Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verschiedene Layouts und CSS Stylesheets, Wie macht ihr es?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von jojojohann
    Registriert seit
    05.11.2011.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    59

    Standard Verschiedene Layouts und CSS Stylesheets, Wie macht ihr es?

    Hi,
    ich wollte euch mal fragen, was am effizientesten ist bzgl. google Pagespeed und den Ladezeiten der HP:

    Ich habe verschiedene Layouts und der CSS Code ist eigentlich in jedem Layout zu 80-90% der Gleiche. Es unterscheiden sich also lediglich kleine Teile.

    Ist es besser, für jedes Layout EINeinziges komplett eigenes Stylesheet anzulegen... Dort die 10-20% verändern und dann dieses mit dem Layout verbinden.
    oder ist es besser, das gleiche CSS Stylesheet bei jedem Layout einzubinden und mit einem zweiten kleinen CSS Stylesheet die 10-20% Veränderung zu überschreiben?

    oder ist das vielleicht alles gar nicht so wichtig??
    wie macht ihr das?

    Grüße jo

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich sehe das als nicht so wichtig an!

    Ich betreibe Seiten, die ich mit YAML erstellt habe.
    YAML nutzt @import um CSS-Dateien einzubinden, dort habe ich auch eigene CSS-Dateien mit drin (bis zu 10 Dateien), trotzdem komme ich auf einen Wert von 92, ohne wirklich optimiert zu haben.
    Auch wird CSS nicht komprimiert, sodass der Wert schon gut ist.

    Mit Optimierungen ist sicherlich noch mehr drin. Aber warum soll ich mir diese Arbeit machen?

    Ich bin ein Freund von möglichen Trennungen, z.B. eine CSS-Datei für die Navigation, für Boxen usw..
    Einen riesen Vorteil bringt es gleich auch noch mit, man kann den Code mit geringen Anpassungen auch in anderen Projekten verwenden, braucht ihn aber nur importieren.
    Die Übersichtlichkeit bleibt obendrein noch gewahrt.

    Du siehst, es liegt eher an Deiner Philosophie, wie Du mit Dateien umgehst und wie Du organisiert bist.

    Ich finde auch, dass dieser SEO-Kram viel zu hoch bewertet wird.
    Die Ergebnisse über Inhalte zu verfeinern, sehe ich als viel effektiver und relevanter an.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Freund von möglichen Trennungen, z.B. eine CSS-Datei für die Navigation, für Boxen usw..
    Einen riesen Vorteil bringt es gleich auch noch mit, man kann den Code mit geringen Anpassungen auch in anderen Projekten verwenden, braucht ihn aber nur importieren.
    Die Übersichtlichkeit bleibt obendrein noch gewahrt.
    Dafür gibt es doch den Combiner.

    Also ich nehme alle Styles und kombiniere sie immer zu einer Datei.
    Dann habe ich einen HTTP-Request weniger und kann den Cache besser nutzen.
    Ich muss nicht darauf achten welche CSS-Datei ich auf welcher Seite brauche. Es scheint mir einfach einfacher mit trotzdem gutem Ergebnis.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke, vielleicht schaue ich mir das bei Zeiten mal an.
    Diesen Dingen habe ich nicht wirklich ein Augenmerk geschenkt, da ich, wie gesagt, darauf nie son Wert gelegt habe.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da gibt es jetzt auch eine Super geniale Erweiterung namens Theme+ ...

    fg
    nicky


    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von jojojohann
    Registriert seit
    05.11.2011.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    59

    Standard

    ja das theme+ hab ich mal installiert, aber so ganz bin ich noch nicht durchgestiegen. Anscheinend eignet es sich gut zum importieren von CSS dateien, wenn man mit nem externen editor arbeitet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •