Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Individuelle Templateerstellung

  1. #1
    sfquadrat
    Gast

    Lächelndes Gesicht Individuelle Templateerstellung

    Hallo,

    ich versuche jetzt mit der CATALOG-Extension schon stundenlang mein individuelles Template zu erstellen. Ein paar Varianten meiner Templates hab ich schon erfolgreich erstellen können.

    Nun möchte ich eine Tabelle ausgeben, die in der ersten Spalte die Labels beinhaltet und dann Spaltenweise die Entries mit seinen Werten. Das mitgelieferet Template catalog_simpletable.tpl ist zwar ein guter Ausgangspunkt, aber damit ist leider meine Tabelle nicht zu realisieren.

    Mein Gedankengang wäre jetzt so, dass ich die erste Spalte einzeln darstelle und dann die Einträger per float hinten dran.

    Aufgrund meiner vereinzelten Formatierung und Abschnittsüberschriften möchte ich gerne die einzelnen labels per Hand ins Template schreiben ($entry['data']['tabellenname']['label']; usw.), wie muss die foreach oder ähnl. Schleife aussehen, damit ich das so realisieren kann. Leider konnten mir das WIKI auch nicht weiterhelfen.

    Ich Danke Euch für Eure Hilfe!

  2. #2
    sfquadrat
    Gast

    Standard

    Stand noch kein ander Nutzer dieser Extension vor diesem Lösungsfindungsprozess?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Hallo Sebastian,

    so viele User schreiben in diesem Teil des Forums nicht. Und wenn da keiner was weiß ist es dann schwierig. Ich befürchte ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, sorry!

    Eine Tabelle an sich zu bauen sollte mit Hilfe des simple_table als Vorlage allerdings möglich sein. Die notwendigen Schleifen sind da meiner Meinung nach auch drin.

    Soll das Template denn feste Felder ausgeben oder variabel, je nachdem was man schon im Modul ausgewählt hat? Mit festen Feldern sollte es ja recht einfach gehen, wobei ich daran sicherlich auch lange basteln müsste.
    Viele Grüße
    Shania

  4. #4
    sfquadrat
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Soll das Template denn feste Felder ausgeben oder variabel, je nachdem was man schon im Modul ausgewählt hat?
    Hallo Shania,

    die Ausgabe soll mit festen Felden, ganz nach $entry['data']['tabellenname']['value']; gestaltet werden. Soweit ist das auch kein Problem, mein Problem besteht nur darin, die Ausgabe der "Labels" mit festen Feldern ($entry['data']['tabellenname']['label'];) hinzubekommen. Weil die Ausgabe auch nur einmal durchlaufen werden soll. Ich hab es bisher nur geschafft die "Labels" mehrmals auszugeben (Abhängigkeit der Anzahl an Einträgen). Das Problem hört sich sicherlich sehr einfach an, aber ich habe leider noch keine Möglichkeit der Umsetzung gefunden.

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wie gehst du das ganze durch mit einer foreach schleife? Du kannst doch dort hinein eine einfache if einpflegen nach dem motto, wenn das label schon 1 mal da ist dann ist gut und er soll das ganze überspringen.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo sfquadrat,
    ich glaub ich versteh auch noch nicht was du da machen möchtest.. das Beispiel simpletable macht doch eigentlich eine ganz einfache Tabellenausgabe die du als Vorlage nehmen kannst... da sind die Beschriftungen (head der Tabelle) doch auch nur einmal vorhanden und nicht für jedes Item...
    Eventuell hilft es dir weiter die label nicht innerhalb der foreach Schleife auszugeben ;-)

    Vielleicht währen mehr Informationen (zum Beispiel dein Template) hier praktischer um dir zu sagen was genau da nicht so ganz rund läuft oder so.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    sfquadrat
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    wie gehst du das ganze durch mit einer foreach schleife? Du kannst doch dort hinein eine einfache if einpflegen nach dem motto, wenn das label schon 1 mal da ist dann ist gut und er soll das ganze überspringen.
    Hallo schman,

    habe folgenden Code für die Ausgabe der "Labels" (verkürzte Fassung):

    PHP-Code:
    <?php if (count($this->entries)): ?>
    <?php 
    foreach ($this->entries as $entry): ?>
    <table cellspacing="0" cellpadding="0">
    <thead>
     <th>Übersicht</th>
    </thead>
    <tbody>
    <tr class="row_0 row_first even">
     <td class="col_0 col_first"><?php echo $entry['data']['tabellenname1']['label']; ?></td>
    </tr>
    <tr class="row_1 odd">
     <td class="col_0 col_first"><?php echo $entry['data']['tabellenname2']['label']; ?></td>
    </tr>
    <tr class="row_2 row_last even">
     <td class="col_0 col_first"><?php echo $entry['data']['tabellenname3']['label']; ?></td>
    </tr>
    </tbody>
    </table>
    <?php endforeach; ?>
    <?php 
    endif; ?>
    Die foreach-Schleife geht hier sämtliche Einträge durch und wiederholt natürlich auch die "Labels" so oft wie die Anzahl der Einträge.

    Eigentlich bräuchte ich nur die geeignet foreach-Schleife, damit die "Labels" nur einmalig ausgegeben werden.

  8. #8
    sfquadrat
    Gast

    Standard

    Hallo MacKP,

    eigentlich ist das Template catalog_simpletable.tpl auch schon der richtige Ansatz, nur ich möchte die "Labels" nicht im thead darstellen, sondern in der ersten Spalte untereinander. Und in den folgenden Spalten sollen dann die "Entries" ausgegeben werden.

    Zusätzlich soll die Ausgabe mit festen Feldern im Template dargestellt werden, da ich in der Ausgabe noch Abschnittsüberschriften einfügen möchte.

    Meine Testseite: hier!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Individuelle Zusammenstellung
    Von zwergschwein im Forum isotope
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2018, 11:22
  2. Individuelle Navigation
    Von ctmFlux im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 10:10
  3. Empfehlung gesucht: Designer/Grafiker für Contao Templateerstellung
    Von agentur10 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 15:26
  4. Individuelle Navigation
    Von El_Jey im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 14:38
  5. individuelle navigation
    Von smirfer im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •