Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao Dateiverwaltung läuft nicht mehr (Version: 2.9.5)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard Contao Dateiverwaltung läuft nicht mehr (Version: 2.9.5)

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer Contao-Präsenz:

    Ich war im Backend angemeldet und wollte 6 kleinere Bilder hochladen. Dazu wählte ich die 6 Bilder aus und klickte auf Dateien hochladen und zurück.
    Contao arbeitete und dann gab es einen weißen Bildschirm. Contao konnte nicht ins Backend zurück kehren.

    Per FTP habe ich den Upload überprüft. Diese Dateien sind auch hochgeladen worden.

    Wenn man das Contao Backend nun neu startet und sich einloogt, dann erscheint das Backend auch erstmals ganz normal und man kommt auch üerall rein.
    Nur nicht mehr in die Dateiverwaltung. Da zeigt Contao wieder den weißen Bildschirm, stürzt quasi ab!

    Habe die Contao-Version auf dem Server überprüft mit Contao-Check.php für die Version 2.9.5. Dort wird mir alles grün angezeigt außer bei 2 Dateien.

    1. system/contao.css

    2. system/config/config.php

    Die sind auf rot und es heißt ,die wären korrupt...?!


    Hoffe jemand kennt dieses Fehlverhalten und wie kann man es wieder beseitigen?

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Am besten lädst du dir eine frische Version 2.9.5 runter ( Link @ Sourceforge ) und ersetzt die beiden Dateien per FTP nochmal.

    Ein Grund für diese Problematik könnte fehlender Speicher sein (Stichwort memory_limit) so dass Contao den Upload nicht ausführen konnte... Und deshalb jetzt auch die Dateiverwaltung nicht funktioniert, weil er nicht die Thumbnails anlegen kann.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard Rücksicherung war einzige Lösung

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis. Leider hat das auch nicht geholfen. Contao scheint sich hier wirklich "zerschossen" zu haben!
    Unglaublich. Dachte nicht, dass das in diesem Maße möglich wäre.

    In Vergangenheit konnte ich beobachten, dass die Dateiverwaltung von Contao etwas zu schach ausgelegt ist, gerade bei
    großen Dateien kommt Sie an die Grenzen, wobei die Grenze auch durch das PHP gesetzt wird. Schwierige Sache! Per FTP hat
    man hier keinerlei Übertragungsprobleme...

    Hier in diesem Falle ging wirklich nur eine Rücksicherung des kompletten Servers. Gott sei Dank ein gutes Backup-System...
    Übel nur, wenn Conato womöglich schon intern nicht mehr richtig funktioniert und man dieses "beschädigte" System dann sichert.

    Viele Grüße

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, nun steck mal nicht den Kopf in den Sand, sondern lösche die letzten Dateien, die Du hochgeladen hast, per FTP.

    Im Übrigen gerät nicht Contao bei großen Dateien in der Dateiverwaltung an die Grenzen sondern Deiner Webserver (bzw. sharedHosting-Paket), dem beim berechnen der Vorschaubilder vermutlich die Puste ausgeht. Das kann zusätzlich zur Größe auch am Datei- / Bildformat liegen.

    Dein erwähnen, dass es ja per FTP ginge! spricht für diese These, denn da werden ja schließlich erstmal keine Previews generiert.

    Eine Defekte config.php habe ich bis heute eigentlich auch nur erlebt, wenn die a) bearbeitet wurde (wobei bereits in dieser Datei steht, dass es keine gute Idee ist) oder bei einem Contao-Check, der nicht zur Version passt. Schreibender Zugriff darauf findet, soweit ich das weiß, ansonsten gar nicht statt.

    Carolina.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard

    Hallo Carolina,

    nee, Kopf stecke ich nie in den Sand! ;-) Bisher waren immer alle Problemchen lösbar. Wie auch hier in diesem Falle.

    Diese Contao Version läuft auf einem starken Managed Server. Wir haben das PHP hier jetzt auch noch mal aufgebohrt, damit
    volle Performance anliegt. Das wird jetzt erst mal getestet.

    Das mit der Config.php verstehe ich leider auch nicht. An den Dateien wurde nicht manuell dran rum gewerkelt. Somit wundert mich das sehr...!

    Ansonsten finde ich Contao wirklich sehr sehr gut. Bin absoluter Fan geworden, da alles so logisch aufgebaut ist. Perfekt! :-)

    Aber die Dateiverwaltung ist das einzige Modul, das öfters mal bei großen Webprojekten Schwierigkeiten bereitet, und das nicht auf dem Server,
    sondern schon in der Entwicklungsumgebung, wo genügend Power zur verfügung steht und auch aufgebohrt wurde im Bereich PHP und MySQL.

    Von daher denke ich, dass das Core-Team hier einmal einen Blick drauf werfen sollte. Es gibt bestimmt bezüglich der Performance hier und da noch
    etwas zu drehen, um hier mehr Stabilität rein zu bringen.

    Ist dir eine Beschränkung der Leistungsfähigkeit von Contao oder dieses Moduls bekannt? Diese Info wäre sehr hilfreich!

    z.B. wie groß dürfen einzelne Files sein, die zum Download angeboten werden und wieviele Download Dateien dürfen insgesamt rein in Contao?
    Wie groß dürfen Bilder maximal sein? Nutzt man per Jquery eine zoom Funktion beispielsweise, dann werden auch mal schnell größere Dateien nötig, speziell im Fall,
    wenn man noch Transparenzen nutzt!

    Wieviele Bilder dürfen in einem Unterordner von tl_files max. gespeichert werden? Oder ist es besser, viele Unterordner anzulegen und dort nur eine kleinere Anzahl von Bildern zu speichern,
    damit das jeweilige Unterverzeichnis von Contao besser einlesbar ist.

    Antworten auf diese Fragen wären sehr sinnvoll, damit das das bei zukünftigen Projekten mit einplanen kann! Sonst tappt man hier im Dunkeln...

    Vielleicht kann die Core-Gemeinde ja hier ein paar nützliche Infos beitragen.

    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •