Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: EFG Daten in der Datenbank speichern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2010.
    Beiträge
    50

    Standard EFG Daten in der Datenbank speichern

    Hallo,

    ich kann ja Daten aus einem Formular unter "(EFG) Formular-Daten speichern" ablegen / speichern.

    Gibt es auch eine Möglichkeit diese in einer eigeben DB-Tabelle unter contao (oder noch besser in einer externen) zu speichern?
    Mein Vorhaben ist, diese Daten dann in einem PHP Skript an eine PDF Datei weiterzugeben, also aus den EFG Daten eine PDF Seite zu generieren.

    weiterer ANSATZ:

    kann ich die Daten auch aus dem EFG auslesen und in das PDF Skript übergeben; wenn ja wie müsste ich die Daten aus EFG auslesen?
    Kann mir bitte einer ein Beispiel geben für ein Feld geben?


    Liebe Grüße

    Gisi
    maja340@gmail.com

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Gisi,

    um die Daten in einer eigenen Tabelle zu soeichern, benötigst Du keinen EFG.
    Diese Funktion bietet der Formulargenerator "von Haus aus" (die Option "Eingaben speichern").
    Wichtig ist dabei, dass die Feldnamen der zu speichernden Formularfelder den Spaltenbezeichnungen in der Zieltabelle entsprechen.

    Zur Weiterverarbeitung der per Formular übermittelten Daten (z.B. auch, um diese in einer externen Datenbank zu speichern o.ä.) könntest Du den Hook 'processFormData' einsetzen.

    Schöne Grüße
    Thomas

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2010.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hi Tom,

    danke für den Tip. ich schaue mal weiter.

    Gibt es ein Beispiel oder eine Anleitung zu dem Hook 'processFormData', wo ich mich einlesen könnte?


    Liebe Grüße

    Gisi

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2010.
    Beiträge
    50

    Standard

    Danke hab's gefunden unter: http://www.contao.org/de/hooks.html#processFormData

    Gisi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •