Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Update von 2.9.5 auf 2.10.2 – Fehlermeldung ignorieren?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.01.2010.
    Beiträge
    67

    Standard Update von 2.9.5 auf 2.10.2 – Fehlermeldung ignorieren?

    Liebe Contao-Community,

    nach Update bekomme ich beim Bearbeiten und Neuanlegen von Modulen nachfolgende Fehlermeldung. Wenn ich in den Einstellungen die Fehleranzeige ausschalte läuft die Installation stabil. Contao-Check ist ausnahmslos grün. Hosting bei iNetRobots.

    Frage 1: Kann man so eine Fehlermeldung ignorieren wenn das System soweit stabil läuft? Oder läuft man Gefahr, dass früh oder später gar nichts mehr geht?

    Frage 2. Versteht jemand diese Fehlermeldung und kann mir erklären was mir Contao damit sagen möchte?

    Frage 3. Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren kann?

    Für Eure Mühen vielen Dank vorweg


    Gruß Karl



    Code:
    Warning: explode() expects parameter 2 to be string, array given in /home/www/system/functions.php on line 409
    #0 [internal function]: __error(2, 'explode() expec...', '/home/www/syste...', 409, Array)
    #1 /home/www/system/functions.php(409): explode(',', Array)
    #2 /home/www/system/drivers/DC_Table.php(4876): trimsplit(',', Array)
    #3 /home/www/system/drivers/DC_Table.php(1595): DC_Table->checkForTinyMce()
    #4 /home/www/system/modules/backend/Backend.php(271): DC_Table->edit()
    #5 /home/www/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('themes')
    #6 /home/www/contao/main.php(286): Main->run()
    #7 {main}
    
    Warning: array_map() [function.array-map]: Argument #2 should be an array in /home/www/system/functions.php on line 409
    #0 [internal function]: __error(2, 'array_map() [checkForTinyMce()
    #4 /home/www/system/modules/backend/Backend.php(271): DC_Table->edit()
    #5 /home/www/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('themes')
    #6 /home/www/contao/main.php(286): Main->run()
    #7 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/system/functions.php:164) in /home/www/system/libraries/Template.php on line 286
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/home/www/syste...', 286, Array)
    #1 /home/www/system/libraries/Template.php(286): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 /home/www/system/modules/backend/BackendTemplate.php(170): Template->output()
    #3 /home/www/contao/main.php(277): BackendTemplate->output()
    #4 /home/www/contao/main.php(104): Main->output()
    #5 /home/www/contao/main.php(286): Main->run()
    #6 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/system/functions.php:164) in /home/www/system/libraries/Template.php on line 287
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/home/www/syste...', 287, Array)
    #1 /home/www/system/libraries/Template.php(287): header('Content-Type: t...')
    #2 /home/www/system/modules/backend/BackendTemplate.php(170): Template->output()
    #3 /home/www/contao/main.php(277): BackendTemplate->output()
    #4 /home/www/contao/main.php(104): Main->output()
    #5 /home/www/contao/main.php(286): Main->run()
    #6 {main}

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Karl S,

    Da es eine Warnung ist, sollte nichts passieren (zu Frage 1).

    Manchmal kommt es vor, dass beim update der Prozess abgebrochen wird, wenn was unvorhergesehenes auftritt.
    Das kannst du in der /contao/install.php nach gucken. Wenn da alles grün ist sollte der Update Prozess fehlerfrei abgelaufen sein. Wenn da eine rote Meldung erscheint poste die mal. Kannst ja auch noch schauen ob im System-Log einen Hinweis kriegst der Dich weiter bringt.

    (zu Frage 3)
    Ich hatte auch schon mal solche Warnungen. Unter Themes auf den Bleistift klicken und bei "ordner" & "template ordner" überprüfen ob da die Häkchen richtig gesetzt sind und der "Theme Ordner" auch an den richtigen Ort zeigt. Bei mir war nur ein Häkchen das fehlte und die Warnung war wieder wegg ;-)

    (zu Frage 2)
    Wie schon in 1 erwähnt will Dich Contao warnen. Wo genau es hapert siehst Du an den Pfadangaben zu den entsprechenden PHP Dateien.Die Nummer in den Klammern zeigt Dir die Zeilennummer an wo Contao ansteht und was nicht "ausführen" kann.

    Dies veranlasste mich zur Antwort auf Frage 3:
    Code:
     #5 /home/www/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('themes')
    Viel Glück beim "Warnung beheben"
    Ciaobello

    p.s.
    Falls Du im System-Log oder install.php ein Hinweis kriegst kannst ja mal danach suchen mit GSidCC


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.01.2010.
    Beiträge
    67

    Standard

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Ciaobello,

    Dein Statement zu Frage 1 beruhigt mich zunächst. In der install.php habe ich keine roten Meldungen entdeckt.

    Deinen Vorschlag mit den Häkchen im Theme-Manager fand ich interessant. Nur, ich habe keine speziellen Ordner für das Theme angelegt, sondern verwende die Voreinstellung tl_files und templates. Das habe ich bei mehren Contao-Installationen so gemacht und hat auch bei anderen Seiten mit 2.10.2 nicht zu oben genannten Fehlermeldungen geführt. Ist das Anlegen dieser Theme-Ordner zwingend notwendig?

    Testweise habe ich eine komplette Neuinstallation auf einem anderen Server gemacht, Files und Templates, sowie die Dateien langconfig.php, localconfig.php, dcaconfig.php und initconfig.php übertragen und die sql-Datei eingespielt. Ergebnis: die selben Fehlermeldungen. Da diese Meldungen bei anderen Neuinstallationen von 2.10.2 nicht vorkommen vermute ich, dass ich die Probleme mit übertragen habe und dass die Ursache im Updatevorgang liegt nicht in der Version 2.10.2 an sich.

    Weiterhin ratlos


    Karl

  4. #4
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hast du nach dem Update den Contao-Check laufen lassen?
    Und in der Systemwartung "Daten bereinigen" ausgeführt?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.01.2010.
    Beiträge
    67

    Standard

    Ja, beides gemacht... Contao-Check ist durchgehend grün (in beiden Fällen)...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •