Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Freitextfeld als Filter und nicht als Suche?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von rene-ddorf
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    28

    Standard Freitextfeld als Filter und nicht als Suche?

    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Verständnisproblem mit dem catalog-filter ... In den Moduleinstellungen des Filters kann ich zwar alle Felder eines Katalogs als Filter auswählen aber nicht als Freitext-Feld. Nur ein Auswahlmenü, Radiobuttons oder eine Linkliste sind möglich.
    Hmmm ... Grundsätzlich ist die Anforderung ein etwas aufwändigeres Formular zu bauen, das alle Felder des Katalogs auflistet und indem man nach Herzenslust eine Suchanfrage zusammenbaut und dann abschickt ... Leider ist dabei noch gewünscht, daß man immer die Anzahl der gerade gefundenen Einträge sieht sodaß man seine Suche quasi interaktiv verbessern kann.
    Mein Ansatz also eigentllich erstmal keine Suche sondern ein Filtermodul und ein Lister, der aber nur die Anzahl der gerade gefundenen Datensätze ausgibt. Das klappt auch, nur bei den Textfeldern scheitere ich, da es im Modul sowas nur als Suche gibt. Wenn ich im Template das Suchfeld einfach via JS onchange abschicke stimmen die Ergebnisse des Listers aber nicht mehr, da die Suche und die Filterung nicht "zusammengeführt" werden. Deshalb dachte ich, man könnte so ein Textfeld vielleicht irgendwie über das Template in die Filterung integrieren? Aber wie?
    Habt Ihr da 'ne Idee oder einen besseren Vorschlag?
    Gruß
    maclatz

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo maclatz,
    wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann gibt es sowas noch nicht.
    Die Suche funktioniert erst nach Eingabe (also Return).
    Die Filter an sich funktionieren auch vorher schon.. und die Liste wird da dann auch vorher schon eingeschränkt. Aber bei Textfeld müsstest du das Template abändern und was eigenes mit JavaScript basteln.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von rene-ddorf
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    28

    Standard

    Hm, ja, das hatte ich befürchtet ... Ich probiers mal ... Vielen Dank, für Deine Einschätzung ...
    LG
    maclatz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •