Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Speisekarte in contao umsetzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2011.
    Beiträge
    51

    Standard Speisekarte in contao umsetzen

    Hallo zusammen,

    musste die Tage mit erschrecken feststellen dass es sowas wie eine normale Speisekarte nicht in modulform gibt. Nur ein Wochenspeiseplan alla mensa...

    Ich dachte da an so eine Art Funktion wie bei dem Tabellen modul.
    Feste feldvorgabe von zb Gericht, Beschreibung und Preis
    per Plus Button kann eine neue gerichtspalte eingefügt werden.

    oder so ähnlich...

    den dma elementgenerator habe ich ausprobiert aber ist für den einfachen endnutzer später zu aufwändig finde ich.

    Tabellen lassen sich später schlecht formatieren.

    Hat jemand nen heißen Tip oder auch mal einen link wie ihr evt solch eine Speisekarte umgesetzt habt?

    Entschuldigt die miserable groß u kleinschreibung aber beim tablet ist mir das zu nervig

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hast du schon mal an den Catalog gedacht... Speisekarten wurden schon öfter damit umgesetzt, soweit ich mich erinnern kann.
    Frag mal P_J, vielleicht hat er sogar sowas gemacht

    gruss
    ways2web

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Mit dem Inhaltselement "Tabelle" geht das doch recht gut. Habe ich so für eine Wochenkarte gemacht siehe hier:
    www.baeumle-suessen.de/wochenkarte.html

    So könntest Du Speisen, Getränke, Desserts, usw. usw. nacheinander oder auf unterschiedlichen Seiten präsentieren, das Ganze per CSS anhübschen und bei mir ist es so, dass der Kunde im Backend auch nur diese Wochenkarte pflegen kann, sonst nichts. Er kann dann am Layout auch nichts zerstören.

    Gruß Manfred.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Hab letztens eine Webseite für ein Hotel-Restaurant mit Contao neu gemacht.
    Da hat's eine Speisekarte, eine wöchentlich erscheinende Tageskarte und jahreszeitlich gibt's immer mal wieder Sonderkarten.
    Habe ich mit catalog gemacht, weil ich mir die html-Elemente für das styling besser zusammenstellen konnte.
    Zum Einpflegen ist das an sich auch ganz leicht.
    Im BE die Eingabefelder auf halbe Breite stellen, dann passt es genau für Name des Gerichts und dahinter der Preis.

    Zum Anschauen
    hotel-egelsee-de
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bahrain Beitrag anzeigen

    den dma elementgenerator habe ich ausprobiert aber ist für den einfachen endnutzer später zu aufwändig finde ich.
    In wie fern ist das zu aufwändig? Ich habe es mit dem Elementgenerator für eine Seite umgesetzt - dem Endnutzer feste Felder vorgegeben und er kann selber neue Gerichte einstellen.

    Vielleicht kannst du kurz mitteilen, was zu aufwändig wirkt. Gerne vereinfachen wir den Elementgenerator auch ein wenig ;-)

    Viele Grüße
    Janosch

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von bahrain Beitrag anzeigen
    Tabellen lassen sich später schlecht formatieren.
    Wenn du die Tabellen mit dem Inhaltselement "Tabelle" erstellst, sind sie auch für unbedarfte Redakteure sehr einfach zu erstellen, und durch einfach Eingabe einer CSS-Klasse wird die Formatierung quasi per Fernsteuerung erledigt.

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur zur Info: Hier gab es auch eine Diskussion dazu (die ich jetzt geschlossen habe, damit die aktuelle Diskussion gebündelt hier weitergeht).

    Ich habe den Beitrag von Juke hier her geschoben, damit alle aktuellen Beiträge hier sind.
    Geändert von Nina (19.01.2012 um 09:14 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2010.
    Beiträge
    50

    Standard

    ich muss bemerken, dass ein Restaurantmodul gut angebracht wäre; wo man auch Bilder zu dem Speisen hochladen könnte:

    Meine Idee:

    - Kategorien
    - Tagesmenu
    - Bilder
    - Detailseite mit Infos
    - Option vegetarisch, koscher, etc.

    Ich denke, so ein Modul wäre echt klasse, oder was meint ihr dazu?

    mfg

    Gisi


    @Manfred: welche Galerie hast du unter http://www.baeumle-suessen.de/restaurant.html verwendet?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2010.
    Beiträge
    50

    Standard

    @Juke

    finde deine Lösung recht interessant? und sieht hübsch aus!


    Liebe Grüße

    Gisi

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    @Juke

    Bin begeistert, bis auf ein par Kleinigkeiten soll es bei mir auch so aussehen.
    Wie werden denn nun neue Speisen eingefügt.

    Die Frontend-ansicht ist das eine aber die im Backend ist zb. die die mich mit am meisten interessiert.
    Denn ich habe bei meinen Versuchen mit dem Katalog es so erlebt, das jedes Gericht so gesehen ein neues Element in dem Artikel sein muss.
    Wobei dies natürlich nicht richtig sein muss, arbeite erst seit wenigen Wochen mit contao.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Nun ja, ist schon ein bisschen heftig gleich zu Anfang was mit dem Katalog zu machen, aber da die Speisekarte jetzt nicht so eine Königsdiszplin vom Catalog ist und ich das recht einfach gehalten habe, könnte es klappen.
    Hier habe ich ein paar Dateien, die helfen.
    http://www.lab.jukemedia.de/speisekarte
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Supi, erstmal vielen Dank. Wenn ich morgen damit Starte tauchen bestimmt nochmal Fragen auf

    Eins hab ich schon
    Unter Speisekarte felder und template hast du ausversehen auch die Tageskarte eingebunden.
    Geändert von bahrain (19.01.2012 um 18:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •