Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nur bestimmte Frontend-Module für Benutzer/Benutzergruppen anzeigen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    353

    Standard Nur bestimmte Frontend-Module für Benutzer/Benutzergruppen anzeigen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, einem Benutzer nur das Bearbeiten von bestimmten Frontend-Modulen des Themes zu erlauben?

    Ich habe eigentlich nur ein Feld, dass in 2 Modulen bearbeitet werden soll. Meine Lösung ist im Moment, dass ich nur Bearbeitungsrechte für diese Feld erlaube und dadurch andere Module ja auch nicht bearbeitet werden können, weil diese andere Felder haben. Der Bearbeiten-Stift ist aber trotzdem sichtbar und schöner wäre natürlich, wenn diese Module gar nicht erst in der Liste auftauchen. Geht das?

    Gruß
    Tina

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Push...
    gibt es hier inzwischen eine Lösung? Vor diesem Problem stehen offenbar doch mehrere...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich stehe vor dem gleichen Problem.
    Die Benutzergruppen A und B sollen nur jeweils die Module sehen können, die auf den Seiten in ihrer Subdomain eingebunden werden (Navigation, Header mit eigenem HTML-Code, etc.). Wenn sie ein neues Modul einbinden wollen (z.B. Newsletter), haben Sie auch Zugriff auf die Module jeweils anderen Gruppe. Im Moment bleibt mir nur die Möglichkeit, die Modulbearbeitung zu sperren und Modulergänzungen bzw. -veränderungen selbst vorzunehmen.

    Gruß
    Leolux

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist eigentlich auch richtig so, weil wenn Du das richtig aufbaust, sollten deine Benutzer eigentlich auch gar keinen Zugriff auf Module haben müssen.

    Also zumindest ich hätte das noch nie benötigt

    Aber um auf das Problem zurück zu kommen: Nein, es gibt keine Rechteeinschränkungen auf die Module
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich auch richtig so, weil wenn Du das richtig aufbaust, sollten deine Benutzer eigentlich auch gar keinen Zugriff auf Module haben müssen.
    Das verstehe ich nicht. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
    Zur Erklärung: Ich habe eine Domain mit rund 20 Subdomains. Die Topnavigation ist festgelegt, aber der Header jeder Subdomain ist in einem eigenen Modul (html-Code) festgelegt, für jede Subdomain gibt es auch eine eigene Subnavigation. Lass uns annehmen, die Subdomains sind von A-X benannt. Wenn ich nun einen Benutzer für die Subdomain A anlege, wird der, wenn er das Headermodul modifizieren will, in der Modulübersicht auch auf die Einträge der Headermodule B-X finden. Genau das ist unerwüscht.
    Hast du eine Weg, das zu regeln?

    Gruß
    Leolux

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kommt drauf an was Du machen willst. Wenn es einfach nur Inhalt ist würde ich sowas verwenden: http://www.contao.org/erweiterungsli...100019.de.html

    Damit musst Du dann nur noch ein FE-Modul anlegen und der Inhalt wird darüber gesteuert.

    Oder falls Du seitenspezifisch Header-Bilder wechseln musst, gibt es auch x Extension die das für dich machen

    Auch mit dem Catalog könnte man solche Dinge machen.
    Prinzip ist immer gleich: Inhalt woanders pflegen (so wie z.B. die News) und die Module regeln nur die Ausgabe. Sonst hättest Du ja duzende von Modulen
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Danke für die Hinweise. Ich habe mich bislang an den Catalog so richtig noch nicht herangewagt, aber ich werde es wohl müssen.

    Gruß
    Leolux

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo Contaos,

    ich klinke mich hier mal ein, vielleicht hat jemand einen Vorschlag.

    Auf einer Immoseite habe ich auf der Startseite 3 Top Immobilien, diese als Modul catalog-lister angelegt.

    Die Benutzerrechte konnte ich soweit runtersetzen, dass der Kunde unter diesem Modul nur das Feld "Bedingung" sieht und die neue Objektnummer eintippt, wenn

    ein neues/anderes Objekt dargestellt werden soll.

    Nachteil, der Kunde sieht alle Module des Catalogs und auch alle anderen Module.

    Läßt sich das nicht irgendwie anders regeln, das Kunde nur die 3 Module sieht, die er sehen soll oder kann man da anders rangehen?
    Grüße Jenna

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Module können doch generell für bestimmte Mitgliedergruppen angezeigt werden?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo Toflar,

    ich möchte das der Kunde nur 3 Module von ca. 50 Modulen sieht bzw. bearbeiten kann.

    Zur Zeit könnte er sogar alle Module löschen, obwohl er nur das Feld Bedingung in jedem Modul ausfüllen kann.

    Wenn Du dazu einen Tipp hast, kannst Du mir das genauer beschreiben?

    Mir fehlt leider auch der Ansatz wie ich das ansonsten über FE-Edit lösen könnte.
    Grüße Jenna

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ach so, Du meinst der Kunde soll im Backend Module bearbeiten können.

    Hmmm...das hab ich schon oft erwähnt hier im Forum. Wenn Du soweit bist, hast Du sehr wahrscheinlich einen Design-Fehler. Der Endkunde sollte normalerweise niemals Zugriff auf die Module haben müssen.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo Toflar,

    es geht mir um eine erhebliche Arbeitserleichterung für den Kunden, könnte er nur in diesem einen Modul schnell die Referenznummer ändern, wäre er in der Lage ruckzuck die Top Immos auf der Startseite zu wechseln.

    Der andere Weg wäre, er gibt per FE-Edit die komplette Immobilie (die ja ohnehin online ist) nochmal ein, (Bild hochladen etc.), das ist eben umständlich.

    Ich suche lediglich einen Weg, wie man ganz einfach bereits vorhandene Immos auf der Startseite in einem eigenen kleinen Lister Modul wechseln könnte, ohne den Inhalt 2x eingeben zu müssen.

    Es klappt ja bereits soweit, das nur das Feld Bedingung in den Modulen sichtbar ist, nur eben leider in allen Modulen.

    Das war meine eigentliche Frage: kann ich dem Kunden bestimmte Module anzeigen und andere eben nicht?
    Grüße Jenna

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Um deine Frage zu beantworten: Nein, kannst Du nicht.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen

    Ich suche lediglich einen Weg, wie man ganz einfach bereits vorhandene Immos auf der Startseite in einem eigenen kleinen Lister Modul wechseln könnte, ohne den Inhalt 2x eingeben zu müssen.

    Es klappt ja bereits soweit, das nur das Feld Bedingung in den Modulen sichtbar ist, nur eben leider in allen Modulen.
    Hallo Jenna,
    arbeite bei sowas mit dem Modul 'Catalog-Featured'. Dafür am besten eine Checkbox einrichten bei dem Items. Wenn diese angekreuzt ist, soll es dann im Featured angezeigt werden.
    Sollte am einfachsten für euch beide sein ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •