Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Event-Kalender für Konzerte sowohl nach Programm als nach Datum?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    36

    Standard Event-Kalender für Konzerte sowohl nach Programm als nach Datum?

    Hallo Forum,

    Ich arbeite gerade an einer Webseite für ein Orchester.
    Nun bin ich ratlos bei der folgenden Hürde angelangt:
    Das Orchester spielt über das Jahr verteilt ca. 10 Konzerte.
    Zu jedem Konzert gibt es jeweils ein "Programm", also was gespielt wird - dies kann aber auch durchmischt sein, z.B:
    Konzert 1 -> Programm A
    Konzert 2 -> Programm A
    Konzert 3 -> Programm B
    Konzert 4 -> Programm A
    Konzert 5 -> Programm B

    Dabei wurde die Anforderung gestellt, dass es eine Seite mit einer Auflistung nach Datum (so wie oben) und eine Seite mit einer Auflistung nach Programm geben soll, also:
    Programm A:
    Konzert 1
    Konzert 2
    Konzert 4

    Programm B:
    Konzert 3
    Konzert 5

    Das ganze soll eher schlank gehalten werden, sprich es soll keine Dateilansicht für jedes Konzert geben, sondern auf einer Seite werden die nächsten 5 Konzerte angezeigt, inkl. Datum, Zeit, Ort (evt. Link), Programm (evt. Link zu Flyer) und Vorverkauf (evt. Link).
    Das ganze soll "natürlich" von einem eingeschränkten Backend-Benutzer möglichst klar und einfach zu bearbeiten sein ...

    A) macht es Sinn, hier einen Kalender zu verwenden um unnötige Handarbeit und Redundanz zu vermeiden? Oder ist eine einfache Seite mit
    B) wie müsste ich diesen Kalender anpassen?
    C) weitere Vorschläge?

    Gruss & Danke
    lousek

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo lousek,

    ich bin mir nicht sicher ob ich deine Anforderung richtig verstanden habe, aber würde nich einfach eine sortierbare Tabelle ausreichen? So wie sie auf der Contao Demoseite unter Kurse verwendet wird?

    Dies läßt sich nämlich ganz leicht mit Bordmittel umsetzen und ist darüber hinaus auch einfach für den/die Redaktuere zu handeln.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.01.2010.
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo lousek,

    ich würde das evtl. mit dem Artikelfilter von fruitmedia machen... eine Super-Extension die zudem vorbildlich gut dokumentiert ist...

    Gruß Karl

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo ihr beiden - danke für eure Antworten!

    Sorry für die späte Antwort, gab etwas "Überarbeit" in der Firma ...

    @MiTsch: Eine sortierbare Tabelle wäre grundsätzlich nicht schlecht, das Probelm mit dem Inhaltselement "Tabelle" ist jedoch, dass es dem Editor keine einfachen Formatmöglichkeiten (z.B. fett geschrieben) oder Links einfügen zulässt - oder sehe ich das falsch?

    @Karl S.: Danke, die Extension kann ich vielleicht so oder so mal gebrauchen ... aber auf was würde ich dann diese Filter anwenden, resp. als was wäre der Inhalt "gespeichert"? Als Text-Inhaltselement? Oder als Tabellen-Inhaltselement? Oder pro Konzert eine eigene Seite?

    Edit: Bis jetzt habe ich es mir vom Design her etwa so vorgestellt: http://sjo.ch/contao/index.php/konzerte.html

    Gruss & Danke
    lousek

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •