Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bildunterschrift in Artikel für jedes Bild nicht möglich?!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Frage Bildunterschrift in Artikel für jedes Bild nicht möglich?!

    Hallo,

    ich nutze Contao sehr gerne, doch eine Sache stört mich total und ich finde es echt merkwürdig, dass das nicht möglich ist: Wenn ich unter einem Artikel per "Bildhinzufügen" ein Bild hinzufüge, kann ich eine Bildunterschrift vergeben etc. Wenn ich aber in einem Artikel mal 3-4 Bilder unterbringen will, ist das nicht möglich, da ich im TinyMCE keine Bildunterschriften einstellen kann. Gibt es da eine Möglichkeit wie ich das ändern kann (ohne im HTML Code rumschreiben zu müssen) ??? Ich bin nicht der einzige der Inhalte einpfelgt und nicht jeder der das in Zukunft machen soll kann leider HTML Es muss ja eine Möglichkeit geben soetwas rudimentäres hinzubekommen oder?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Hm, fällt mir spontan nur ein, unter den Text per subcolumns 3 Spalten anzulegen und dort jeweils das I..element Bild einzufügen. Oder natürlich (ohne subcolumns) eine Galerie anlegen....

    Manfred

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard Bildunterschrift für Gallerien mit metacreator

    Hi,

    also du hast ja das Inhaltselement Gallerie womit du mehr als 1 Bild einbinden kannst. Dann hast du bei den Einstellungen der Sortierung die Auswahl meta_de.txt womit die Bilder mit Beschreibung etc. aus dieser der Reihe von oben nach unten ausgelesen und dargestellt werden.

    Entweder du machst das von Hand oder du verwendest die Erweiterung metacreator, die in dem Dateiverzeichnis (bilder/gallerie_01/) dies e Datei automatisiert und du damit wie mit TinyMCE den Titel und die Beschreibung hinterlegen kannst.

    Code:
    Dateiname = Beschreibung | (Link) |*Caption (Titel)
    startseitenbild-01.jpg = <p>nach Jahrhunderten als Ruine entdeckt</p> |  | Ruine Stapelburg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Ich vermute aber das ich die Bilder aus der Galerie nicht vom Text umfließen lassen kann oder? Hätte gern einen aufbau, wie im Bild gezeigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du unbedingt mehrere Bilder in einem Artikel benötigst, könntest du auch einfach den Artikel splitten.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Das ist leider bei dem Layout an manchen stellen nicht möglich. Müsste mal gucken ob es irgendwie möglich ist, wenn ich das Layout neu umsetzte aber so wie es im Moment ist, ist es nicht möglich.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es reicht in dem Fall doch, einfach 3 Content Elemente vom Typ Text anzulegen. Dann kann man das machen. In versch. Artikel aufsplitten fänd ich auch ein bischen viel Arbeit ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    So hatte ich es auch verstanden, aber ist leider beim jetztigen Layout nicht möglich. Werde mal gucken ob ich das so umstricken kann, dass es funktioniert Aber dennoch fände ich es nicht verkehrt wenn man auch in einem ce_text mehrere Bilder mit Unterschrift nutzen könnte. Manchmal will man ja auch 2 Bilder nebeneinander mit 2 Unterschriften haben oder sowas ...

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Es reicht in dem Fall doch, einfach 3 Content Elemente vom Typ Text anzulegen. Dann kann man das machen. In versch. Artikel aufsplitten fänd ich auch ein bischen viel Arbeit ^^

    Viele Grüße
    Ups, das meinte ich eigentlich unter aufsplitten, was versteht ihr denn darunter (*termin_für_kommunikationsseminar_suchen*) ?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gemeint ist wahrscheinlich folgender Unterschied:
    Du kannst in eine Seite mehrere Artikel packen (z.B. mit je einem Inhaltselement) und/oder du kannst in einen Artikel mehrere Inhaltselemente wie z.B. Textelemente packen (jeweils mit Bild...)

    Und letzteres sollte meiner Meinung nach auch für dich die Lösung sein.

    Es ist nicht nötig (oft auch viel zu kompliziert) alles mit einem Inhaltselement und dem RTE zu lösen. Eigentlich ist genau das der große Vorteil von Contao.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jetzt wird mir einiges klarer, benutze halt standardmässig nur einen Artikel und realisiere fast alles über Inhaltselemente, auf die Idee, für jedes Inhaltselement einen Artikel anzulegen, bin ich noch garnicht gekommen

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Man kann aber mit Tiny mehrere bilder in einem Text Element unterbringen, ohne jegliche Probleme und das funktioniert auch gut. Ich versteh nur nicht wieso da die "Bildunterschrift" weggelassen wurde Soviel mehr arbeit macht das ja auch nicht. Dachte evtl gibt es die Möglichkeit, wie bei Wordpress, den TinyMCE etwas aufzubohren (bei Wordpress heisst das dingen Tiny Advanced oder so ähnlich).

    Leider geht es bei diesem Theme (im Moment) nicht mehrere Textelemete in einem Artikel zu nutzen (geht schon, aber zerfetzt mir das Theme), Aufgrund der verwendeten Tabs (tabcontrol) und dem Seitenaufbau. Muss gleich mal prüfen ob ich den Theme etwas anders umgesetzt bekomme, damit das funktioniert

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Vollpfosten Beitrag anzeigen
    Jetzt wird mir einiges klarer, benutze halt standardmässig nur einen Artikel und realisiere fast alles über Inhaltselemente, auf die Idee, für jedes Inhaltselement einen Artikel anzulegen, bin ich noch garnicht gekommen
    Ich mach das auch eher selten und wenn, dann nur mal auf einer Seite... Nützlich ist das manchmal z.B. für eine Artikelnavigation oder angeteaserte Beiträge innerhalb einer Seite.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Habs nun relativ simple im CSS so ändern können, das wir mehrere Textelemte in einem Artikel nutzen können. Geht ja leider nicht anders, aber so sollte es nun funktionieren Danke für die schnelle Hilfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •