Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [yamltools] Anfänger-/Verständnisfragen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    3

    Frage [yamltools] Anfänger-/Verständnisfragen

    Hallo zusammen

    ich bin neu hier, frisch gelandet nach einer längeren Suche eines für mich geeigneten CMS.
    TL scheint mir ein wirklich gut durchdachtes System zu sein. Zur Zeit verschlinge ich gerade das Handbuch, welches ich vorgestern gekauft habe

    Ich würde gerne die yamltools in TL verwenden, habe aber noch irgendwo einen Knopf in der Leitung. Vielleicht kann mir jemand von Euch etwas auf die Sprünge helfen:

    Also, von der YAML-Site aus bin ich zuerst mal hier gelandet:http://de.contaowiki.org/WuerzburgYaml.
    Da ist zu lesen, dass diese Angaben nicht mehr so ganz aktuell seien, es wird auf diese Anleitung weiterverwiesen:http://doc.aurealis.de/doku.php?id=t...:yamltemplates (Erstellen von TYPOlight-Templates mit YAML).

    Meine Fragen nun:

    1. In dieser Anleitung "Erstellen von TYPOlight-Templates mit YAML" heisst es: "TYPOlight verwendet für diesen Zweck die CSS-Klasse trail mit dem aktiven Hauptmenüelement, die so in YAML nicht vorgesehen ist".

    Gilt das auch noch für die aktuelle Version 1.0.3 der [yamltools] (ich meinte ja, auf der Handbuchseite via Repository zu den [yamltools] wird auch nichts weiter dazu erwähnt)?
    Und falls ja, dann handelt es sich doch um die CSS-Angaben auf dieser Seite: http://de.contaowiki.org/WuerzburgYaml, diese Angaben sind schon noch gültig (oder aber es gibt vielleicht hierzu eine andere/neuere Anleitung, die ich nicht gefunden habe)?

    2. [subcolumns] ist die Erweiterung der Wahl im Bedarfsfall, ich brauch also nicht extra eine Templateseite mit subcolumns zu erstellen, wenn ich auf der einen oder anderen Seite das gerne einsetzen möchte?


    Vielen Dank schon im voraus für eine Antwort

    Gruss - Ardbeg

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ardbeg,
    wilkommen im TL-Forum ;-)

    Ich will mal schauen ob ich dir helfen kann bei deinen vielen Fragen:
    1. In dieser Anleitung "Erstellen von TYPOlight-Templates mit YAML" heisst es: "TYPOlight verwendet für diesen Zweck die CSS-Klasse trail mit dem aktiven Hauptmenüelement, die so in YAML nicht vorgesehen ist".
    Die Navigationen sind inzwischen so angepasst, das du das Yaml-CSS fast gar nicht mehr ändern musst. Die aktiven Menüpunkte sind jetzt auch mit <strong> Ausgezeichnet wie bei Yaml empfohlen.
    Zusätzlich gibt es aber noch die Klasse .trail, mit der du Navigationspunkte Gestellten kannst, deren Unterpunkte aktiv sind.

    2. [subcolumns] ist die Erweiterung der Wahl im Bedarfsfall, ich brauch also nicht extra eine Templateseite mit subcolumns zu erstellen, wenn ich auf der einen oder anderen Seite das gerne einsetzen möchte?
    Die Subcolumns sind die einfachste Möglichkeit solche Subcolumns in TL zu benuzten wie sie in Yaml vorgegeben sind. Ohne extra Seitentemplate oder so. Einfach als ContentElement (CE) anlegen und dann in den Spalten die passenden CE die du haben möchtest. Einfach einmal austesten. Ist so einfach das es sogar meine Kunden hin bekommen ;-)

    Um ein eigenes Seitentemplate zu machen kann ich dir diesen Wiki Eintrag empfehlen: http://de.contaowiki.org/TutorialsEi...eitentemplates
    Ich versuch den immer zu Ergänzen um die neusten Einträge etc. von TL. Damit kannst du dann ein Layout nutzen, was du dir vorher mit dem Yaml-Builder gebaut hast.

    Es gibt auch schon eine weitere Erweiterung, welche die ganzen Layoutvarianten von Yaml direkt in TL verfügbar macht. Also im Grunde ohne das der Yaml-Builder nötig wäre (wobei ich das immer noch lieber selber mache) -> https://contao.org/erweiterungsliste...000009.de.html
    Kannst du dir am besten auch mal ansehen. Je nachdem wie vertraut du mit Yaml an sich schon bist.

    Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo MacKP

    vielen Dank für Deine rasche Antwort.
    Dann bin ich mir nun sicher, auf dem richtigen Dampfer zu sein.

    Mit dem YAML bin ich sonst soweit vertraut. Zwar nicht der Crack mit der grossen praktischen Erfahrung (ich mach das quasi einfach nur hobbymässig), aber ich hab mich doch intensiver damit auseinandergesetzt, weshalb ich es nun trotz dem sicher tollen TL-Framework nicht einfach so wieder sausen lassen will.

    Na dann werd ich mich nun mal kräftig in die ganze Sache reinknien.

    Wünsche dir noch einen schönen Abend
    Gruss

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Ardbeg,

    bist du Whisky-Trinker?

    Zitat Zitat von Ardbeg Beitrag anzeigen
    1. In dieser Anleitung "Erstellen von TYPOlight-Templates mit YAML" heisst es: "TYPOlight verwendet für diesen Zweck die CSS-Klasse trail mit dem aktiven Hauptmenüelement, die so in YAML nicht vorgesehen ist".
    ja sorry. Gut dass MacKP schon geantwortet hat. Ich muss diese Anleitung mal überarbeiten. Der ganze Kram mit den Menüs ist längst nicht mehr so kompliziert. Ich hoffe, dass ich das in den nächsten Tagen mal auf den aktuellen Stand bringe.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo hschottm,
    ich freue mich immer wenn ich Entwicklern arbeit abnehmen kann, damit die dann mehr Zeit zum weiterentwickeln haben ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo hschottm

    voll erwischt
    ja, ab und zu mal ein gutes "Wässerchen des Lebens", mmmh.
    Leider komme ich nur selten dazu. Und doch; besser nur selten, dafür voller Freude, als zuviel des Guten...

    @MacKP:
    Die Subcolumns-Erweiterung ist tatsächlich leicht zu bedienen, ebenfalls eine gute Sache.

    Wie ich noch bemerkt habe scheint es wirklich nur von Vorteil zu sein, die "content.css" wie in der Anleitung von hschottm steht, im TL zu führen.
    Der TinyMCE weiss ja sonst gar nichts von den CSS-Definitionen, die es ja schon gibt/gäbe, und würde ungeachtet für alle Formatierungen im Editor eigene CSS-Definitionen erstellen. Oder blicke ich da noch nicht ganz richtig durch ?


    Gruss
    Ardbeg

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ardbeg,
    es ist schon ganz nett die content.css so einzubinden, das auch der TinyMCE was damit anfangen kann.
    Ich für meinen Teil und meine Kunden brauche das eher nicht, da die leute mit den Möglichkeiten auskommen sollten, die der TinyMCE mit html-tags machen kann, wie <strong> etc. Und ich es zum Teil verwirrender finde für die Kunden wenn noch ein haufen Klassen dazu kommen. Aber das ist Teilweise geschmackssache und teilweise kommt es auf den Kunden an ;-)

    Schau einfach wie es für dich am sinnvollsten ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard Yaml Tools mit Contao 2.10.xx

    Hallo Helmut,

    habe gerade gesehen, dass die Yaml-Tools mitlerweile auch für Contao 2.10.3 verfügbar sind.
    Aber irgendwie bekomme ich die Navigation nicht zum Laufen.
    Folgendes gemacht:
    - Erweiterung installiert
    - zwei Module angelegt für Navigation Horizontal und Nav. vertikal
    - jedem der beiden Module das entsprechende Template (nav_yaml und nav_yaml_vlist) zugeordnet
    - die Css dateien "nav_slidingdoor" und ""nav_vist" importiert
    - Beide Css Dateien in das Seitenlayout aufgenommen
    - Klasse im Navigationsmodul horizontal "hlist" gegeben.

    Ergebnis:
    eine unformatierte Liste, auch die normalerweise ausgeblendeten Sprungmenüs sind jetzt zu sehen. Im Quelltext steht folgendes:
    HTML-Code:
    <div class="mod_navigation hlist block" id="hlist">
    
    <a href="#skipNavigation60" class="skip" title="Skip navigation">Skip navigation</a>
    
    <ul class="level_1">
    <li id="current" class="active first"><strong>Home</strong></li>
    <li class="sibling"><a href="index.php/academy.html" title="About the academy" class="sibling" accesskey="2" >The academy</a></li>
    <li class="sibling"><a href="index.php/courses.html" title="Courses overview" class="sibling" accesskey="3" >Courses</a></li>
    <li class="sibling last"><a href="index.php/services.html" title="Services and support" class="sibling last" accesskey="4" >Services</a></li>
    </ul>
     
    <a id="skipNavigation60" class="skip" title="Skip navigation">Skip navigation</a>
    
    </div>
    Original-CSS für Menues deaktiviert.
    Irgendwo greift da was nicht.
    Was mache ich falsch?
    Würde gerne nur die Navigation und den Formularbaukasten aus Yaml verwenden.

    schöne Grüße
    BobFreddy
    Geändert von BobFreddy (19.11.2011 um 10:07 Uhr)
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Prüf doch mal z. B. mit Firebug unter FF, ob die entsprechenden CSS angewandt werden. Das sieht ja stark danach aus.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo RainerG,

    hab ich gerade geprüft. Aus irgend einem Grund werden die Stylesheets nicht aufgenommen. Obwohl ich sie definitiv im Backend über das Theme eingebunden habe. Komme nicht drauf, was da schief läuft.....
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Führ mal eine Systemwartung durchführen.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo RainerG,

    nach einer Mütze Schlaf bin ich "der Spur auf der Lösung" ):
    Es liegt am Import der originalen Yaml.css (in meinem Fall der nav_shinybuttons.css).
    Hier wirft Contao die Daten durcheinander.
    Der Anfang der Datei sieht dann so aus:
    Code:
    @media all
    {
        overflow:hidden;
        display:inline;
        border-top:1px #333 #solid;
        border-bottom:1px #333 #solid;
        line-height:0;
        .hlist {     /* (en) containing floats in IE */     /* (de) Einfassen der Floats im IE */     width:100%;
        /* (en) containing floats in all other browsers */     /* (de) Einfassen der Floats in allen anderen Browsern */     float:left;
        /* (en|de) Bugfix:IE - collapsing horizontal margins */     position:relative;
        /* (en) Repeat the main color from the image */     /* (de) Wiederholung der Hauptfarbe aus der Bilddatei */     background:#c0c0c0 url("images/shiny_buttons/background.png") repeat-x center right;
    }
    Damit kann es nicht gehen. Contao ignoriert dann anscheinend gleich die ganze Datei (auch wenn sie eingebunden ist). Macht ja auch Sinn.
    Darauf muß man aber erhlich gesagt erst mal kommen.

    Lösung: Manuelle Einbindung der css-Daten über Css-Editor mit Guttenberg-Verfahren (copy und paste).

    Zweiter Grübler:
    die Skipnavigation wird nun eingeblendet. Ein Blick hinter die Kulissen (mit Firebug) zeigt:
    Diese hat nach der Installation von Yaml-Tools die Klasse "skip". Die ist aber in der css-Datei nicht vergeben.
    Die originale Klasse lautet ".invisible" und verbirgt sich in der contao.css. Da muß man auch erst mal drauf kommen.
    Also für mich die einfachste Lösung: Kopieren der Klasse ".invisible" nach shiny_buttons.css. Umbenennen von ".invisible" in ".skip" und es läuft.

    Fazit:
    Also "out of the box" liefen die Yaml-Tools in der neuen ContaoVersion (2.10.x) nicht.
    Erst mit den gemachten Änderungen klappte es. Es kann natürlich durchaus sein, dass ich was übersehen habe.

    schöne Grüße
    BobFreddy
    Geändert von BobFreddy (19.11.2011 um 10:06 Uhr)
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [yamltools] Kleine Helferlein für das YAML CSS Framework
    Von hschottm im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 08:39
  2. Layout - Verständnisfragen
    Von frischmilch im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 19:08
  3. [yamltools] vlist: Nur Unterpunkte der aktuellen Ebene anzeigen
    Von klabog im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:22
  4. [yamltools] nav_vlist_yaml_title, Überschrift immer von Ebene 1
    Von Andreas im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 20:13
  5. yamltools Formularvorlage für Kommentartemplate
    Von mw1972 im Forum Formulare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 08:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •