Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anpassung des Contao-Releasezyklus

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    796

    Beitrag Anpassung des Contao-Releasezyklus

    Aufgrund diverser Unzufriedenheiten mit dem Contao-Releasezyklus, der Anfang 2009 beschlossen wurde, haben wir diesen in Absprache mit der Community noch einmal angepasst und bei dieser Gelegenheit um "Long Term Support"-Releases erweitert.


    Ganzen Beitrag zu 'Anpassung des Contao-Releasezyklus' lesen

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich pushe das nochmal nach oben, da das anscheinend einige Nutzer übersehen haben.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    6135

    Standard

    ist der Releasezyklus eigentlich schon gültig? Wenn ja, wo kann man das nachlesen ...
    lg goosie

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich denke schon das dieser gültig ist, du kannst doch im obigen Beitrag entnehmen wie das aussieht.
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    6135

    Standard

    Das erste LTS-Release wird voraussichtlich die Version 2.11 sein. Die Release-Termine in der obigen Grafik sind nur un*ver*bind*li*che Beispieltermine. Die Länge der einzelnen Releasezyklen kann variieren.
    ah.. klar im vorteil ist wer lesen kann.. also ab 2.11 gültig .. danke schman ...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Habe das gerade erst gelesen. Mir fällt bei dem Chart der harte Schnitt zwischen den LTS-Versionen auf. Wenn ich mir vorstelle, ich muss mehrere Projekte von 2.11 auf 3.2 umstellen, dann wäre doch ein bischen Zeit dafür nicht schlecht.

    Also vielleicht könnte man das noch soweit anpassen, dass da eine gewisse Frist ist, wo 2.11 noch und 3.2 schon unterstützt wird und man den Monat z.B. nutzen kann, seine LTS-Seiten hintereinander umzustellen.

    Gruß
    Axel

  7. #7
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von axel.hinrichs Beitrag anzeigen
    Habe das gerade erst gelesen. Mir fällt bei dem Chart der harte Schnitt zwischen den LTS-Versionen auf. Wenn ich mir vorstelle, ich muss mehrere Projekte von 2.11 auf 3.2 umstellen, dann wäre doch ein bischen Zeit dafür nicht schlecht.
    Was drängt Dich zeitlich ? Ich habe noch mehrere Projekte auf 2.9.5 laufen. Es gibt nicht immer den Bedarf, jedes Update mitzumachen. Es sei denn, Du hast ein Problem mit einer Installation.

    Gruß
    Alex

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2009.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Wo genau findet man die aktuellsten Informationen zum Contao Releasezyklus, resp. zum LTS der verschiedenen Versionen?
    Habe nur diesen Beitrag gefunden:
    https://contao.org/de/news/anpassung...asezyklus.html

    Dort steht jedoch drunter:
    Das erste LTS-Release wird voraussichtlich die Version 2.11 sein. Die Release-Termine in der obigen Grafik sind nur un*ver*bind*li*che Beispieltermine. Die Länge der einzelnen Releasezyklen kann variieren.

    Ich benötige grad die aktuellen Deadlines, kann sie aber nicht finden.

    Lg, Sandro

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.521
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die 2.11, eine LTS, geht bis November 2013, dort kommt dann die 3.2 als nächste LTS raus, soweit der Plan.
    Anders gesagt, solange es keine neue LTS gibt, solange gillt die aktuelle LTS weiterhin als solche.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard Frage zum Long Term Support 2.11

    Ich habe es nirgendwo so richtig finden können, wann endet denn der LTS für die 2.11er Version?
    Neue LTS-Version soll ja die 3.2 werden, oder? Wird es dann auch einen Update-Leitfaden von LTS zu LTS geben?
    Die Informationen hier scheinen nicht mehr ganz aktuell zu sein.
    M.E. könnte die contao.org - Seite durchaus einen (aktuellen) Hinweis zu den LTS-Versionen und den Terminen vertragen.
    PS. Habe nur ich bei der verlnikten Seite einen Zertifikatsfehler?

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    //Moderation:

    @rost: Ich habe Deinen Beitrag mit diesem Thema zusammengeführt. Hier findest Du dann auch einige Antworten auf Deine Fragen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von sandburg
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    92

    Standard 2.12 ?

    Wenn nun der LTS für die 2.11er Ende November beendet wird, gibt es infolgedessen noch eine Version 2.12? Oder müssen wir danach alle auf die 3er Version umsteigen um ein aktuelles Contao-System zu nutzen? Frage deshalb, da sich ja einige Herren aus NRW nicht so positiv über „Contao 3“ geäußert haben.

    Insofern kann ich „rost“ nur zustimmen: es wäre schön, wenn wir von offizieller Stelle mal einen Hinweis erhalten. Gibt sicherlich viele Nutzer hier im Forum die ein wenig Planungssicherheit möchten...

    VG - sandburg

  13. #13
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Soweit ich das verstanden habe ist die 2.11 die LTS Version, sobald LTS ausläuft übernimmt das Contao 3.2.
    Das bedeutet du wirst nicht umher kommen auf die Contao 3 umzusteigen wenn du mit Updates versorgt werden willst (und das willst du ).
    Kein Privat Support via PM.

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von sandburg Beitrag anzeigen
    Wenn nun der LTS für die 2.11er Ende November beendet wird, gibt es infolgedessen noch eine Version 2.12?
    Nur um das nochmals klarzustellen: Der LTS für die aktuelle 2.11er Version wird erst dann beendet, sobald es eine neue LTS-Version gibt. Es gibt daher auch keinen Zeitraum ohne Long Term Support.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •