Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erfolgreiche Installation bei UPC (Inode) ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2011.
    Beiträge
    28

    Standard Erfolgreiche Installation bei UPC (Inode) ?

    Ich bin momentan gerade etwas am verzweifeln mit UPC.

    Zuerst die Troubles mit der richtigen .php version ... nur das SMH problem.
    ich komm trotz allen versuchen nicht weiter.

    gibt es hier vlt einen UPC erfahrenen der mir bei der installation weiterhelfen kann?

    da ich dringend in dem projekt weiterkommen muss gibt es dafür natürlich eine entschädigung ... :-)

    lg
    tanja

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von it_graphics Beitrag anzeigen
    Zuerst die Troubles mit der richtigen .php version ... nur das SMH problem.
    ich komm trotz allen versuchen nicht weiter.
    Bei mir (also bei einem Kunden) läuft Contao mit dem SMH, aber ohne leider nicht. Aus meiner eigenen Erfahrung sage ich nur: Hölle. Ewige Kontaktzeiten, langsamer Support, komische Konfiguration.

    Zitat Zitat von it_graphics Beitrag anzeigen
    gibt es hier vlt einen UPC erfahrenen der mir bei der installation weiterhelfen kann?
    Wenn du uns sagst wo dein Problem liegt eventuell ;-)

    Allerdings empfehle ich (nicht im Bezug auf Inode) einen "gescheiten" Host zu wählen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2011.
    Beiträge
    28

    Standard

    ich bin in der zwischenzeit etwas weitergekommen

    habe die ftp daten manuell in die localconfig datei geschrieben da ich sie anders nicht reinbekommen hatte

    jetzt komme ich schon mal über die hürde des fensters .../install.php hinaus
    und lande bei "GNU Lesser General Public License"

    wenn ich das feld "lizenz akzeptieren" anklicke passiert nichts, es kommt immer wieder das gleiche.
    ich stehe wieder einmal an ...

    smhcheck.php ergibt folgendes

    TYPOlight Safe Mode Hack (SMH) Check V1.0.1

    Current settings:

    FTP host = la000409.host.inode.at/
    FTP username = la000409
    FTP password = ****** (hidden for security)
    FTP TL-path = www/home/

    Warning: realpath() [function.realpath]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 11831/11831 is not allowed to access /tmp owned by uid/gid 0/0 in /home/la000409/www/home/smhcheck.php on line 69
    #0 /home/la000409/www/home/smhcheck.php(69): __error(2, 'realpath() [
    System temporary dir:
    Checking tmpfile() ... success!
    Creating TYPOlight temporary file system/tmp/667e537b731fc2220ee5c99a84e3bbd2 ... success!
    Connecting to FTP server ...
    Warning: ftp_connect() [function.ftp-connect]: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /home/la000409/www/home/smhcheck.php on line 86
    #0 /home/la000409/www/home/smhcheck.php(86): __error(2, 'ftp_connect() [...', '/home/la000409/...', 86, Array)
    #1 {main}
    Connect to FTP host la000409.host.inode.at/ failed.

    Please fix the SMH settings in system/config/localconfig.php, and then retry.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von darki777
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Vielleicht hilft dir ja mein Beitrag weiter, falls nicht müsste ich mir das selbst direkt anschauen woran es happert:
    http://www.contao-community.de/showt...ot#post_170596
    Geändert von darki777 (06.12.2011 um 12:04 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So hab ichs auch gemacht gehabt. Ist aber... nunja... eigentlich nicht Sinn der Sache mit den Rechten und so.
    Meiner Meinung nach sind einfach die Server dort schlecht konfiguriert.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von darki777
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    So hab ichs auch gemacht gehabt. Ist aber... nunja... eigentlich nicht Sinn der Sache mit den Rechten und so.
    Meiner Meinung nach sind einfach die Server dort schlecht konfiguriert.
    Kann ich leider so nicht bestätigen. Die Server die du "richtig konfiguriert" nennst haben oft die Userrechte einer Gruppe CHMOD 777 oder 755 (noch akzeptabel) global auf alle Dateien gesetzt (schon des öfteren erlebt), totaler Schwachsinn wenn man die Sicherheitsrisiken bedenkt. Woher soll ein Hoster denn auch wissen welche Rechte welche Dateien haben müssen? (Nicht umsonst werden die Rechte der ursprünglichen Dateien bei den meisten Hostern weitervererbt (je nach Datei/Rechtestruktur/Umask Einstellungen des Servers), das auch totalen Sinn bei einem BSD/Linux System macht). Lieber alles manuell setzen und auf der sicheren Seite sein. Wenn du den SMH verwenden musst, dann bist du sowieso schon auf der falschen Seite falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Die Rechtestruktur für Linux, Unix und BSD wurde nicht umsonst entwickelt, die normalerweise ein professioneller Admin auch richtig einzusetzen weis..

    Ich hab bis jetzt nie einen SMH (abgesehen von den Anfangszeiten als ich mit der Administration von Linux und BSD Servern angefangen habe) gebraucht obwohl es auf einem wie von dir genannten "schlecht konfigurierten Server" läuft *lach*, wenn man weis wie, dann ists auch einfach und auch der sicherere Weg.

    Habe das Problem von it_graphics innerhalb von einer effektiv gesehenen Minute auf dem Server gelöst.


    Gruß
    darki
    Geändert von darki777 (06.12.2011 um 21:07 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von darki777 Beitrag anzeigen
    Ich hab bis jetzt nie einen SMH (abgesehen von den Anfangszeiten als ich mit der Administration von Linux und BSD Servern angefangen habe) gebraucht obwohl es auf einem wie von dir genannten "schlecht konfigurierten Server" läuft *lach*, wenn man weis wie, dann ists auch einfach und auch der sicherere Weg.
    Naja, ich habe mir das Problem auf dem Server jetzt nicht explizit angeschaut, deshalb kann ich nur von dem wie es "damals" bei mir war ausgehen.
    Das Problem bei mir war dass wenn ich die Daten per FTP (eine andere Möglichkeit hatte ich nicht) hochgeladen habe hatten die einen Benutzer (Der FTP-Benutzer) als File-Owner. PHP wurde unter einem anderen Benutzer ausgeführt. Somit taugt ein chmod nur wenn er auch für die Gruppe gilt.

    Zitat Zitat von darki777 Beitrag anzeigen
    Habe das Problem von it_graphics innerhalb von einer effektiv gesehenen Minute auf dem Server gelöst.
    Teile wie du es angegangen bist, dann haben auch noch andere was davon.

    Zitat Zitat von darki777 Beitrag anzeigen
    Die Server die du "richtig konfiguriert" nennst haben oft die Userrechte einer Gruppe CHMOD 777 oder 755 (noch akzeptabel) global auf alle Dateien gesetzt
    Wo zur Hölle versuchst du deine Seite zu Hosten??? Das habe ich noch nie erlebt und will es auch nicht. Mit "richtig konfiguriert" meine ich dass Contao eigentlich dem selben Nutzer gehört unter dem auch PHP ausgeführt wird. (Also PHP immer als der Nutzer läuft dem die Dateien gehören)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von darki777
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Wo zur Hölle versuchst du deine Seite zu Hosten??? Das habe ich noch nie erlebt und will es auch nicht. Mit "richtig konfiguriert" meine ich dass Contao eigentlich dem selben Nutzer gehört unter dem auch PHP ausgeführt wird. (Also PHP immer als der Nutzer läuft dem die Dateien gehören)
    Ich bin nicht der jenige der die Server für sowas ausgesucht hatte (ich glaube es war damals ein alter 1&1 Server wenn ich mich nicht täusche), du wirst nicht glauben wie viele Verrückte es gibt die Ihre Seiten auf Billig-Hostern haben wollen (und diese Mieten bevor sie überhaupt eine Anfrage an den Webdesigner wegen der Website gestellt haben, um auch die richtige Serverauswahl mit ihnen zu besprechen). Ich selber hab nur dedizierte / virtuelle Server und konfiguriere mir alles selbst. Ich wünschte die Kunden würden auch mal sehen, dass billig nicht gleich immer gut ist, meist ist es ja das Gegenteil.

    Das Problem bei mir war dass wenn ich die Daten per FTP (eine andere Möglichkeit hatte ich nicht) hochgeladen habe hatten die einen Benutzer (Der FTP-Benutzer) als File-Owner. PHP wurde unter einem anderen Benutzer ausgeführt. Somit taugt ein chmod nur wenn er auch für die Gruppe gilt.
    Genau da stellt man dann eben die Gruppen so ein dass auch alles passt (also eben ein gut konfigurierter Server), leider geht das ja bei Billig-Share-Hostern nicht. Dann hätte man den Stress erst gar nicht. Das lustige ist, UPC stellt die Situation (laut Aussagen von paar Leuten) so dar als wäre Contao dafür verantwortlich, dabei haben die dort rein gar nix im Griff. Nur ein Beispiel, die Rechte von einer von seitens Contao bearbeiteten Datei wurde manchmal so verändert dass weder die Group-Rechte noch die chmod Rechte stimmen = Chaos vorprogrammiert (manchmal wurden sogar Dateien willkürlich gelöscht, sowas hab ich noch nie erlebt). Ich bin mit der Error.log kaum mehr mit dem Fertiglesen klar gekommen, so viele Probleme wie es da gab, daher wäre es etwas zu viel verlangt wenn ich das gesamte Prozedere erklären müsste wie ich es gelöst habe, da ich selbst nicht mehr im Einzelnen weis wieviel ich gemacht habe (da nach der Installation laut it_graphics neue Probleme aufgetretten sind, deswegen die PN's, da ich mir das dann persönlich anschauen kann), ich finde den Hoster einfach nur lachhaft. Selbst die Domain Namensgebung seitens der DNS Einstellung ist/war teilweise falsch gesetzt. Ich kann jedem nur abraten dort überhaupt irgendetwas zu hosten.

    Mit "richtig konfiguriert" meine ich dass Contao eigentlich dem selben Nutzer gehört unter dem auch PHP ausgeführt wird. (Also PHP immer als der Nutzer läuft dem die Dateien gehören)
    Manchmal ist dies aber leider nicht der Fall, daher habe ich auch darauf verwiesen dass man unter Umständen sogar noch die richtige Group/User bei den Files setzen muss, da es sich um schlecht konfigurierte Server handelt (daher die Anleitung zu SSH, je nach Umstand des Servers können bei der Anleitung natürlich manche Punkte weggelassen werden wie der CHMOD, es hängt eben ganz vom Server ab, es sollte nur als kurze Einleitung dienen um eine Übersicht zu bekommen was man ändern könnte um das Problem zu lösen). Aber UPC vermurkst da die Umask und noch einiges mehr. Kommt mir schon fast so vor als wären die von alten Windows Kisten auf Linux Server umgestiegen und wüssten sich nicht mehr zu helfen xD
    Geändert von darki777 (07.12.2011 um 15:58 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von darki777
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    P.S. sorry, bei der Anleitung hat sich nen gravierender Fehler bei mir eingeschlichen gehabt, natürlich sollte es nicht 777 sein xD ^^ Max. 755 und die richtigen User/Group Rechte.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von darki777 Beitrag anzeigen
    Genau da stellt man dann eben die Gruppen so ein dass auch alles passt (also eben ein gut konfigurierter Server), leider geht das ja bei Billig-Share-Hostern nicht. Dann hätte man den Stress erst gar nicht.
    Ja und das war ja damals mein Problem, dass das bei UPC nicht geht (Hat sich das bis heute geändert?). Daher muss man mit SMH arbeiten. SMH=> schlecht konfigurierter Server

    Zitat Zitat von darki777 Beitrag anzeigen
    Das lustige ist, UPC stellt die Situation (laut Aussagen von paar Leuten) so dar als wäre Contao dafür verantwortlich, dabei haben die dort rein gar nix im Griff.
    Kann ich bestätigen

    Zitat Zitat von darki777 Beitrag anzeigen
    manchmal wurden sogar Dateien willkürlich gelöscht, sowas hab ich noch nie erlebt
    Sag ich doch. Wechseln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •