Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Freitext-Feld in Mitgliedsdaten hinterlegen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2011.
    Beiträge
    20

    Standard Freitext-Feld in Mitgliedsdaten hinterlegen

    Hallo miteinander,

    ich stehe vor dem Problem, dass ich Mitgliedern ihre Lizenzschlüssel in ihren persönlichen Daten hinterlegen/anzeigen will, aber habe die optimale Lösung noch nicht gefunden:

    1) ein bestehendes Feld zweckentfremden
    Bisher habe ich das Fax-Feld einfach mittels dcaconfig.php auf meine Bedürfnisse umgebogen
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['fax']['eval']['rgxp'] = "";
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['fax']['eval']['readonly'] = true;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['fax']['eval']['feGroup'] = "personal";
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['fax']['inputType'] = "textarea";
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['fax']['eval']['rows'] = 3;
    Aber das Feld ist nur 64 Zeichen lang... mehr wäre nett, aber maxlength zu erhöhen geht wohl nicht, weil das Datenbankfeld ein varchar(64) ist. Oder bemerkt das Installtool das und passt die DB an (hab's nicht getestet)? Eine manuelle DB-Anpassung wäre ja nicht Update-sicher. Alle varchar(255)-DB-Felder werden leider regulär verwendet.
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['fax']['eval']['maxlength'] = 255;
    Ein weiteres Problem ist die Darstellung im Backend, die sich nicht an die Vorgaben in dcaconfig.php zu halten scheint: das Design ist zerschossen (siehe Anhang)

    2) xtmembers installieren
    Die Erweiterung xtmembers fügt ja weitere Felder hinzu, aber die scheinen auch bereits fest vorgegeben zu sein oder gibt es da doch konfigurierbare Felder?

    Ich bin auf eure Anregungen gespannt!

    Gruß
    Philipp
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Klingt gut!
    Die Datenbankänderung klappt schonmal, somit könnte ich das Fax-Feld update-sicher manipulieren... aber noch eleganter ist es dann ja gleich über nen Modul nen neues Feld einzufügen.
    Das klappt aber noch nicht. Ich habe das Modul mal angefügt... es erscheint kein Feld im Backend/Frontend. Hab ich irgendwelche Feldnamen falsch gesetzt oder wo ist der Haken (Ist der Wikieintrag noch up to date)?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Eine Stunde und mehrere Versuche/Anleitungen später...

    Nach dieser Anleitung habe ich das Feld nun zumindest sauber im Backend, aber angeblich soll es damit auch im Frontend sein... das ist noch nicht der Fall. Kann es in dem "Persönlich Daten"-FE-Modul auch nicht freigeben. Weiter geht die Suche... wer's weiß darf die Antwort gerne ins Forum brüllen!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2011.
    Beiträge
    20

    Daumen hoch

    Kopf -> Tisch

    Ich habe 'feEditable' => false falsch interpretiert und wollte damit das Ändern des Wertes im Frontend unterbinden. mit false wird es aber gar nicht angezeigt... was ich eigentlich meinte macht 'readonly' => true!
    Ich glaube ich bin für heute zu frieden Glühwein!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Loep (19.11.2011 um 15:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •