Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Online-Ansicht klappt nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2012.
    Beiträge
    6

    Standard Online-Ansicht klappt nicht

    Hallo allerseits,

    ich habe Avisota, wie im Screencast Nr 1. (wann kommt Nr. 2?) beschrieben, installiert. Das Erstellen und Versenden des Newsletters klappt, die Abonnentenverwaltung klappt, das Anzeigen des Newsletters innerhalb der Website klappt nicht.

    Ich habe eine Seite "Online Newsletter" vom Typ "Online Newsletter" angelegt, diese im Verteiler auch als Seite für die Online-Ansicht ausgewählt, aber es kommt nur eine leere Seite.

    Der Link dorthin ist http://www.domain.de/index.php/online-newsletter.html
    Ich habe diesen Link erzeugt, indem ich die "Contao-Seite" "Online Newsletter" innerhalb des aufrufenden Artikels mit dem Linktext verbunden habe.

    Wie bekomme ich den versandten Newsletter innerhalb der Website zu Gesicht?

    Wann ist mit dem Listenmodul für ältere Newsletter zu rechnen?

    Grüße und Dank an die Gemeinde
    Michael

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Seite zeigt nicht automatisch den letzten Newsletter an, wenn du einen Link zum letzten versendeten Newsletter sehen willst, dann solltest du den Insert Tag {{newsletter_latest_link::*}} oder {{newsletter_latest_url::*}} verwenden. > Beschreibung hier <

    Für die Newsletterliste schau mal hier.

    Die Version 1.6 wird gegen Mitte März kommen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter. Die verlinkten Texte hatte ich auch schon gelesen.
    Ich habe den Link auf den Online-Newsletter innerhalb eines Text-Elements durch {{newsletter_latest_link::*}}
    bzw. dann durch {{newsletter_latest_link::1}} ersetzt, weil mein Test-Newsletter die ID 1 hat, aber es wird überhaupt nichts angezeigt.

    Dann hatte ich die Idee, den Seitentyp von "Reguläre Seite" auf "Online Newsletter" umzustellen, mit dem Ergebnis, dass ich eine völlig weisse Seite angezeigt bekam. Das An-/Abmeldeformular, das ich bisher sehen konnte, war dann auch weg.

    Ziel der ganzen Aktion ist, eine Newsletter-Seite zu haben, auf der man sich an- und abmelden und darunter den Link zum jüngsten Newsletter anklicken kann. An-und Abmelden funktioniert

    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich keine Ahnung von PHP habe, sondern bisher mit den Bordmitteln des contao-Backends zurechtgekommen bin.

    Wie gesagt, die Schritt für Schritt-Anleitung im Screencast 1 fand ich sehr hilfreich und genausoetwas würde mir und vermutlich vielen anderen bei der Einbindung des Newsletters in die Website helfen.

    Herzlichst
    Michael

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von optimist Beitrag anzeigen
    Ich habe den Link auf den Online-Newsletter innerhalb eines Text-Elements durch {{newsletter_latest_link::*}}
    bzw. dann durch {{newsletter_latest_link::1}} ersetzt, weil mein Test-Newsletter die ID 1 hat, aber es wird überhaupt nichts angezeigt.
    Du musst die ID der Kategorie, nicht des Newsletters angeben

    Zitat Zitat von optimist Beitrag anzeigen
    Dann hatte ich die Idee, den Seitentyp von "Reguläre Seite" auf "Online Newsletter" umzustellen, mit dem Ergebnis, dass ich eine völlig weisse Seite angezeigt bekam. Das An-/Abmeldeformular, das ich bisher sehen konnte, war dann auch weg.
    Die Online Newsletter Seite zeigt den Newsletter so an, wie er im Mailprogramm angezeigt wird (ohne die Website außen rum). Diese Seite muss in den Verteilern und der Newsletterkategorie als "Online Ansicht Seite" konfiguriert werden.

    Zitat Zitat von optimist Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die Schritt für Schritt-Anleitung im Screencast 1 fand ich sehr hilfreich und genausoetwas würde mir und vermutlich vielen anderen bei der Einbindung des Newsletters in die Website helfen.
    Ein 2. Screencast ist schon seit langem in Planung, aber da sitzt man auch einen ganzen Tag dran

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke!

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Du musst die ID der Kategorie, nicht des Newsletters angeben
    Die ist in diesem Falle identisch, weil ich nur eine Newsletterkategorie angelegt habe.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Die Online Newsletter Seite zeigt den Newsletter so an, wie er im Mailprogramm angezeigt wird (ohne die Website außen rum). Diese Seite muss in den Verteilern und der Newsletterkategorie als "Online Ansicht Seite" konfiguriert werden.
    Das bedeutet für mich, dass ich eine "Reguläre Seite" anlege, weil ich das Layout der Website beibehalten möchte. Ist geschehen. Da einen Artikel anlegen. Da kommt das An-/Abmeldemodul rein. Ist auch geschehen und funktioniert.
    Darunter soll der Link auf den aktuellen Newsletter erscheinen, und an dieser Stelle weiss ich nicht, was ich tun soll.
    Im Artikel ein weiteres Element anlegen und {{newsletter_latest_link::1}} hineinkopieren hat nichts bewirkt. Möglicherweise steckt der Fehler auch ganz woanders.


    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Ein 2. Screencast ist schon seit langem in Planung, aber da sitzt man auch einen ganzen Tag dran
    Das ist mir völlig klar. Andererseits brauchst Du dann künftig nicht mehr Deine kostbare Zeit mit Anfängern wie mir zu verschwenden

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    ich bin inzwischen einen Schritt weiter gekommen:

    die newsletter.html, in der ich die An-/Abmeldung und den Link auf den aktuellen Newsletter eingebaut habe, war nicht als "Online Ansicht Seite" konfiguriert, da stand noch der "Online Newsletter".

    Nun sehe ich den Link "Unser aktueller Newsletter", mit URL:
    http://www.domain.de/index.php/Newsl...tter-nr-1.html
    Wenn ich da drauf klicke, dann leitet er mich auf die so bezeichnete Seite, die aber wieder genauso aussieht, also das An-/Abmeldeformular und den Link "Unser aktueller Newsletter".

    Ich vermute, ich muss noch eine weitere Seite "Newsletter-Anzeige" oder so einrichten, die als Folgeseite aufgerufen wird. Was muss in diese Seite als Element hinein?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von optimist Beitrag anzeigen
    Ich vermute, ich muss noch eine weitere Seite "Newsletter-Anzeige" oder so einrichten, die als Folgeseite aufgerufen wird. Was muss in diese Seite als Element hinein?
    Da ist grad der Knackpunkt in deiner Denke, es gibt nämlich (noch) keinen Newsletter-Reader (wie z.B. im Contao Newsletter). Diese Folgeseite muss vom Typ Online-Newsletter sein und zeigt dann wie beschrieben den Newsletter an. Ein Newsletter-Reader Modul ist bereits umgesetzt und wird mit der nächsten Version kommen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    ...Diese Folgeseite muss vom Typ Online-Newsletter sein und zeigt dann wie beschrieben den Newsletter an.
    Habe ich das richtig verstanden, dass sich diese Aussage auf die künftige Version im März bezieht und ich momentan den letzten Newsletter nicht auf der Website anzeigen kann?

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Das geht jetzt schon...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von optimist Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden, dass sich diese Aussage auf die künftige Version im März bezieht und ich momentan den letzten Newsletter nicht auf der Website anzeigen kann?
    Im März kommt ein Reader Modul, mit dem man den Newsletter innerhalb der Website anzeigen lassen kann. Dien Online Newsletter Seite funktioniert jetzt schon.
    Wer noch nicht abwarten kann, das Modul ist bereits fertig, siehe hier https://www.contao-community.de/show...l=1#post174429

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2012.
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •