Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: efg zweisprachig aber eine datenbank

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    49

    Standard efg zweisprachig aber eine datenbank

    Hallo liebes Forum,

    ich frage mich gerade wie ich es schaffe ein Formular mit einer einzelnen Datenbank im Backend aber verschiedenen "Sprachansichten" im Frontend auf einer zweisprachigen (de/en) Seite zu realisieren.
    Bei zwei erlaubten Datenbanken hätte ich einfach ein deutsches und ein englisches Formular erstellt, auf den jeweiligen Seiten integriert. Nun hätte der Kunde gerne zweisprachigkeit, aber alles soll in einer datenbank gesammelt werden, egal ober der Frontenduser auf der deutschen oder englischen Seite die Daten eingibt.

    Nun war mein Ansatz mit
    HTML-Code:
    {{iflng::de}}deutscher text{{iflng}}{{iflng::en}}englischer text{{iflng}}
    in den Feldbezeichnungen zu arbeiten, funktioniert super im Frontend, allerdings wird es im Backend unübersichtlich da die Inserttags mit angezeigt werden... siehe Bild.

    efg-iflng.jpg

    Hat da jemand einen Tip wie ich das lösen kann?

    Danke,
    Martin

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du brauchst doch nicht zwei Datenbanken, nur um ein Formular in Deutsch oder Englisch zu erstellen!? Dafür reicht doch, im Formulargenerator einen neuen Datensatz zu erstellen.

    Wenn Du es trotzdem nur mit einem einzigen Formular machen möchtest, dann könntest Du die {{iflng}}-Konstrukte eventuell noch mit der Erweiterung "inserttags" etwas kompakter darstellen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo xchs,
    da habe ich mich falsch ausgedruckst, nicht zwei Datenbanken sondern zwei Datensätze Wir meinen das gleiche
    Werde die insertagserweiterung ausprobieren... es funktioniert ja mit meiner Methode schon im FE, aber der Redakteur kann vor lauter geschweiften Klammern im BE nichts mehr erkennen. Frage mich ob das mit der inserttagserweiterung besser wird - wenn du noch tips hast gerne, in der Rezension stand daß das Handbuch dürftig ist und die Möglichkeiten schwer voll auszuschöpfen sind wenn man kein crack ist

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von martin1012 Beitrag anzeigen
    Frage mich ob das mit der inserttagserweiterung besser wird
    Etwas besser wird die Kosmetik auf jeden Fall, da Du dann vermutlich nur noch einen einzigen Inserttag der Form "{{custom::country}}" usw. dort stehen hast. Ob allerdings Dein Kunde damit zurecht kommt, weiß ich aber nicht. Irgendwie muss man hier eben diesen Kompromiss eingehen (TANSTAAFL)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    die inserttags Erweiterung eröffnet ganz neue Persepektiven. Klappt sehr gut fürs Frontend, nur im Backend einmal im Formulargenerator und in den Formular-Daten werden die {{custom::xyz}} auch angezeigt. Interessant ist der Schalter das Inserttag nur fürs Backend zu verwenden, aber merkwürdigerweise wird dann der Inhalt des custom-tags und das custom-tag selbst danach angezeigt... das sollte doch eigentlich wegfallen.
    Muß auch mal nachschauen wie und wo man das CSS für das Backend ändern kann, vielleicht kann man da noch etwas rausholen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •