Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2.10 und erstmal bei tpl-Dateien bleiben ???

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard 2.10 und erstmal bei tpl-Dateien bleiben ???

    Hallo liebes Forum,

    bin gerade fleissig dabei alle Webseiten auf 2.10 zu aktualisieren. Bei den ersten Seiten habe ich alles auf xhtml umgestellt.

    Eigentlich ist es aber so, dass das einzige Porblem der fe_page.tpl bei "index,follow" liegt. Wenn man das behebt, kann man kurzerhand mit tpl weitermachen. Spricht irgendwas dagegen? Habe ich da noch irgendwas übersehen? Wie lange wird es noch die tpl-Dateien geben?

    Danke im Voraus!

    Antje

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Wian Beitrag anzeigen
    Wenn man das behebt, kann man kurzerhand mit tpl weitermachen. Spricht irgendwas dagegen?
    Und was würde das für einen Sinn machen? Beziehungsweise: Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon? Wenn Du eh schon dabei bist, die Templates zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren, dann kann man auch gleich die Dateiendung entsprechend dem Ausgabe-Markup anpassen.

    Zitat Zitat von Wian Beitrag anzeigen
    Wie lange wird es noch die tpl-Dateien geben?
    TPL-Dateien wird es noch solange geben, wie Entwickler bereit sind, in ihren Erweiterungen weiterhin Contao-Versionen kleiner 2.10 zu unterstützen. Im Contao-Core gibt es jedenfalls generell keine TPL-Dateien mehr.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Vorteil wäre, dass ich erst mal in aller Ruhe Bücher zum Thema html5 wälzen kann und dann direkt von tpl auf html5 umstelle (oder auch nicht). Sonst würde ich von tpl auf xhtml und dann auf html5 umstellen, was ein größerer Aufwand wäre.

    Danke!

    Grüsse!

    Antje

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Sorry aber das ist absoluter Quatsch. Du musst doch nur die paar Templates mit der Endung ".tpl" in ".xhtml" umbenennen. Mehr nicht. Wenn du das nicht tust und bei tpl bleibst wirst du öfter eine dicke Fehlermeldung auf der Website sehen. Das ist nicht ganz so produktiv wie du es dir vorstellst.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für deine Antwort. Sind es nur die Endungen? Nicht die Inhalte? Reicht es, wenn ich die tpl-Datei nehme und nur die Endungen ändere? Ich habe mir immer eine neue fe_page.xhtml genommen und alle Änderungen eingefügt. Pro Projekt habe ich ca. 5 angepasste Module und das artet dann schon in Arbeit aus - zumal xhtml sicherlich nur eine Zwischenlösung ist und am Ende html5 steht.

    Ich sollte mich wohl mal genauer mit den Inhalten und Unterschieden von tpl und xhtml beschäftigen.

    Grüsse und Danke!

    Antje

    P.S. Soweit ich das einsehen kann, hat sich in der fe_page mehr geändert als nur die Endung.
    Geändert von Wian (08.12.2011 um 19:56 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die fe_page ist eine Ausnahme.

    Aber was meinst du denn was für Markup in der tpl verarbeitet wird? XML? Es wird wohl xHTML sein. Was anderes kann es nicht sein. Also ist es ergo kein Problem tpl in xhtml umzubenennen. Das habe ich schon bei zig Installationen gemacht.

    Wenn du deine fe_page natürlich angepasst hast - sorry aber das Problem hättest du auch beim Wechsel von 2.8.0 zu 2.9.0 gehabt. Dort hat sich auch extrem viel in der fe_page getan. Du darfst mir ruhig glauben wenn ich dir sage das eine Umbennenung im Normalfall völlig reicht.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Stehe auch grad vor so einer Umbenennungsaktion, weil ich auch ab und zu unten an der Seite meterweise Fehlercode bekomme, mit dem freundlichen Hinweis mich von .tpl zu verabschieden....

    Jetzt hab ich mal in Core-Modulen geschaut, z.b. in /system/modules/calendar/templates
    Da habe ich jetzt alles 3-fach drin. Alle Templates 1x mit .xhtml und 1x mit .html5 und schlussendlich nochmals 1x mit .tpl

    Das wird ja so auch nicht unbedingt notwendig sein, oder?

    Achja, was ich noch ergänzen wollte: All die Anleitungen im Wiki müssten auch angepasst werden. Allzu oft lese ich da noch "Erstelle ein Template xxx.tlp"...
    Geändert von tinoo (20.01.2012 um 07:34 Uhr)
    Freundliche Grüsse
    Martin

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Achja, was ich noch ergänzen wollte: All die Anleitungen im Wiki müssten auch angepasst werden. Allzu oft lese ich da noch "Erstelle ein Template xxx.tlp"...
    Wenn du das schon liest, dann pass das doch auch direkt an ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Wenn du das schon liest, dann pass das doch auch direkt an ;-)
    Kann ich das? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen... Bin halt kein Wiki-ianer... ;-)
    Freundliche Grüsse
    Martin

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Kann ich das? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen... Bin halt kein Wiki-ianer... ;-)
    Ja, da darf jeder mitspielen! Das ist hier keiner. Ich kenn mich damit immer noch nicht aus. Aber dafür gibts dann auch ein paar kleine Anleitungen im Wiki ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •