Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehlermeldung beim Speichern von Änderungen, sporadisch, function.scandir

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2011.
    Beiträge
    71

    Standard Fehlermeldung beim Speichern von Änderungen, sporadisch, function.scandir

    Ich erhalte immer mal wieder folgende Fehlermeldung (kann kein Muster erkennen, wann Fehlermeldung kommt, wann nicht)...
    die von gerade eben (hatte bei Länderauswahl/Zahlungsart etwas geändert) lautete wie ganz untenstehend.
    Die Änderungen scheinen nach diesen Änderungen zwar übernommen, aber die Fehlermeldung ist irritierend (und wird es vor allem sein, wenn der Shopbetreiber, für den ich den Shop gerade erstelle, künftig selbst editiert und über so etwas stolpert)...
    Erkennt jemand, was der Fehler ist und mich ich das beheben kann?
    Wenn ich mir (mittels Transmit einloggen, Datei auf Computer kopieren, in Text bzw. HTML Editor öffnen) die Datei ansehe (hoffe, die richtige, root folder und dann system/functions.php) steht in Zeile 272/273 jedenfalls
    // Scan directory
    foreach (scandir($strFolder) as $strFile)
    {

    tschüß,
    beate


    Warning: scandir(/var/www/clients/client21/web28/web/) [function.scandir]: failed to open dir: Permission denied in /var/www/clients/client21/web28/web/system/functions.php on line 273

    #0 [internal function]: __error(2, 'scandir(/var/ww...', '/var/www/client...', 273, Array)
    #1 /var/www/clients/client21/web28/web/system/functions.php(273): scandir('/var/www/client...')
    #2 /var/www/clients/client21/web28/web/system/libraries/Controller.php(3066): scan('/var/www/client...')
    #3 /var/www/clients/client21/web28/web/system/modules/backend/Automator.php(50): Controller->removeOldFeeds()
    #4 /var/www/clients/client21/web28/web/system/modules/backend/PurgeData.php(131): Automator->generateSitemap()
    #5 /var/www/clients/client21/web28/web/system/modules/backend/ModuleMaintenance.php(72): PurgeData->run()
    #6 /var/www/clients/client21/web28/web/system/modules/backend/BackendModule.php(116): ModuleMaintenance->compile()
    #7 /var/www/clients/client21/web28/web/system/modules/backend/Backend.php(223): BackendModule->generate()
    #8 /var/www/clients/client21/web28/web/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('maintenance')
    #9 /var/www/clients/client21/web28/web/contao/main.php(286): Main->run()
    #10 {main}

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Hier scheint Contao ein paar Berechtigungen auf dem Server zu fehlen.


    Führe bitte den Contao check mal durch und schaue, ob die Berechtigungen überall korrekt sind.
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von liebling65
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    198

    Standard

    Bin hier mal dabei.... habe den Server in meiner Obhut und schon einige Contaos laufen, aber sehe hier den Fehler nicht. Selbst wenn ich alle Dateien und Ordner auf 777 setze bleibt der Fehler.
    Hm....

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2011.
    Beiträge
    71

    Standard

    danke für die schnelle Antwort.
    habe in der Tat einige korrupte Dateien (weiß nicht, ob sie relevant sind...)
    z.B bei sehr vielen Sprachendateien (welche ich gar nicht verwende, weil Shop noch nicht mehrsprachig ist)

    soll ich dann meinem ISP das weiterreichen, denn ich kann mich zwar einloggen, weiß aber nicht, ob ich z.B. htaccess Dateien selber verändern sollte.... bzw. wie ...

    tschüß,
    beate

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2011.
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Erich,
    hihi, da habe ich ja den ISP ... ;-)
    du hattest kurz vor mir geposted ...

    ob es an einer installierten Erweiterung oder wieder deinstallierten liegt?
    scandir ... directory scan ... aber was für eines ...?
    und warum tritt Fehler nicht immer auf.
    aber z.B. Seitenstruktur/Editieren einer Einzelseiteninformation, nicht beim Bearbeiten z.B. einzelner Artikel/Textelemente


    tschüß,
    beate

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2012.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Zusammen,

    gibt es für dieses Problem schon einen Lösungsansatz?
    Bei mir tritt ein solcher Scandir-fehler für fehlende Zugriffsberechtigung auf das Contao-Root-Verzeichnis auch auf einmal auf.
    (System lief vorher einwandfrei, aber da mir der Fehler erst jetzt und nur bei Änderungen in "Seitenstruktur" aufgefallen ist kann ich nicht sagen welches Update verantwortlich ist...)

    Das sind meine installierten Erweiterungen vielleicht finden wir ja den Schuldigen:
    Name Version Build
    3CFramework 0.5.0 stable 17
    ajax 1.1.3 stable 7
    avatar 1.0.1 stable 32
    backend_filterwiz 0.1.2 stable 10
    backend_tabletree 0.1.3 stable 16
    catalog 2.0.0 beta2 60
    changelanguage 2.0.2 stable 6
    conditionalselectmenu 1.1.2 stable 12
    ctoCommunication 0.2.0 stable 9
    dcawizard 1.2.0 beta2 4
    DC_DynamicTable 0.1.0 stable 20
    DC_Memory 0.5.0 stable 4
    Favicon 1.4.0 stable 13
    FullBackup 0.0.7 stable 11
    httprequestextended 1.0.0 stable 11
    improvements 1.5.1 stable 4
    isotope 1.3.0 rc1 20
    isotope_multilingual 1.3.0 rc1 3
    memberlist 1.2.0 stable 4
    MultiTextWizard 1.1.3 stable 5
    newsgallery 1.0.5 stable 10
    parentslist 1.1.1 stable 5
    phpseclib 0.2.2 stable 6
    syncCto 2.0.0 stable 6
    tablelookupwizard 1.3.0 stable 5
    taxonomy 0.1.8 stable 10
    teaserimages 1.0.0 stable 8
    textwizard 1.1.1 stable 11
    vcard 1.1.2 stable 5
    xtmembers 2.0.2 stable 9
    xtmembers_fieldeditor 1.2.2 stable 8
    x_avatarresizer 0.1.3 beta1 6

    Irgendjemand eine Idee?

    Gruß,
    Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •