ich kann mein Anliegen einigermaßen beschreiben, da ich gerade ein wenig auf dem Schlauch stehe.

    Ein Bekannter von mir verkauft Jacken. Die verschiedenen Jackenmodelle möchte er quasi als Bildergalerie auf seiner Seite präsentieren. Wenn man nun auf ein entsprechendes Produktbild klickt, soll man auf eine weitere Seite geleitet werden, auf welcher dann zu dem entsprechenden Produktbild eine passende Artikelbeschreibung angezeigt wird. Das alles soll lediglich zur Präsentation der Waren gedacht sein, eine Kaufoption ist nicht erwünscht.

    Nun meine Frage: Gibt es entsprechende Erweiterungen, mit denen ich diese Aufgabe bewerkstelligen kann? Momentan liste ich lediglich alle Artikel als Inhaltselement mit Bild untereinander auf; hier fehlt mir aber eine vorherige Galeriedarstellung aller Artikel als Gesamtübersicht.

    Auch habe ich schon die interne Galeriefunktion von Contao ausprobiert, in welcher mir zwar alle Bilder als Gesamtübersicht angezeigt werden, ich aber nicht auf die jeweiligen Produktunterseiten verweisen kann.
    Kann mir jemand helfen? Dafür wäre ich sehr dankbar!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das wäre ein klassischer Anwendungsfall für den Catalog. Allerdings ist das nicht gerade Anfänger-Ware
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo,

    schau Dir mal diese Seite an:
    http://www.typolight-handbuch.de/inh...ergalerie.html

    Du kannst ja das "Großbild" in der Lightbox auch mit einem Link versehen, lese mal über die meta.txt, dazu gibt es auch eine Erweiterung, ich glaub die heißt meta-creator oder so, vielleicht hilft Dir das weiter. Hattest Du es so gemeint?

    Gruß Manfred

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von chefprolet
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    Althütte
    Beiträge
    135

    Standard warum so kompliziert?

    Mach das ganze doch einfach mit der Nachrichtenfunktion. Jeder Newsbeitrag ist dann eben eine Jacke.
    Mit CSS oder einer Templateanpassung änderst Du dann einfach die Listenausgabe der News als Vorschau
    und schon biste fertig.

    Gruss
    Sven

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    20

    Standard

    Die Catalog-Lösung war auch mein erster Gedanke, allerdings zähle ich mich derzeit noch eher zu den Contao-Anfängern... ;-) Lese mich aber gerade ein und fuchse mich so durch.

    Der Tipp mit der Meta.txt war ebenfalls prima, allerdings habe ich bei meinem Bekannten das Gefühl, dass das für diesen zu kompliziert ist.

    In der Tat realisiere ich das Ganze gerade mit der Nachrichtenfunktion. Das klappt auch wirklich prima und wie gewünscht; der große Nachteil dabei ist lediglich, dass ich nicht in der Lage bin, die (in meinem Fall) Produkte wie einzelne Inhaltselemente beliebig in der Reihenfolge zu ändern. In diverse Forenbeiträgen wurde jedenfalls gesagt, dass es nicht möglich ist und die Nachrichtenfunktion dafür auch nicht gedacht ist. Oder lässt sich dieses doch irgendwie realisieren?

    Noch eine weitere Frage: Um für meinen Bekannten im Backend für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen, würde ich gerne den Menüpunkt "Nachrichten" in z.B. "Produke" umbenennen? Ist das möglich und darf ich das überhaupt machen?

    Viele Grüße & danke für eure Hilfe!

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von chefprolet
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    Althütte
    Beiträge
    135

    Standard

    Die einzelnen Nachrichten werden doch nach dem Datum der Eintragung sortiert.
    Wenn Du also eine Jacke ganz oben haben möchtest, stelle einfach das Datum um.

    Ich weiss, dass ist nicht gerade das gelbe vom Ei, aber es funktioniert. Du musst
    Deinem Bekannten nur klarmachen, wie es geht.

    Ansonsten könntest Du ja für jede Jacke eine Seite anlegen mit der Detailansicht.
    Für die Übersicht nimmst Du einfach immer das Inhaltselemt "Bild". Durch CSS kannst Du
    die Bilder ja anordnen wie in einer Galerie. Die Bildunterschrift kannst Du ja auch formatieren und z.B.
    die Jacke benennen. Dann das Bild mit der Detailseite verlinken und fertig. Problem hierbei ist einfach,
    dass Du keine Lightbox auf der Übersichtsseite öffnen kannst.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von totoff
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174

    Standard

    hallo,

    mir scheint die lösung mit dem nachrichtenmodul doch ein wenig von-hinten-links-mitten-ins-auge ...

    du könntest einfach die jackenbilder anstatt als galerie über den tinymce eingeben und per inserttag auf die artikel verlinken. oder du nimmst die erweiterung teaserimage und verwendest einfach die artikelteaser der jeweiligen jacke. fertig.

    viel erfolg!
    Kommunikation mit Konzept. Digital und Analog - christophlieck.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •