Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Newslanguage

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    37

    Standard Newslanguage

    Hallo,
    hab gestern das Changelanguage-Modul installiert und es läuft super.
    Nun war das Newslanguage-Modul dran, aber :

    Ich verstehe nicht so ganz die Beschreibung des Moduls, dh. wie ich es einrichten soll. In meinem jetzigen Archiv gibt es kein zusätzliches Feld und auch nicht wenn ich ein neues Archiv schaffen will.
    Die Datenbank ist aber akutalisiert.
    Die Beschreibung des Moduls aus dem Erweiterungskatalog hilft mir nicht genug bei meiner Unkenntnis.
    Ferner muß ich dazu sagen, daß ich die TL 2.7.2 benutze und damit wurde das Modul noch nicht getestet.
    Hat jemand trotzdem Erfahrungen damit und weiß einer wie ich da jetzt vom Aufbau logisch vorgehen muß?

    Danke und liebe Grüße

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte versuch die neue Version im Repository, welche nun funktionieren sollte.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    37

    Standard Newslanguage

    Hallöchen,

    hab zwar bisher erst installiert, aber sehe schon gleich die in der Doku beschriebenen Felder, komme erst heut abend zum Testen, schätze das wird jetzt klappen. Tausend Dank dafür!

    Liebe Grüße

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    37

    Standard Newslanguage

    Hallo Andreas,

    jetzt muß ich Dich doch noch mal fragen:
    Also mit dem Update sind nun die beschriebenen Felder da.
    Mein "Hauptarchiv" ist jetzt als solches gekennzeichnet. Dann habe ich ein weiteres für die englischen Beiträge erschaffen und dem gesagt, welches mein Hauptarchiv ist. Ich habe dem Hauptarchiv de und dem "englischen" en zu geordnet. Dann habe ich 4 Nachrichten verfaßt (analog zu dem Hauptarchiv) und die mit den deutschen Nachrichten über das Auswahlfeld verbunden.
    Soweit so gut, aber es passiert nichts.
    In meinem Archiv auch in dem englischen sehe ich die deutschen Texte, allerdings eben mit "weiterlesen" oder mit "read more" was anderes ändert sich nicht. die Vollansicht ist auch nur deutsch. Ich denke das sind Fehler von meinem Modulaufbau, muß ich jetzt das ganze am besten noch mal "klonen" und anpassen für ein "Englisches Layout" ? Ich habe ja auch eine Newslist in der rechten Leiste, die auch deutsch bleibt, da muß ich doch ein anderes Layout für generieren oder? Wollte nur vorher fragen, bevor ich mir was versaue...

    Liebe Grüße

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Anja,

    Ich glaube du hast die Funktion des Moduls nicht ganz richtig verstanden. Das newslanguage-Modul arbeitet zusammen mit dem changelanguage. Das heisst im Detail, du musst vorab bereits über einen (in deinem Fall) englischen und deutschen Seitenbaum verfügen.

    Wenn du nun im englischen Baum die Newsreader-Seite des deutschen Baums als Fallback definierst, werden automatisch auch die Nachrichten-Beiträge zwischen deutsch und englisch umgeschaltet.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    37

    Standard Newslanguage

    Also danke, aber das Prinzip habe ich schon verstanden! Und es ist auch so als Fallback definiert, aber ich schätze ich habe da irgend etwas nicht ganz sinnvolles bei den Modulen gemacht.
    Als mein deutschsprachiger Baum inkl. aller News-Module fertig war, habe ich Ihn kopiert und einen 2. Startpunkt gegeben und das ganze mit dem Changelanguage auf en gemünzt und die Seiten innerhalb miteinander verbunden. War das in irgendeiner Weise falsch in Bezug auf die bestehenden Module?

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der zweite Baum sollte natürlich in Englisch sein, besonders die Startseite. Sonst fällt mir nicht viel ein was noch nötig ist... Was passiert denn beim wechseln der Sprache? Hast du eine Live-Seite?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    37

    Standard Newslanguage

    Hallo Andreas,

    hatte gestern dreister Weise Dir ne Mail an deine ausgeschriebene Adresse mit dem link zur Seite gemailt. Vielleicht ist die ja im Spam.
    Kannst ja mal gucken. Wie gesagt, bin an der Reihenfolge der Module dran.
    Hab ja rechts ne Newslist auf jeder Seite im Layout mit den letzten News. Sollte ich dafür dann ein Layout mit ner EN gemünzten Newslist machen, oder schaltet das auch automatisch um, wenn es mal funktioniert?
    Also derzeit funktioniert es nur so, das wenn ich eine Nachricht lesen will, geht er immer erst in die de Ansicht und dann wenn ich umschalte auf en, dann kommt es auch. Vorher sehe ich nur die deutschen Texte. Ist sicherlich ein Dreh bei mir, sehe nur gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    ich habe exakt das gleiche Problem nämlich dass, das Modul "Nachrichtenliste" auf der englischen Seite nur die deutschen News anzeigt. Haupt- und Slavearchive sind wie in der Anleitung definiert, Seitenbäume sind angelegt und eine entsprechende Fallbacksprache ist ausgewählt.
    Ich bitte dringend um Hilfe!

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Nachrichten auf der Seite angezeigt werden hat nichts mit der Erweiterung newslanguage zu tun. Dazu musst du das Modul Nachrichtenliste korrekt konfigurieren. Haben die deutschen und englischen News denn dasselbe Alias?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Welche Nachrichten auf der Seite angezeigt werden hat nichts mit der Erweiterung newslanguage zu tun. Dazu musst du das Modul Nachrichtenliste korrekt konfigurieren. Haben die deutschen und englischen News denn dasselbe Alias?
    Nein, haben sie nicht. Und wenn ich das versuche kommt die Fehlermeldung " Doppelter Eintrag im Feld "Nachrichtenalias"! "...

  12. #12
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sollten sie auch nicht

    Hast du im Modul ev. die Option "Parameter beibehalten" (oder so ähnlich) aktiviert?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Sollten sie auch nicht

    Hast du im Modul ev. die Option "Parameter beibehalten" (oder so ähnlich) aktiviert?
    Meinst du das Nachrichtenlisten-Modul? Also ich habe nochmal alles abgesucht aber ich finde nichts was ähnlich "Parameter beibehalten" heißen könnte.

  14. #14
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein im Sprachenwechsler-Modul
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Nein im Sprachenwechsler-Modul
    Ach so jetzt hab ich's - URL-Parameter beibehalten
    Nein, ist bei mir inaktiv.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von windale Beitrag anzeigen
    Ach so jetzt hab ich's - URL-Parameter beibehalten
    Nein, ist bei mir inaktiv.
    Aktivieren dieser Option hat leider auch keine Lösung gebracht und ich möchte nur ungern extra Templates für jede einzelne Sprache anlegen denn es sind insgesamt 8 Stück. Für einen weiteren Tipp woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar.

  17. #17
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bist du noch weiter gekommen? Was steht denn vor und nach dem Wechseln der Seite in der URL?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    37

    Standard Newslanguage und changelanguage

    ich muß ich jetzt noch mal nachhaken. Habe mein Problem mit den News nur über ein zweites englischsprachiges Layout lösen können.
    Habe damals ein Phänomen gehabt, was sich heute wiederholte und nun muß ich doch mal fragen, woran das liegen kann.
    Als erstes wechselt mein Impressum mit dem changelanguage-Modul nicht. Alles "richtig" verknüpft und dennoch tut sich nix. Das ist aber schon lange so.
    Nun da ich morgen die Seite online stellen muß und in den letzten Zügen bin. Habe ich die Cache-Zeit in den Rootseiten einstellen wollen, da ich in der Übungszeit keinen Cache erlaubt hatte. Gesagt getan und nun waren alle meine Verküpfungen im chanlanguage wieder weg. keine Fallback seite mehr!!!!!
    Wieso? Das hatte ich bei der Installation auch schon mal, dachte aber, ich hätte eben nen blöden Fehler gemacht. Nun wiederholt sich das heute. Darf man an der Startseite nichts verändern? (es war nur die Cache-zeit)
    Ferner habe ich ja auch das passende Newsmodul dazu. Heute sehe ich (und ich bin fest der Meinung das war vor dem Vorfall nicht) das ich zwischen den Newsarchiven nicht mehr switchen kann, obwohl auch hier die richtige Fallbackseite eingerichtet ist. Er geht dann zur Startseite.
    Wieso das alles?
    Das ist ja meine allererste Internetseite, ich kenn mich mit all dem Hintergrundwissen ja gar nicht aus lerne nur Versuch und Fehler, da macht man natürlich blöde Fehler, aber vielleicht weiss einer ja welchen. hier mal der link http://www.abv-manufaktur.com/typolight_2_6_7/ Aber der link wird sich morgen ändern, wenn ich alles drin habe und sie online kommt.

    LG

  19. #19
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zum ersten, wenn du einer Root-Seite "Startpunkt einer Webseite" die Fallback-Option aktivierst, werden alle Fallbackdefinitionen der Unterseiten gelöscht. Dies ist nötigt da sonst Fehler bei der Zuordnung auftreten können, sollte aber im Normalfall kein Problem sein da du ja nicht im laufenden Betrieb die Fallback-Sprache wechselst.

    Das Newslanguage-Modul funktioniert nur innerhalb des changelanguage. Dass dabei auf die Root-Seite gesprungen wird sagt mir dass die Zuweisung innerhalb der Seitenstruktur nicht richtig ist.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    37

    Standard Newslanguage und changelanguage

    Hallo Andreas,

    also das mit den News hat sich jetzt von selbst erledigt, dass war wohl der cache, das geht wieder. Aber das Impressum wollte ja noch nie. liegt bestimmt an meiner Navi oder so, weil ich da einiges verbogen habe. Da ging es noch nie und will einfach nicht,


    lg

  21. #21
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also bei mir funktioniert der Wechsel zwischen den beiden Impressum-Seiten...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    37

    Standard

    Auf meiner Seite??????
    aber wenn Du ENG nimmst steht doch immer noch impressum da und nicht impress, das sieht man nur oben im Pfad. Oder ist das nur bei mir so????

  23. #23
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nun so wie es aussieht hast du den Inhalt nicht übersetzt?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    37

    Standard

    Doch!!!!! das hab ich....

  25. #25
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also die URL ändert sich und die Navigation usw. auch. Nur der Inhalt nicht... Das liegt auf jeden Fall nicht am Modul.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    37

    Standard

    ich danke Dir für das Prüfen,

    ich werde noch weiter suchen....

    Liebe grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 13:02
  2. [newslanguage] Sortierung umdrehen und Datum dazu
    Von markus.milkereit im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •