Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Update von 2.7.2 auf 2.10.4 fehlgeschlagen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2009.
    Beiträge
    14

    Standard Update von 2.7.2 auf 2.10.4 fehlgeschlagen

    Hallo,

    ich wollte eine ältere Typolight-Installation (Version 2.7.2) endlich mal auf den neuesten Stand bringen und bin kläglich gescheitert…

    Laut Contao Check ist dateimäßig alles ok. Leider lässt sich aber im Install Tool die Datenbank nicht aktualisieren (rote Meldung "Die Datenbank ist nicht aktuell!" und bei Klick auf den Button passiert nix) (zweimal ging's aber, ich schätze, die DB ist jetzt auf Stand 2.9.x?).

    Wenn ich versuche, mich ins Back End einzuloggen, erscheint die Fehlermeldung

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'formp' in 'field list' (UPDATE tl_user SET id= …schnippschnapp… system/libraries/Database.php on line 689
    #0 /system/libraries/Database.php(636): Database_Statement->query()
    #1 /system/libraries/Model.php(221): Database_Statement->execute('')
    #2 /system/libraries/User.php(295): Model->save()
    #3 /contao/index.php(65): User->login()
    #4 /contao/index.php(137): Index->__construct()
    #5 {main}
    Bei Aufruf des Frontend erscheint

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'language' in 'field list' (UPDATE tl_search SET url= …schnippschnapp… system/libraries/Database.php on line 689
    #0 /system/libraries/Database.php(636): Database_Statement->query()
    #1 /system/libraries/Search.php(181): Database_Statement->execute('30')
    #2 /system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(204): Search->indexPage(Array)
    #3 /system/modules/frontend/PageRegular.php(168): FrontendTemplate->output()
    #4 /index.php(200): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 /index.php(319): Index->run()
    #6 {main}
    Extensions sind - bis auf BackUpDB - keine installiert.

    Weiß jemand von Euch weiter oder hat einen Rat, was jetzt am Besten zu tun ist?

    Viele Grüße, AnnaStesia
    Geändert von AnnaStesia (13.02.2012 um 16:45 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von dominik.zogg@gmail.com
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Walzenhausen
    Beiträge
    72

    Standard

    Versuch mal das hier, Domain anpassen

    http://www.meine-seite.de/contao/mai...pdate=database

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2009.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Dominik,

    argh, leider habe ich Deine Antwort zu spät gesehen! Trotzdem Danke (und vielleicht nachher noch nützlich)!
    Ich habe inzwischen einfach Version 2.9.5 drübergebügelt, damit funktioniert die Seite wieder halbwegs, ich komme ins BE und kann mir den Angstschweiss - zumindest für heute - aus der Stirn wischen…

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Compadre
    Registriert seit
    11.09.2009.
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    55

    Standard Erfahrungen Update 2.7 auf 2.9

    Hallo zusammen,

    Situation: Habe noch einige alte Installationen (2.6 bzw. 2.7) laufen.
    Eine neue HP hab ich kürzlich mit 2.10 gemacht und denke, es wäre besser, zunächst die ganz alten Versionen auf 2.9.5 zu bringen.
    Kann ich das per live update bewerkstelligen? Welche Probleme lauern? Auf alle Fälle hab ich mit backupDB einen dump gemacht, die tl-files gesichert - gibt es ein "Zurück" falls das Update nicht klappen sollte? Aufwändiger wäre es, das Ganze mit neuen Installation und neuer Datenbank zunächst auf einem Testserver zu machen. Aber das kostet zuviel Zeit.
    Wie lautet Euer Rat bzgl. effizientem Update? Ausfallzeiten der HP für den Kunden will ich nicht riskieren!

    Danke u. Grüße,
    Compadre

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    645

    Standard

    Also bei solchen Updates mache ich mir eine lokale Kopie der Seite und bügel dann das Update drüber.
    Wenn lokal alles läuft, lade ich die Seite wieder auf den Server hoch.
    Hatte so noch nie Probleme.

    LG,
    Dirk

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dirksche
    ..lokale Kopie der Seite..
    Einfacher geht es nicht ... meiner Meinung nach ;-)

    und den Link immer schön im Auge behalten >> Tipps und Tricks zum Update auf Contao 2.10 (Man gewöhnt sich so an den grünen Link dass man Ihn gar nicht mehr beachtet.)


  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Compadre Beitrag anzeigen
    (...) zunächst die ganz alten Versionen auf 2.9.5 zu bringen.
    Kann ich das per live update bewerkstelligen?
    Im Prinzip ja, cih würde aber davon in diesem Fall abraten.
    Zitat Zitat von Compadre Beitrag anzeigen
    Welche Probleme lauern?
    Angepasste Templates, veränderte Tabellenstrukturen, eine grundlegende Änderung bei den Navigationen und vieles andere mehr. Das ganze Changelog halt ... ;-)

    Und es kommt sehr stark darauf an, ob Du prinzipiell ein unmodifiziertes System vor Dir hast oder eben nicht. Für mich ein Grund zum systematischen Vorgehen von Version zu Version.

    Zitat Zitat von Compadre Beitrag anzeigen
    Auf alle Fälle hab ich mit backupDB einen dump gemacht, die tl-files gesichert - gibt es ein "Zurück" falls das Update nicht klappen sollte?
    Backup ist immer gut, ein zurück kannst Du nicht im jedem Fall machen (und wenn, dann nur durch händisches Überspielen der entsprechenden Daten).
    Zitat Zitat von Compadre Beitrag anzeigen
    Aufwändiger wäre es, das Ganze mit neuen Installation und neuer Datenbank zunächst auf einem Testserver zu machen. Aber das kostet zuviel Zeit. Wie lautet Euer Rat bzgl. effizientem Update? Ausfallzeiten der HP für den Kunden will ich nicht riskieren!
    Ich gehe im Regelfall so vor:
    - Installationsdaten in ein neues Verzeichnis auf demselben Server clonen
    - Datenbank- und eventuelle FTP-Zugangsdaten aus der geklonten Installation löschen
    - einen Dump der bisherigen Installation anfertigen
    - neue Datenbank anlegen, Dump einspielen
    - Subdomain einrichten und auf die neue Installation zeigen lassen
    - Installtool aufrufen und neue Daten eingeben
    - Update über je eine Version (2.7, 2.8, 2.9, 2.10 ...) manuell oder mittels EasyUpdate fahren, dabei nach jeder Runde das Installtool aufrufen
    - Erweiterungen updaten bzw auf versionskompatible Versionen umstellen
    - nach jedem Update auf Fehler überprüfen und ggf. beheben
    - wenn alles läuft die Domain auf das neue System leiten.

    In Systemen, in denen in dieser Zeit Daten verändert werden, vorher die Site in den Wartungsmodus bringen (dafür gibt es eine Extension). Wenn man sich ranhält, vorher pberlegt hat, auf welche Probleme man stoßen kann, eventuelle Anpassungen im alten System gut dokumentiert sind, dann ist das zügig zu schaffen.

    Meine Erfahrung ist, dass insbesondere in alten Installationen, die eine bei 2.6 übliche Nutzung von Navigationsmodulen für Subnavigationen beinhalten und sehr viele Navigationsmodule genutzt haben schon einige Zeit ins Land gehen kann. Letztlich ist das abhängig von der persönlichen Arbeitsweise des Erstellers.

    Zitat Zitat von Compadre Beitrag anzeigen
    Danke u. Grüße,
    Compadre
    Gern.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Compadre
    Registriert seit
    11.09.2009.
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    55

    Standard Danke für diese Hilfe!

    Super, da habe ich ja den gesamten Fahrplan, step by step.
    Hatte das auch schon angedacht, das Ganze auf einer subdomain erst mal aufzusetzen, dann die Domain am Schluss auf die funktionierende neue Version umzubiegen.
    In einem Fall scheitert das leider schon daran, dass der Kunde in seinem Strato-Paket nur EINE Db haben darf, sonst wirds ihm zu teuer...Vielleicht kann ich den überreden, zu Leo umzuziehen ;-)

    Brauche aber in den meisten Fällen keine neuen Funktionen, die Lightbox kann ich von Hand anpassen (mit Austausch der mootools und Ergänzung der mediabox Plugins, Anpassung des fe_page Templates) und die Google Webfonts bekomm ich auch in alten Versionen damit zum Laufen.

    Dann siegt wohl erst mal die Faulheit: Also Update auf aktuellere Versionen, nur wenn es gaaaar nicht mehr anders geht.
    Sicherheitslücken gibts ja m.W. auch bei 2.7, 2.6 keine (einmal zwischendurch hab ich gepatcht)...

    Danke nochmals an alle!

    Genießt den Winter ;-)

    Gruß, Compadre
    Geändert von Compadre (02.02.2012 um 13:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •