Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welches Shopsystem

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    362

    Standard Welches Shopsystem

    Hallo

    Was für ein Shop System würdet ihr empfehlen? Einfach zu installieren und bedienen, nicht langsam, an schweizer Verhältnisse anpassbar. Isotope oder WebShop oder gibt es noch etwas Besseres?

    Danke und Grüsse
    Enzian

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Silvano
    Registriert seit
    12.09.2010.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    326
    Partner-ID
    7631

    Standard

    Im Wiki findest Du eine Liste zum Vergleichen - http://de.contaowiki.org/Online-Shops

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.480
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    und dieser ist seit heute früh im ER:
    http://www.contao.org/erweiterungsli...toShop.de.html
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    362

    Standard

    Vielen Dank und Gruss
    Enzian

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    nachdem ich mit Magento und anderen "großen" (und leider oft "grobschlächtigen") Shopsystemen schon langjährige Erfahrungen habe, bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Alternative auf Contao-Basis für entsprechend geartete Projekte.

    Meine Erfahrungen mit ...
    Contao WebShop: Ich habe etliche Versuche unternommen, eine Developer-Version des Contao-WebShop zu bekommen, um meinen Kunden auch mal eine eigene Demo-Version mit angepassten Produkten vorstellen zu können. Es wurde von Fruitmedia-Seite immer auf den Demo-Shop (kein Backend-Zugang) und die Community-Edition (u. a. keine konfigurierbaren Produkte) verwiesen. Ich wurde von Fruitmedia mit allerlei Ausreden regelrecht abgefertigt. Meine telefonischen Fragen wurden als "nicht diskussionswürdig" (Originalton!) eingestuft. Ich möchte niemanden abhalten, seine eigenen Erfahrungen zu machen, aber ich werde definitiv kein Projekt mit dem WebShop von Fruitmedia durchführen.

    chShop: Könnte in zukünftigen Kundenprojekten eine Rolle spielen, wenn der Katalog zum Einsatz kommt. Da die Erweiterung auf den Katalog aufsetzt, ist sie sehr interessant. Mir fehlen für ein universell einsetzbares System allerdings noch ein paar Dinge wie beispielsweise die Möglichkeit Staffelpreise zu hinterlegen etc.. Aber ich bin nicht abgeneigt.

    Isotope eCommerce: Hier habe ich mich vom ersten Eindruck vielleicht täuschen lassen, aber das Teil sieht einfach nur schräg aus! Ich habe mich nach ein paar Klicks schaudernd abgewandt. Hat aber laut Wiki einen ganz anständigen Funktionsumfang. Ich will mich da also noch nicht festlegen...

    Contao Acquisto: Dieses Projekt steckt zurzeit noch in den Kinderschuhen, sieht aber nach meinen ersten Eindrücken sehr vielversprechend aus. Ich wurde nett und kompetent beraten, die Erweiterung enthält schon jetzt viele brauchbare Funktionen, ist auch mit einer Art "Nottutorial" gut zu installieren. Viele der eingebauten Features sind noch nicht dokumentiert aber funktionieren schon. Ich werde in den nächsten Monaten ein Kundenprojekt damit durchführen und dabei meine Erfahrungen im Forum teilen. Ich bin selber sehr gespannt.

    Ich schreibe das um meinen persönlichen Eindruck wiederzugeben und nicht um jemanden von eigenen Erfahrungen abzuhalten. Allerdings kann man aus Featurelisten manchmal keine Rückschlüsse auf die wirkliche Qualität des Produktes (und der damit verbundenen Dienstleistungen) ziehen. Aber gerade in der heutigen Zeit sind manchmal die "menschlichen Features" das sprichwörtliche Zünglein an der Waage.

    Achtung: Nach einer Schreiattake am Telefon seitens des Fruitmedia-Geschäftsführers und wüsten Drohungen mit rechtlichen Konsequenzen habe ich meine persönlichen Wertungen zu dieser Agentur aus diesem Beitrag entfernt und belasse es bei der sachlichen Schilderung meiner Erfahrungen.
    Geändert von Mischa (03.01.2012 um 08:56 Uhr)
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Multimedia Isotope bringt viele Funktionen mit.

    Hallo Enzian,

    ich kann Mischa nur recht geben mit seiner Einschätzung.

    zum WebShop von Fruitmedia:
    Der WebShop von Fruitmedia ist sehr unflexibel.
    Da täuscht das gute Erscheinungsbild des Themes.
    Es gibt keine Artikelvarianten.

    zum Isotope:
    Das mitgelieferte Isotope Theme ist sehr einfach und stellt nicht anähernd dar was möglich ist.

    zum Acquisto:
    Dieses System macht einen sehr guten Eindruck und ich werde es nun auch mal ausprobieren
    bei meinen derzeitigen Projekt. Der Support ist schonmal echt Spitze.
    Ich habe vor 2 Stunden eine E-Mail geschickt mit der Frage, ob Artikelvariationen möglich sind.
    Vor ein paar Minuten wurde ich zurückgerufen und darüber informiert, dass es entwickelt wird
    und voraussichtlich am Montag fertig sein wird. Ich bin gespannt!
    Man kann sich den Newsletter auf der Seite bestellen, damit man auf dem Laufenden ist.

    Viele Grüße!
    Monique

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Monique,

    eine kleine Richtigstellung: Die Aussage "Es gibt keine Artikelvarianten." zum Fruitmedia WebShop stimmt nicht ganz. Es gibt die Artikelvarianten allerdings nur in der kostenpflichtigen "Business Edition". Die "Community Edition" beinhaltet dieses Feature nicht.

    Auf mein Drängen nach einer vorzeigbaren Variante der "Developer Edition" mit allen in der Business-Edition enthaltenen Funktionen und nach Zusendung etlicher Contao-Referenzen, erhielt ich zur Antwort, ich solle mir für 500,- EUR die Business-Lizenz kaufen, dann könnte ich meinen Kunden dann etwas zeigen. Woanders bekäme ich für meine Bemühungen ein Provision...

    Achtung: Nach einer Schreiattake am Telefon seitens des Fruitmedia-Geschäftsführers und wüsten Drohungen mit rechtlichen Konsequenzen habe ich meine persönlichen Wertungen zu dieser Agentur aus diesem Beitrag entfernt und belasse es bei der sachlichen Schilderung meiner Erfahrungen.
    Geändert von Mischa (03.01.2012 um 15:40 Uhr)
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    HTML

    Hallo Mischa,

    danke für die Richtigstellung! Ja das kann man echt nicht bringen. Das ist super unfreundlich.

    Na ich bin mal gespannt auf Acquisto...

    Viele Grüße
    Monique

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mal die Fragen zu Acquisto in einen eigenen Thread im Bereich "Support für Contao-Erweiterungen" ausgelagert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •