Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2 vollwertige Navigationen in einer Webseite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard 2 vollwertige Navigationen in einer Webseite

    Hallo,

    ich gestalte gerade eine Seite, in welcher 2 vollwertige Navigationen enthalten sein sollen. Wir haben eine horizontale Topnavigation im Header Bereich und eine vertikale Hauptnavigation in einer linken Spalte.

    Jetzt habe ich nur folgendes Problem:

    Die Topnavigation hat auch Untermenüpunkte genau wie die Hauptnavigation links. Da dachte ich mir, super, nehme ich mir für die beiden Navigationsmenüs einfach den Modultyp "individuelle Navigation" und wähle dann die einzelnen Seiten, auch die Unterseiten per Haken aus.

    Aber bei der individuellen Navigation habe ich nicht mehr die Möglichkeit der Vergabe des Start und Stoplevels. Somit werden alle Menüpunkte in der 1. Ebene angezeigt, obwohl manche als Untermenüpunkte in der Seitenstruktur deklariert sind.

    Mache ich aber aus beiden Menüs als Modultyp "Navigationsmenü", dann kann ich die Start- und Stoplevels definieren und die Untermenüpunkte können durch CSS angesprochen werden und sind im HTML auch auf der nächsten Ebene.

    Das Problem hierbei ist jetzt aber, dass ich "alle" Seiten der Seitenstruktur angezeigt bekomme und nicht auswählen kann, was er anzeigen soll! Somit habe ich dann 2 vollkommen identische Menüs da.

    Das will ich aber nicht. Die beiden Navigationen teilen die Seitenstruktur so ca. 50/50 auf. Die eine Hälfte oben, die andere unten.

    Gibt es hierfür eine Lösung? Ich hoffe auf Eure Hilfe!

    Für die Antworten und hoffentlich Lösungen bedanke ich mich bei allen schon einmal im Voraus.

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo wolle1975,
    dann schau dir das genau an -> http://de.contaowiki.org/ModulNavigation
    Da ist zum Beispiel ein Menü für Kontakt Impressum etc. Genau so kannst du das dann auch machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard

    Hallo,

    danke für den Hinweis. Aber leider finde ich dort nicht die Lösung meines Problems!

    Die individuelle Navigation bzw. die Angabe einer Referenzseite macht keinen Sinn, da ich hier keine Untermenüs einbinden kann bzw. die Untermenüs des Seitenbaumes nicht angezeigt werden. Dies geht nur über das Navigationsmenü. Hier wird aber alles angezeigt. Und das möchte ich nicht.

    Ich suche eine Funktion, die Seitenstruktur quasi zu halbieren, wie wenn ich 2 Seitenstrukturen parallel hätte. Dann würde ich ein Navigationsmenü anlegen mit der einen Hälfte der Seitenstruktur und das andere Menü würde die Inhalte der 2. Hälfte der Seitenstruktur anzeigen. Somit wären beide Menüs voll funktionstüchtig mit Start- und Stopleveln etc. und mann könnte beide Menüs mit unterschiedlichen Klassen belegen und somit gezielt mit CSS designen.

    Aber leider kann ich ja beim "Navigationsmenü" keine Seiten bzw. Bereiche der Seitenstruktur anwählen. Das geht ja nur in der "individuellen Navigation". Diese ist aber wohl nur dafür gedacht, einzelne Seiten auszwählen, egal aus welcher Schachtelungstiefe, um sie in einer Menüebene auszugeben.

    Gibt es hier eine Notlösung oder kann so etwas in einem Contao-Update integriert werden. Ist vielleicht ein seltener Fall, aber mir erscheint diese Funktionalität absolut logisch und man hätte somit die komplette Freiheit im Bereich Navigationsentwurf, wenn man Seitenstrukturbereiche zuordnen könnte!

    Hoffe, jemand hat noch eine Idee..

    Viele Grüße

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist überhaupt kein Problem, zwei unterschiedliche Referenzpunkte als jeweilige Startseiten des entsprechenden Navigationsmoduls festzulegen, wenn sich die zu referenzierenden Seiten in unterschiedlichen, parallelen Teilen des Seitenbaums befinden. Das ist selbstverständlich sinnvoll.

    Eine individuelle Navigation ist dazu in der Tat nicht geeignet, sondern dazu, einzelne Seiten von komplett unterschiedlichen Orten in einer Navigation zusammenzustellen.

    Carolina.
    Geändert von lucina (16.04.2011 um 15:06 Uhr) Grund: Typo

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und wenn man sich mit dem Artikel beschäftigen würde, dann steht da auch genau der Fall drinn den du suchst:
    http://de.contaowiki.org/ModulNaviga...sches_Beispiel

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    58

    Standard 2 Menüs - Level 1 und ab Level 2

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Und wenn man sich mit dem Artikel beschäftigen würde, dann steht da auch genau der Fall drinn den du suchst:
    http://de.contaowiki.org/ModulNaviga...sches_Beispiel
    Hallo Zusammen,

    bin der Anleitung gefolgt und teilte meine Navigation in 2 Menüs (Modultyp Naigationsmenü):

    Im Header wird ein Menü nur mit den Seiten aus Level 1 gezeigt (Startlevel 0, Stoplevel 1 und Hard limit).
    Im linken Bereich wird ein Menü mit den Seiten ab Level 2 gezeigt (Startlevel 1, Stoplevel 0, kein Hard limit).

    Nun tritt folgendes Problem auf:
    Immer wenn eine Seite aus dem Headermenü aktiv ist, die selber über keine Unterseiten verfügt, wird das Menü im linken Bereich nicht angezeigt. Kann man das irgedwie umgehen, dass das Linke Menu immer erscheint?

    Gruß Gabi
    Geändert von gabi_ix (10.11.2011 um 11:05 Uhr)

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo gabi_ix,
    was soll den da erscheinen, wenn es keine Unterpunkte gibt?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    was soll den da erscheinen, wenn es keine Unterpunkte gibt?
    Hallo MacKP,

    im Grunde benötige ich 2 Menüs. In dem Header-Menü erscheinen die Standard-Seiten Home, Kontakt und Impressum. Die übrigen Seiten sollen im linken Menü erscheinen. Das ginge ja mit 2 individuellen Navigationsmenüs. Das Problem hierbei wäre, dass man immer wenn eine neue Seite angelegt wird, diese auch in dem Menümodul angehakt werden muss. Das ist zu umständlich.

    Daher dachte ich, ordne ich die Themenseiten einfach als Unterseiten der Homeseite zu und lasse diese dann als 2. Level in einem linken Navigationsmeü anzeigen. Dann sind auch automatisch neue Seiten, die der Homeseite untergliedert werden, in dem Menü zu sehen. Leider wird das Menü nun auch nur angezeigt, wenn die Homeseite aktiv ist, nicht aber bei Kontakt und Impressum.

    Wenn das nicht möglich ist, sehe ich nur als Lösung eigenen HTML-Code für das Headermenü zu definieren und Home, Kontakt und Impressum als Links anzulegen. Das ist aber alles andere als dynamsich und der Editor kann dort keine Links ergänzen.

    Gruß Gabi

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1. Ich hab da auch sowas in der Art beschrieben was du brauchst meine ich.

    2. Versuchs dann mal mit Referenzseite festlegen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen

    2. Versuchs dann mal mit Referenzseite festlegen ;-)
    Bingo! Habe nun wie in der Ausgangslage 2 Navigationsmenüs und bei dem Headermenü die Homeseite als Referenzseite gewählt. Dann erscheinen deren Unterpunkte auch, wenn andere Seiten des Headermenüs aktiv sind. Prima und danke MacKP :-).

    Gruß Gabi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •