Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anzahl der Bilder/Uploads limitieren

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von rnm3
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    54

    Frage Anzahl der Bilder/Uploads limitieren

    Status quo: Redakteure eines Vereins können unbegrenzt Dateien hochladen und in Artikel, News, etc. einbinden. Contao-Standard, klar.

    Der Wunsch: Der Administrator möchte seinen Redakteuren eine gewisse Selektion aufzwingen. Es soll vermieden werden, dass ein Redakteur z.B. für eine Nachricht zu einem Event 200 Bilder hochlädt, inklusive der verwackelten, über- und unterbelichteten, sowie fünf Bildern desselben Motivs. Außerdem sollen einfach Server-Resourcen geschont werden.

    Überlegungen zur Herangehensweise: Am besten wäre eigentlich eine Begrenzung der hochladbaren Dateien, bezogen auf eine News-Meldung (z.B. "max. 20 Bilder pro Nachricht"). Da in Contao das Dateimanagement aber völlig unabhängig von den Nachrichten, Events, etc. passiert, wird ein Ansatz an dieser Stelle natürlich schwierig. Ein Gedanke geht jedoch in die Richtung, einen Ordner zu schaffen, dessen File Mount für die Redakteure über die Dateiverwaltung nicht frei zugänglich ist. Den Upload müsste man dann direkt in der Newsmeldung über ein separates Skript handhaben, welches pro Meldung automatisch einen neuen Ordner anlegt und nicht mehr als x Uploads in diesen Ordner zulässt? Ideen? Vorschläge? Hinweise auf bestehende Module? Denke ich zu kompliziert und es geht anders viel einfacher?

    Eine andere Überlegung geht dahin, einem Redakteur ein tägliches/wöchentliches Pensum an hochladbaren Dateien zur Verfügung zu stellen, diesen Zähler also an den BE-Benutzer bzw. FancyUpload zu binden. Da das benutzer-bezogene Limit aber nicht ganz dem Gedanken entspricht und fleißige Redakteure (die viele Meldungen beisteuern) eigentlich sogar bestraft, ist diese Überlegung ohnehin nur zweite Wahl.

    Gibt es noch eine ganz andere Herangehensweise? Ich bin wirklich jedem dankbar, der sich hier einen Moment lang reindenkt, und mir vielleicht auch einen Tipp parat hätte. Momentan habe ich nämlich nicht mal eine ansatzweise Idee, wie man so ein Limit umsetzen könnte.

    Es grüßt der
    .tim

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von rnm3
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    54

    Standard

    Ach ja, vielleicht hätte ich noch deutlicher machen sollen, dass es hier nur um Bildergalerien geht, also nur Bilder-Uploads, die begrenzt werden sollen. Andere Dateianhänge soll das nicht betreffen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Daumen hoch

    Hallo tim
    Damals bei der Entwicklung von gallery_creator habe ich auch das Problem gehabt, dass alle bisher bestehenden Contao-Galerien nach dem selben Schema funktionierten. Für viele 0815-user oft schon zu kompliziert.
    Nämlich:
    - In der Dateiverwaltung Bilder in ein Verzeichnis kopieren.
    - Dann in der Modlulkonfiguration daraus eine Galerie "zusammenbasteln".

    Deshalb entschied ich mich damals ein Rundum-Paket zu coden. Bestehend aus Galerieverwaltung und Bildupload.

    Ich kenne mich deshalb aus mit Dateiuploads ausserhalb der Dateiverwaltung.

    Beide deiner Ideen erachte ich als möglich. Uploader einbauen in der Newsverwaltung ist etwas schwieriger zu handeln als per postUpload-Hook die Uploads eines jeden Benutzers zu loggen.

    Gruss Marko
    Geändert von markocupic (23.10.2011 um 20:29 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von rnm3
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    54

    Multimedia

    Hallo Marko,

    besten Dank für deine Einschätzung! Freut mich ja, dass es doch nicht so ganz unmöglich sein soll. ;-) Wobei (aus o.g. Gründen) eine Begrenzung a la "max. 20 Bilder pro Nachricht" schon zielführender wäre als "max. 100 Bilder pro User und Woche".

    Ich hatte heute noch eine einfacher gestrickte Idee: Beim Verknüpfen in der Nachricht kann man nur 20 Bilder anhaken, überprüft durch Javascript. Beim 21. Häkchen bekäme man dann eine JS-Fehlermeldung und das Häkchen würde sofort wieder entfernt. Damit wäre dem Upload selbst natürlich kein Riegel vorgeschoben, aber zumindest sehen die Redakteure, dass sie ohnehin nur 20 Bilder verknüpfen können…

    Deine Erweiterung werde ich mir morgen gleich mal anschauen.

    Grüße!
    .tim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •