Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie kann Mwst. auch bei Versandkosten bei Zahlungsart EU/Nettobetrag abgezogen werden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2011.
    Beiträge
    71

    Standard Wie kann Mwst. auch bei Versandkosten bei Zahlungsart EU/Nettobetrag abgezogen werden

    Hallo,

    habe bei allen Versandarten eingestellt, dass die Versandkosten Steuerklasse (Deutschland 19%) enthalten.

    Wird auch korrekt im Warenkorb bei der enthaltenden Mwst. mit eingerechnet.

    Wählt der Käufer dann aber 'Kauf auf Nettorechnung/EU/Gewerbe' als Zahlungsart (was ich in der Zahlungsart als -19% eingestellt habe), werden im Warenkorb nur die 19% vom Warenwert abgezogen, nicht von den Versandkosten.

    Wie kann ich das richtig anlegen/einstellen?

    tschüß,
    beate

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie hast du es konfiguriert dass dies abgezogen wird? Ein weiteres Modul installiert?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2011.
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Andreas,

    ...weiteres Modul – nicht dass ich wüsste. Was hast Du denn im Verdacht, was irritieren könnte?

    Hier meine Einstellungen in der Shop-Konfiguration:

    Steuersatz:

    Tax Rate Name: Mehrwertsteuer Deutschland
    Tax Rate Label: enthaltene Mwst. 19%
    Tax Rate: 19%
    Address for Calculation: Shipping
    Country: - (also kein konkretes)
    Steuerklasse: Steuerklasse 19% [Default]
    Tax rate included with product price: Mehrwertsteuer Deutschland (also der zuvor eingestellte Steuersatz)
    Apply tax rate: (nicht ausgewählt)

    Bei den Versandarten:

    Methode: Pauschalversand
    Name: z.B. Paketversand andere EU Staaten bis 500 Euro Bestellwert
    Preis: 20 Euro
    Tax Class: Steuerklasse 19% (also die zuvor angelegte Steuerklasse)
    Berechnung: Pauschal
    Shipping Surcharge: keine
    Länder: entsprechend andere EU Länder ausgewählt
    Minimaler Bestellwert 0.00, maximaler: 499.99
    Product types: entsprechende ausgewählt

    Bei den Zahlungsarten:

    Name z.B.: auf Nettorechnung, nur für Stammkunden in der EU, ohne Mwst.
    Zahlungsmodul: Barzahlung
    Aktive Länder: entsprechende EU Länder ausgewählt/markiert
    Versandarten: zunächst keines konkret, also damit alle ausgewählt; dann versucht mit Auswahl von einigen, ob's klappt, war aber kein Unterschied
    Product Typen: keines konkret ausgewählt (also gültig alle)
    Preis: - 19%
    Tax Class: - (keine)

    Helfen diese Angaben, um herauszufinden, was ich evtl. anders einstellen muss?

    tschüß,
    beate

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, aber du weisst dass sich die Auswahl der Steuer im Versandmodul nur auf den Preis des Versandmoduls bezieht? Mit dem Produktpreis hat das nichts zu tun...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2011.
    Beiträge
    71

    Standard

    ja, das weiß ich (man könnte ja auch Versandkosten so anbieten wie z.B. es Post/Paketdienste es tun, Briefmarken bzw. bis 10kg Paketkosten enthalten keine, darüber enthalten sie 19%)

    Der Shopbetreiber, dessen Shop ich hier anlege, hat alle Versandkosten inkl. Steuer angegeben.

    So müssen also für EU-Gewerbekunden auch von den Versandkosten die 19% abgezogen werden.

    (Die Angabe der Ust.Id.Nr. müssen letztere bei der Adresseingabe machen; die Richtigkeit kann während des Bestellvorgangs natürlich nicht ermittelt werden, beruht auf Ehrlichkeit; wollte das nur einfügen, falls Frage auftaucht, warum ich 19% Abzug als Zahlungsart angelegt habe)

    Es geht darum, dass vom Gesamtbetrag (Warenkorb plus etwaige Versandkosten, die sich durch Auswahl im Versand-Bestellschritt ergeben) nach Wahl der Zahlungsart im Zahlung-Bestellschritt entsprechend 2% Skonto bzw. 19% für Gewerbekunden abgezogen werden (ich biete sogar weitere Zahlungsart an: Vorauskasse für EU-Gewerbe -21%).

    tschüß,
    beate

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Beate,

    Ich bin kein Steuerberater, aber ist es überhaupt erlaubt das "auf Ehrlichkeit" zu machen? Ich "kenne" das nur mit Mitgliedergruppen, welche manuell zugewiesen werden müssen. Und damit kannst du das dann auch regeln. Christian de La Haye arbeitet aktuell aber an einer EU-Steuer-Erweiterung für Isotope...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2011.
    Beiträge
    71

    Standard

    Wie gesagt, ich mache keine Abfrage, dass z.B. erst nach Eingabe der Ust.Id.Nr. die Möglichkeit besteht, überhaupt die Zahlung minus 19% zu wählen. Die Ust.Id.Nr. muss vom Shopbetreiber zur Zeit extra auf einer entsprechenden Website überprüft werden <http://evatr.bff-online.de/eVatR/>. Aber es gibt auch Stammkunden, die dem Shopbetreiber bekannt sind und daher der Vorab-Abzug berechtigt. (denn die bezahlte Ust. am Jahresende wieder zurückzuholen bei den Steuerbehörden ist umständlich)

    Aber es geht generell - wie auch bei meiner 2% Skonto-Abzugs-Frage - darum, wie sich die Prozentberechnung, die in der Zahlungsart eingestellt werden kann, nicht nur auf den Warenwert, sondern auch die Versandkosten beziehen lässt.

    tschüß,
    beate

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube das geht aktuell nicht. Die Rabatte beziehen sich immer auf das Subtotal...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2011.
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich glaube das geht aktuell nicht. Die Rabatte beziehen sich immer auf das Subtotal...
    aber irgendwo in einem der vielen .php Dateien steht doch die Kalkulation für die Zahlungsarten.
    laienhaft ausgedrückt: 'ist bei der Zahlungsart eine Zahl beim Price angegeben, dann multipliziere Warenwert damit'

    jetzt bräuchte man also noch unter Zahlungsart etwas in der Art von:
    Label: Versandkosten mit einbeziehen
    Auswahlmenü: Nein/Ja.

    und in der Berechnungs .php Datei '... und addiere Zahlungsart-Price multipliziert mit Versandkosten'

    bzw. wenn ich jetzt grundsätzlich bei diesem Shop immer die Versandkosten mit einbeziehe, bräuchte ich dieses Auswahlmenü nicht und müsste 'nur' in der Berechnungs-Datei irgendwo im Code letzteres ergänzen '... multipliziere Zahlungsart-Price mit Summe Warenwert+ Versandkosten'.

    Wo wird denn die Berechnung Zahlungsart-Price vorgenommen?

    im Modules/IsotopePayment.php? Diese Passage?

    case 'price':
    $strPrice = $this->arrData['price'];
    $blnPercentage = substr($strPrice, -1) == '%' ? true : false;

    if ($blnPercentage)
    {
    $fltSurcharge = (float)substr($strPrice, 0, -1);
    $fltPrice = $this->Isotope->Cart->subTotal / 100 * $fltSurcharge;
    }
    else
    {
    $fltPrice = (float)$strPrice;
    }

    return $this->Isotope->calculatePrice($fltPrice, $this, 'price', $this->arrData['tax_class']);
    break;

    case 'surcharge':
    return substr($this->arrData['price'], -1) == '%' ? $this->arrData['price'] : '';
    break;
    }



    tschüß,
    beate
    Geändert von beatrice (04.01.2012 um 14:53 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2011.
    Beiträge
    71

    Standard

    .... keiner, der mir entsprechenden Code-Hinweis geben kann ....?

    das ist wirklich sehr sehr wichtig, dass Berechnungen im Shop so funktionieren bzw. Berechnungsmöglichkeitkeiten so vorgesehen sind, wie es üblich ist bei Shops und Buchhaltungssoftware....

    tschüß,
    beate

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hi Beate,

    ich kann Dir da ggf. mit einem (noch nicht dokumentierten, daher nicht im ER verfügbaren) Modul helfen, was das regelt. Allerdings nicht per "Auswahl nach Ehrlichkeit", sondern nach Mitgliedergruppen. Mail' oder ruf mich bitte einfach an, wenn Du das brauchen kannst.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •