Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: CSS-Hacks

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2011.
    Beiträge
    52

    Standard CSS-Hacks

    Hallo!

    Ich versuche momentan das neue Feature CSS-Hacks einzubinden. Es geht speziell darum, auch eine mobile Version zu erstellen.
    Vorgegangen bin ich wie auf der Seite 'Vergesst Browser-Hacks in Contao 2.10'. Leider wird mir aber im lokalen Browser die mobile Version ausgegeben. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

    Da dieses Testprojekt nur lokal vorliegt, kann ich leider noch keinen Link anbieten.
    Napalm

  2. #2
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Wenn du mit dem "Feature CSS-Hacks" die zusätzlichen body-Klassen meinst, das ist nicht ganz unumstritten, da es nur auf dem Auslesen des UA-Strings basiert, den der besuchende Browser angibt. Ob du dabei was falsch machst, weiß ich nicht.

    Für eine mobile Version, kannst du alternativ im internen Stylesheet-Editor mit "Media Query" arbeiten.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Ich sehe eben, daß es soweit funktioniert, wenn ich 'iphone safari sf5 mobile' aus der Body-Klasse entferne. Damit bin ich zwar schon einmal zufrieden, verstehe dies aber nicht wirklich.
    Dennoch danke für deine Antwort und ich werde mich weiter mit diesem Thema beschäftigen.
    Napalm

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
    Ich sehe eben, daß es soweit funktioniert, wenn ich 'iphone safari sf5 mobile' aus der Body-Klasse entferne. Damit bin ich zwar schon einmal zufrieden, verstehe dies aber nicht wirklich.
    Dennoch danke für deine Antwort und ich werde mich weiter mit diesem Thema beschäftigen.
    du findest in deinem normalen browser am pc die klasse für das iphone imn quelltext? Hast du zufällig die Firefox Erweiterung "user agent" im betrieb gehabt um das mit den klassen zu testen?

    gruss
    ways

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Nein, so werden sie nicht angezeigt. Nur wenn ich sie direkt in Contao einbinde. Aber das soll man ja so nicht machen, weil das wohl automatisch erkannt wird und entsprechend die CSS-Klassen angesprochen werden. Wenn ich es denn richtig verstanden habe.
    Allerdings dann wohl auch nur den Wrapper und nicht den Body, denn .mobile body {background-color: #ff0000;} wird nicht ausgegeben. Únd das verstehe ich wiederum nicht.

    Diese Erweiterung habe ich nicht. Sollte ich?
    Napalm

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja, die klasse wird je nach browser automatisch eingefügt!

    du brauchst sie auch nur ein mal im body. kannst ja dann zum bsp:

    HTML-Code:
    body .iphone div{
    border:0px;
    }
    verwenden. So wird das ganze nur verwendet, wenn halt der iphone selektor in deinem quelltext vorkommt.. und der kommt nur, wenn halt das iphone die seite aufruft!
    ansonsten kannst du ja body div{bla} setzen...

    was die extension angeht... geschmackssache!

    gruss
    ways

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Irgendwie funktioniert das nicht so richtig bei mir. Gut, mit iphone kann ich nicht direkt testen, weil ich keins habe. Dafür eins mit Android und da wäre die Frage, was dort übermittelt wird. Quelltexte anschauen geht da nicht. Aber meines Wissens schon 'android'. Doch mein Body zeigt keinen anderen BG an - body .android {background-color: #ff0000;} auch nicht mit body .mobile .android , etc.
    Bei Medientypen habe ich alle ausgewählt.
    Napalm

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Nebenbei... Die Erweiterung ist nicht schlecht und schein zu helfen. Danke für den Tipp!
    Napalm

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Ich habe jetzt gesehen, daß ein .mobile #header {...} übernommen wird. Aber ein .mobile body {...} nicht. Warum ist das so?
    Napalm

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
    ... Aber ein .mobile body {...}

    wenn wäre es sein body .mobile{..}

    du musst nur in den body schauen...
    meiner sieht zb so aus :
    HTML-Code:
    <body id="top" class="win firefox fx7 lang-de">
    wenn ich also ne eigene hintergrundfarbe für den firefox will dann so:
    HTML-Code:
    body .firefox{ background:#000}
    gruss
    ways

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Ich hab ein 'normales' body was akzeptiert wird. Füge ich ein body .firefox ein, wird es nicht akzeptiert. Im Browser wird Firefox aber mit ausgegeben - <body id="top" class="win firefox fx7">. Also irgendwie funktioniert das mit dem body alles nicht. Mit anderen Klassen aber schon.
    Ich verwende die aktuelle Version 2.10.2.
    Napalm

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Napalm,
    das leerzeichen ist zu viel.
    Es heißt:
    Code:
    body.firefox
    Da sicher nicht irgendwo sonst noch firefox als Klasse genommen wird, reicht auch ein .firefox

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
    Doch mein Body zeigt keinen anderen BG an - body .android {background-color: #ff0000;} auch nicht mit body .mobile .android , etc.
    Vielleicht doch nochmal Grundlagen CSS anschauen (Abschnitt zu Selektoren), denn wenn du das HTML <body class="android"> mit body .android oder ähnlichem Krembembel gestalten willst, dann wird das nichts. Wie MacKP schon sagt, da ist eine Leerstelle zu viel.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Danke, das war es. So muß ich mich noch ein wenig mehr mit CSS beschäftigen.
    Mein Dank auch an die anderen.
    Napalm

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Also ich habe mal ein wenig weiter geschaut und entsprechend einige Lösungen für mich gefunden. Vielleicht kann der eine oder andere damit auch etwas anfangen.
    Die Bedenken der Ladezeiten einer mobilen Version sind durchaus berechtigt und auch der Einwand, daß nicht jede Nachricht für mobile Leser interressant sein muß. Mein Ansatz ist entsprechend der, daß ich jeder Nachricht eine Klasse vergebe, welche auch allgemein für andere Elemente genutzt werden kann. Genannt habe ich sie einfach .normalCSS (für die normalen Seiten in Windows, Linux, Mac) und mobileCSS (für Android oder iPhone). So kann ich jetzt mit CSS die Nachrichten und anderen Elemente filtern. In meinem Bsp. noch die rechte Spalte, welche ich in der mobilen Version nicht angezeigt haben möchte.
    Um das alles besser zu verdeutlichen, habe ich zwei Screenshot mit angehängt. Ich hoffe das es so ersichtlich ich, wie man mit CSS Elemente filtern kann.
    Aber vielleicht gibt es auch noch elegantere Methoden. Da ich mich in die ganze Materie erst einarbeite, bin ich natürlich auch offen für andere Tipp und Tricks.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Napalm

  16. #16
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Wenn du irgendetwas per CSS "filterst" (also ausblendest), wird es aber vorher trotzdem zum Client übertragen. Die Ladezeiten verändert das also kaum.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Das stimmt natürlich. Aber es ist ja nicht anders mit diesem CSS-Hack hier zu lösen. Zumindest wird so nicht alles ausgegeben und auch Wunsch auch anderer Inhalt, wie eben Bilder oder Links.
    Ich mache ja keine Seiten für Firmen oder sonstige, stelle es mir aber schwierig vor, einem Kunden eine zweite, mobile, Version seiner Homepage 'zu verkaufen'. Hier hat er nur eine und kann eben, filtern.
    Für mich selbst ist das zumindest eine Lösung. Da ich aber mit dem ganzen CMS sowieso noch nicht durch bin,wird sicherlich noch eine andere Lösung irgendwann hinzukommen. Am liebsten wäre mir auch eine Browserweiche per PHP, aber das schau ich mir noch genauer an.
    Napalm

  18. #18
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Das sollte keine "Mecker" sein. Ich finde die Idee mit den Klassen an sich recht pfiffig

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Damit man nicht immer alles läd, könnte man das ganze über diese Erweiterung machen: http://www.contao.org/erweiterungsli...ection.de.html
    Für Mobil wird dann im Template alles unnötige entfernt ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Danke, das schaue ich mir genauer an.
    Napalm

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Das sollte keine "Mecker" sein. Ich finde die Idee mit den Klassen an sich recht pfiffig
    Ich habe dies nicht als 'Mecker' empfunden.
    Napalm

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Damit man nicht immer alles läd, könnte man das ganze über diese Erweiterung machen: http://www.contao.org/erweiterungsli...ection.de.html
    Für Mobil wird dann im Template alles unnötige entfernt ;-)

    Viele Grüße
    Schaut ganz interessant aus diese Erweiterung. Allerdings erfordert es wohl, dass man für jedes verwendete Template eine weitere Version mit einer anderen Endung erstellt. Oder gibt es einen Fallback, wenn ein Template nicht mit der gewünschten Endung verfügbar ist?

    Ich finde die Lösung über CSS jedoch wesentlich wartungsfreundlicher. Die selbst gebauten Templates müssen nämlich u. U. bei einem Contao-Update angepasst werden. Der gesamte HTML-Quelltext macht sicher nicht den Löwenanteil der Seite aus. Daher kann man es sich meiner Meinung nach schon erlauben, auch in der Mobile-Verision den gleichen HTML-Quelltext zu laden wie in der normalen Version. Mobile-Light eben!

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    1. Ja es gibt es ein Fallback wenn ein Template nicht in dem gewünschten Format vorhanden ist.
    2. NEIN. Es ist nicht besser nur die CSS auszutauschen. Wir hätten sonst diese Erweiterung nicht entwickelt

    Wir haben jetzt schon einige mobile-optimierte Websites umgesetzt und mit Extensions wie Theme+ ist das CSS das kleinste Thema. Mit Templates kann man doch mehr erreichen, z.B. Bilder automatisch in eine mobile-gerechte Auflösung runterrechnen, die Navigation kürzen etc.

    Natürlich ist es auf den ersten Blick wartungsfreundlicher weil man beim Update keine Templates anpassen muss aber wir haben in unseren Contao-Installationen generell wenige Templates und wenn dann da noch 4 mobile-optimierte Templates dazu kommen, dann kann ich damit sehr gut leben.

    Und so oft müssen Templates nach einem Update nicht aktualisiert werden - das passiert in der Regel nur bei Major-Releases!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •