Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nach Registrierung "nur" Mitglied und kein "Benutzer" (Redakteur)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard Nach Registrierung "nur" Mitglied und kein "Benutzer" (Redakteur)

    Hallo Leute,

    bei meinem Projekt bedarf es keiner Mitglieder, sondern nur Benutzern (Redakteure).
    Da ich nicht alle von Hand anlegen will, und sich die Leute ihr Passwort selbst wählen dürfen/sollen habe ich das Modul "Registrierung" eingebaut.
    Dort sollen sich die 30-40 Leute (ein Sportverband) registrieren. Der Admin teilt Ihnen dann die Rechte (sprich Benutzergrupen zu).

    Mein Problem: Die neu registrierten Leute sind nur als Mitglied registriert und nicht als Benutzer. Kann ich das irgendwo umstellen?
    Oder habe ich einen Denkfehler und es "müssen" Mitglieder bleiben? Die Leuet arbeiten nur im Backend und pflegen Artikel, Bildergalerien, Berichte, News und Termine.

    Danke und sonnige Grüße,
    Robert

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Grüße in meine Heimatstadt

    Zu deiner Frage: So geht das nicht. Contao unterscheidet streng zwischen Mitgliedern (Frontend) und Benutzern (Backend). Das Registrierungsformular und die anderen zugehörigen Module wirken sich nur auf die Mitglieder aus.

    Eine automatische Registrierung fürs Backend gibt es meines Wissens nach nicht. Das wäre ja auch ein potentielles Sicherheitsleck.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Von Salzburg nach Berlin? Salzburg zu klein geworden, oder?

    Das heißt also ich muß alle von Hand anlegen. Uiii, das ist aber mühsam weil ständig neue Leute dazu kommen.
    Sicherheitslücke sehe ich da k(l)eine. Wenn ich die Standardrechte auf Null setze und erst im Backend der Admin die Benutzergruppe(n) zuteilt, werden die User ja überprüft bzw. sind großteils persönlich bekannt.
    Vielleicht jemand eine Idee?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •