Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Website über direkten URL Aufruf nicht immer erreichbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    5

    Standard Website über direkten URL Aufruf nicht immer erreichbar

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomme:

    Ich bekomme von manchen Usern wiederholt die Mitteilung, dass unsere Seite beim direkten Aufruf (ohne Angabe von index.php/...) über die Browseradresszeile nicht erreichbar ist. Der Aufruf z.B. über Google geht problemlos, wohl weil hier ja auf die konkrete Seite (.../index.php/startseite.html) verlinkt wird. Ich habe jetzt mal die Sache mit Fiddler geprüft und habe die hier auftauchende 301 Umleitung im Verdacht. Spannenderweise wird direkt beim Provider auf das Startverzeichnis geroutet, so dass von meiner Seite keine Umleitung gesetzt ist (zumindest nicht bewusst...). Hat vielleicht jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

    Adresse: www.feiner-lichttechnik.de

    Wenn Ihre weitere Daten zur Analyse braucht, lasst es mich bitte wissen.

    Danke in Voraus!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo,

    hast Du eine .htaccess im html-Root liegen? Wenn ja, dann bitte mal hier posten.

    Hast Du irgendwelche Einstellungen beim Provider gemacht, die eine automatische Weiterleitung beeinhaltet?

    Wie lange ist die Seite schon online? Könnte es ein Browser-Cache-Problem sein?

    Viele Grüße
    Oliver

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Oliver,

    habe die htaccess dateien -die ich gefunden habe- hochgeladen.

    Einstellungen beim Provider (DomainFactory): nur die übliche Einstellung, die auf das Verzeichnis mit der index.php verweist. Ich habs mal mit anderen websiten gegengetestet: Funktioniert bei klassischen websiten (index.html) aber auch bei cms-systemen problemlos. Hier zeigt auch fiddler keine 301-Umleitung (falls das überhaupt die ursache ist...)

    Website ist in der Form schon seit mind. 2 Jahren online. Wie gesagt, meist scheint dar Aufruf über die direkte URL ja auch zu funktionieren. (Bei mir z.B. geht's immer...).

    Danke

    Rudolf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo,

    also diese htaccess kann es eigentlich nicht sein. Was mir nur nicht ganz klar ist, warum Du diese überhaupt aktiviert hast. Du nutzt den eigentlichen Sinn dahinter garnicht. Die letzte Zeile ist dafür zuständig, dass Du die "freundlichen URLs" verwenden kannst ohne index.php. Warum hast Du den Haken bei "URLs umschreiben" in den Einstellungen im BE nicht gemacht? Aber das nur am Rande.

    Nein, da gibt es noch eine andere eingerichtete Umleitung direkt im BE des Providers, die auf index.php/startseite.html umleitet. Vermutlich beißen sich diese beiden Umleitungen hin und wieder?

    Viele Grüße
    Oliver

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    Nachtrag: Wie heißt die htaccess im Webspace? ".htaccess" oder "._htaccess"?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Wenn Du willst, das die Datei vom Server ausgewertet werden soll, dann muss sie .htaccess heißen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Oliver,

    du hast recht, ich nutze die htaccess nicht (zumindest nicht bewusst). Im Webspace haben die htaccess Dateien die selben Namen (nur ohne *.txt). Der Bodenstrich ist also auch im Webspace so vorhanden.

    Provider: laut DomainFactory: "...Bitte geben Sie ein, auf welchen Pfad Ihres Webspace die (Sub-)Domain zeigen soll, z.B. / oder /mayer.
    Für eine externe Header-Weiterleitung geben Sie einfach die URL, z.B. http://faq24.de, an. Bitte beachten Sie, dass nur auf Verzeichnisse weitergeleitet werden kann. Die Weiterleitung auf Dateien oder auf Skripte mit Parameterangaben ist nicht möglich! ..."

    Ich kann hier nirgends eine Möglichkeit finden direkt auf die Index.php zu verweisen.

    Haken bei URLs umschreiben: liegt wahrscheinlich daran, dass es diesen Punkt bei der Erstinstallation von Typolight (wie gesagt vor 2 oder 3 Jahren) einfach nicht gab. Habe kurz versucht was passiert, wenn ich den Haken setze und die htaccess (umbenannte htaccess.default) verwende. Habs dann erst mal wieder rückgängig gemacht, nachdem ich keinen Zugriff mehr auf die Website hatte...
    Never touch a running system ;-)

    Die 301 Umleitung kann sich eigentlich nur im Contao verbergen, ich wüßte aber nicht wo genau ich hier nach was suchen sollte.

    Rudolf

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Rudolf,

    welche Contao Version verwendest Du?

    Die .default.htaccess funktioniert ohne Anpassungen nicht korrekt. Du solltest, wenn Du diese als .htaccess verwenden willst, zumindest die RewriteBase anpassen. In deinem Fall: "RewriteBase /"

    Viele Grüße
    Oliver

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Oliver, Hallo Karl,

    danke für die Hinweise zur .htaccess. Werde ich berücksichtigen, sobald ich mich in das Thema ein bisschen eingelesen habe. Da ich die .htaccess aber momentan eh nicht verwende, möchte ich die Fehlersuche nicht noch weiter verschärfen indem ich die Datei jetzt aktiv einsetze.

    Die .htaccess scheint aber wohl nicht die Ursache für die 301 Umleitung zu sein, oder? Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?
    Ich schau mal ob ich mit dem Provider noch was rausfinden kann.


    Viele Grüße

    Rudolf

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Rudolf,

    ich frage mich, wo der Redirect herkommt. Eine Vermutung habe ich noch. Wie sieht die Seitenstruktur aus? Was ist die erste aktive Seite nach dem Startpunkt der Webseite?

    Kann es sein, dass Du als erstes eine Seite mit dem Alias "index" definiert hast und dass diese dann als permanente Weiterleitung zur Seite mit dem Alias "startseite" eingerichtet ist? (Siehe Screenshot)

    Gruß
    Oliver
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    5

    Daumen hoch

    Hallo Oliver,

    BINGO. Das wars. (Warum das auch immer so gelöst wurde ?!)

    Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

    Viele Grüße

    Rudolf

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Rudolf,

    wenn Du magst, kannst Du die URLs noch ein wenig schönen:

    1. Lade die .htaccess.default herunter
    2. Ändere die Zeile 122:
    Code:
    #RewriteBase /
    in
    Code:
    RewriteBase /
    3. Speichere die Datei, die Du gerade bearbeitet hast, unter .htaccess
    4. Lade die neue .htaccess auf den Webserver hoch

    Jetzt sollte alles noch wie gehabt funktionieren.

    5. Setze im BE unter "Einstellungen" den Haken bei "URLs umschreiben"

    Nun sollte die Startseite ganz normal erreichbar sein. Die Unterseiten sind nun mit neuen "schöneren" URLs versehen.

    Damit die SEO-Power nicht verloren geht und evtl. gespeicherte Links von anderen Webseiten zu deiner, kannst Du noch zwei Zeilen ergänzen, die dafür sorgen, dass entsprechend umgeleitet wird:

    .htaccess Zeile 132ff hinter
    Code:
      ##
      # Uncomment the following lines and replace "domain.com" with your domain
      # name to redirect requests without "www" to the correct domain. 
      ##
      #RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.com [NC]
      #RewriteRule (.*) http://www.domain.com/$1 [R=301,L]
    einfügen
    Code:
      RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/index\.php\/(.*)$
      RewriteRule ^index\.php\/(.*)$ $1 [R=301,L]
    Damit wird aus http://myDomain.de/index.php/foobar.html nun http://myDomain.de/foobar.html

    Viele Grüße
    Oliver

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •