Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pagespeed, gzip, CSS-Komprimierung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2010.
    Beiträge
    59

    Standard Pagespeed, gzip, CSS-Komprimierung

    Hallo, liebe Contao-Gemeinde,

    da meine Webseite seit kurzem erheblich langsamer geworden ist laut Google, habe ich mal mit Pagespeed getestet und bin auf 88 Punkte gekommen. Durch Bildverkleinerung bin ich nun bei 89 Punkten. Ich habe mir dieses Tutorial http://www.contao.org/de/blog/contao...html angesehen und muss feststellen, dass ich "Globale Konfiguration" in den Backend-Einstellungen nicht finde. Da scheint sich versionstechnisch etwas geändert zu haben.

    Wo finde ich denn die Gzip-Kompression in der Version 2.10.4?

    Stylesheets zusammenfassen geht irgendwie auch nicht. Das finde ich in meinem Backend nicht. Ich hab im Forum gelesen, dass das nun standardmäßig passiert. Ist das wirklich so oder muss ich irgendwo anders im Backend etwas einstellen und wenn ja, wo und wie?

    Danke schon mal im Voraus für die Antwort und liebe Grüße von
    Sunnygarden

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Scriptminimierung und Vereinigung geschieht jetzt automatisch und lässt sich nur noch durch den Debugmodus deaktivieren.
    Die Scriptkomprimierung mit GZ wird durch das Apache Modul DEFLATE abgedeckt. Wenn pagespeed das anmeckert, bietet dein Provider vermutlich kein DEFLATE an.
    Vorkomprimierte .gz Dateien bieten Contao von Haus aus afaik nicht an.
    Theme+ bietet allerdings dieses und einige andere Feature zur Performancesteigerung. Ich wurde allerdings die Tage erst wieder darauf hingewiesen, dass eine Theme+ Seite ohne Seitencaching bis zu 40% langsamer laufen kann.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2010.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo tril,

    dankeschön für Deine Antwort. Dann sieht es also so aus, als könnte ich nichts weiter für die Performancesteigerung der Seite tun. Ob der Provider DEFLATE unterstützt, werde ich noch herausfinden. Aber ich habe auch gemerkt, dass ich mich auf das, was PageSpeed anzeigt, nicht wirklich verlassen kann. Die Firefox-Erweiterung zeigt zu verschiedenen Zeiten verschiedene Werte an, obwohl ich nichts an der Seite verändert habe und die Webseite von PageSpeed zeigt nochmal andere Werte an als die Erweiterung. Also lasse ich das jetzt erst mal alles so.

    Liebe Grüße,
    Sunnygarden

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard Gzip

    Wenn Gzip standardmäßig aktiviert ist - warum kann mir google die Empfehlung geben, die Komprimierung zu aktivieren? wo kann ich checken, ob die Komp auch wirklich aktiv ist?

    Besten Dank für eine Antwort.

    Compressing ... could save 61KiB (69% reduction).
    Compressing ... could save 48KiB (73% reduction).
    Compressing ... could save 16.9KiB (84% reduction).
    Compressing ... could save 14.5KiB (73% reduction).
    Compressing ... could save 6.8KiB (65% reduction).
    Compressing ... could save 6.6KiB (71% reduction).
    Compressing ... could save 2.2KiB (62% reduction).
    Compressing ... could save 1,000B (52% reduction).

    Geändert von maipe (09.10.2015 um 13:13 Uhr) Grund: zusätzliche Infos

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1. gzip ist nicht alles, es gibt auch noch Minimizer (YUI, cssMin, jsMin, usw.)
    2. wenn mod_deflate bei dir nicht zur Verfügung steht, hast du auch keine gzip Komprimierung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •