Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Startseite mit Bildern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    8

    Standard Startseite mit Bildern

    Hallo,
    ich habe ein Problem ich muss eine Startseite machen mit 5 Bildern und mit den Bildern kommt man danach auf das jeweilige Untermenü. Nur klappt das bei mir nicht so ganz habe es mit css gemacht das Einzige was er erkennt ist die Hintergrundfarbe und sonst geht nicht.
    Bitte um einen guten Rat.
    Danke im Voraus
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo saem88,

    Herzlich Willkommen in der Contao Community.

    Es wäre leichter Dir zu helfen wenn Du einen Link zur Seite oder eine Grafik hättest wie Du dir das vorstellst.

    Ich versuche es daher einfach mal so!

    Entweder Du verwendest ganz einfach das Bildelement (Bordmittel) und verlinkst dann auf die entsprechende Contaoseite oder was Dir evtl. auch helfen könnte wenn es etwas ansprechender sein soll wäre die Erweiterung [hit_graphical_navigation].

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke,
    hat aber irgendwie nicht so geklappt, wie ich es wollte.
    Hab ein Bild gemacht wie sie ausschauen sollte die Bilder wollen nicht rein den blauen Hintergrund habe ich geschafft.

    Liebe Grüße
    saem88
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage

    Hallo saem88,

    ...die Bilder wollen nicht rein ...
    Wie hast Du denn die Bilder ins Seitenlayout eingebunden?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    mittels css habe ich sie Programmiert weiter oben der Code

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo saem88,

    ...mittels css habe ich sie Programmiert ...
    das meinte ich damit nicht. Damit die Bilder auch auf der Seite erscheinen musst Du sie auch in die Seite einbinden.

    Das heißt Du musst:
    - eine Seite in der Seitenstuktur anlegen und diese als Startpunkt der Website definieren und dann unterhalb dieses Punktes
    - eine oder mehrere Seiten in der Seitenstuktur als Reguläre Seiten anlegen,
    - ein Theame anlegen und innerhalb dieses Themes,
    - ein Seitenlayout anlegen,
    - und dann dieses Seitenlayout (Standardlayout) z.B. dem Startpunkt deiner Website zuordnen,
    - dann kannst Du z.B. (wie schon erwähnt) deiner Homeseite (also da wo die Bilder später erscheinen sollen) über den Menüpunkt Artikel ein bzw. mehrere Bildelemente in die Seite einfügen.

    Dann musst Du noch im Seitenlayout z.B. in der Hauptspalte unter dem Menüpunkt Eingebundene Module ein Artikel einbinden.


    Erst dann kannst Du mittels CSS deine Bilder stylen.

    Was mich auch ein wenig wundert ist das Du als Selector für die Bilder eine ID und keine Class(en) verwendest.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    ist das nicht egal ob ich "id" oder "class"(en) verwende?
    was meinst du wenn ich auf der Startseite nur den Hintergrund einfüge und die Bilder mittels Artikle würde das auch gehen? Oder muss ich da einen eigenen Code schreiben?

    Liebe Grüße
    saem88

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo saem88,

    schau mal hier! Dies sollte dir helfen die ersten Elemente (z.B. deine Bilder) auf der Webseite zur Ansicht zu bringen. Dazu musst Du auch überhaupt keinen Code schreiben.

    Was ID´s bzw Class(en) betrifft so schau bitte mal hier: http://www.contao-community.de/showt...l=1#post134143


    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für die hilfe jetzt aber noch eins was meinst du sollte ich das dropedown Menü extra anlegen und den Header bzw Logo und schrieft oder so wie ich es gemacht habe alles in eine css Datei?

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo saem88,

    Du solltest so wenige wie möglich, und so viele wie nötige CSS - Dateien anlegen. Es macht Sinn CSS - Dateien nach deren Funktionallitäten bzw. nach Medientypen anzulegen wie z.B. für Reset, Screen, Handheld, usw.


    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Man könnte sich auch erstmal mit den Grundlagen von HTML,CSS und auch von Contao beschäftigen, denn dies scheint mir für dich notwendig zu sein.

    z.B....
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke jetzt habe ich die Startseite einrichten könne so einigermassen aber jetzt sehe ich vor dem nächsten problem. Wenn ich das Bild verlinke klappt alles wunderbar nur das dann auf der anderen Seite nur noch der Titel von der Startseite steht und wenn ich eine neue Seite anlege das sie nicht sichtbar ist obwohl ich auf Seite veröfentlichen gedrückt habe ich habe dort ein Dropdown Menü eingerichtet das klappt auch mit dem Menü nur es zeigt mir nichts mehr an. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo saem88,

    Vorweg:
    Könntest Du bitte nicht so Megasätze konstruieren sondern auch mal Punkt, Komma und Absätze nutzen?
    Es fällt nämlich sehr schwer aus deinem Text das eigentliche Problem zu erkennen und dein bisheriges vorgehen zu verstehen.

    Wenn ich das Bild verlinke klappt alles wunderbar nur das dann auf der anderen Seite nur noch der Titel von der Startseite steht... ... ...

    das it ja auch klar da Du ja kein Menü verwendet hast. Du wolltest doch nur:
    ... ... ... eine Startseite machen mit 5 Bildern und mit den Bildern kommt man danach auf das jeweilige Untermenü.
    und wenn ich eine neue Seite anlege das sie nicht sichtbar ist obwohl ich auf Seite veröfentlichen gedrückt habe... ... ...
    Hast Du den auch im Seitenlayout diesbezüglich Artikel oder Module eingebunden?

    ... ... ...ich habe dort ein Dropdown Menü eingerichtet das klappt auch mit dem Menü... ... ...
    woher weist Du das es klappt wenn es doch nicht angezeigt wird?

    ... ... ... nur es zeigt mir nichts mehr an... ... ...
    Wieso nichts mehr an? Hat es denn schon mal was angezeigt? Und wann war das?

    Vielleicht solltest Du dir dies einmal anschauen:

    Link 1
    Link 2
    Link 3 siehe auch hier!
    Link 4
    Link 5
    Link 6 leider etwas leise!

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für deine Mühe und Entschuldigung das Ich gestern so geschrieben habe.

    Ich habe mir die Videos gerade angeschaut die meisten kannte ich schon.

    Ich kann zwar relativ gut css aber wie kann ich eine cto Datei anlegen.

    Nur mein Problem hat es immer noch nicht gelöst. Den wie du weist ist meine Startseite eine Startseite zu 5 verschiedenen Seiten. Wenn ich in der Seitenstruktur 0 und 1 eingebe, dann kommt auf die Startseite die ganzen Untermenüs und auf eine darauf folgende Seite nur 1 Punkt.
    Und mit Dropdown erscheint dann nur ein Link zur Startseite.
    Ich sollte die Seite so schnell wie möglich zum Laufen bringen bin schon seit ca. 3-4 Wochen dran. Irgendetwas mache ich noch falsch nur ich weiß nicht was.

    Ich Hofe es geht besser zu lesen!!

    Liebe Grüße
    saem88

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo saen88,

    Ich kann zwar relativ gut css aber wie kann ich eine cto Datei anlegen.
    Ich denke das Problem liegt hier nicht in den CSS, sondern im Aufbau deiner Seite mit Contao da Du mittels CSS den Elementen ja "nur" das gewünschte Aussehen verpasst.


    Nur mein Problem hat es immer noch nicht gelöst. Den wie du weist ist meine Startseite eine Startseite zu 5 verschiedenen Seiten. Wenn ich in der Seitenstruktur 0 und 1 eingebe, dann kommt auf die Startseite die ganzen Untermenüs und auf eine darauf folgende Seite nur 1 Punkt.
    Und mit Dropdown erscheint dann nur ein Link zur Startseite.
    Ich sollte die Seite so schnell wie möglich zum Laufen bringen bin schon seit ca. 3-4 Wochen dran. Irgendetwas mache ich noch falsch nur ich weiß nicht was.
    Hast Du mal einen Link zur Seite? Dies würde die Hilfe effektiver gestalten.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    da der Link zu meiner Seite www.pfarre-oberdorf.at

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •