Die Erweiterung folderurl funktioniert bei mir nicht in Verbindung mit Contao 2.10. Kann das jemand bestätigen?
Die Erweiterung folderurl funktioniert bei mir nicht in Verbindung mit Contao 2.10. Kann das jemand bestätigen?
Zumindest beim Weg über das Liveupdate gab es bei mir von der Version 2.95 auf 2.10 keine Probleme. Sowohl bestehende wie auch Neueinrichtung funktionieren.
Hmm, wenn ich es installiere finde ich in den Backend-Einstellungen keine folderurl-Einstellungen mehr
einfach in der Seitenstruktur beim Seitenalias
musterordner/wunschname
eingeben. Die Erweiterung selbst ist im Backend nicht sichtbar.
Geändert von servpoint (28.08.2011 um 18:01 Uhr)
Okay, danke.
Ich bin mir sicher, unter 2.9.5 gab es Einstellungsmöglichkeiten.
Ja es gab und gibt Einstellungsmöglichkeiten. Der Entwickler wurde bereits informiert und hat auch schon die Aktualisierung der Erweiterung in Angriff genommen. Ich durfte es testen und es läuft wunderbar - wie lange es dauert bis sie verfügbar ist, vermag ich nicht zu sagen.
dann warte ich mal ab. Danke für die Info!
Wie heisst den der Entwickler?
Brauch die Erweiterung, damit ich endlich unsere Page launchen kann
lg
Marc
folder_url funktioniert bei mir unter 2.10 und 2.10.1
Unter Einstellungen - Frontend-Einstellungen - sind Änderungen möglich.
Unter Contao 2.10.x gibt es in den "Systemeinstellungen" / Abschnitt "Sicherheitseinstellungen" das Feld "URL Schlüsselworte".
In älteren Versionen von Contao gab es im Abschnitt "Backend-Einstellungen" zusätzlich noch die Optionen für "Ordner-Alias erstellen" und "Sprache dem Alias anhängen", aber jared hat es ja schon gesagt:
Ja es gab und gibt Einstellungsmöglichkeiten. Der Entwickler wurde bereits informiert und hat auch schon die Aktualisierung der Erweiterung in Angriff genommen. Ich durfte es testen und es läuft wunderbar - wie lange es dauert bis sie verfügbar ist, vermag ich nicht zu sagen.
Nachdem - wie gesagt - die Optionen für das Generieren des Alias unter Contao 2.10 (noch) nicht verfügbar sind, müsstest Du wohl oder übel die Aliase in Deiner "Seitenstruktur" alle manuell setzen. Oder eben auf ein entsprechendes Update der Erweiterung warten.
Über das Feld "URL Schlüsselworte" teilst Du "folderurl" nur mit, welche URL-Fragmente nicht berücksichtigt werden sollen.
Wer bis zu dem Update von folderurl nicht warten kann, kann die Extension auch leicht selber patchen. Dazu einfach in der system/modules/folderurl/dca/tl_settings.php in der Zeile 32 den Text „pNewLine“ in „doNotCollapse“ ändern, also:
Dann sind die Einstellungen wieder unter Backend vorhanden.PHP-Code:
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_settings']['palettes']['default'] = preg_replace('@([,|;]doNotCollapse)([,|;])@', '$1,folderAlias,languageAlias$2', $GLOBALS['TL_DCA']['tl_settings']['palettes']['default']);
Gruß
Meine aktiven Contao-Projekte: Lingolia • Stiftung firmm
Oder noch einfacher und auch Updatefähig:
Nachfolgendes in die localconfig.php einfügen.
Ordner-Alias erstellen:
$GLOBALS['TL_CONFIG']['folderAlias'] = true;
Sprache dem Alias anhängen:
Links anhängen (z.B. de/alias):
$GLOBALS['TL_CONFIG']['languageAlias'] = 'left';
Recht anhängen (z.B. alias.de):
$GLOBALS['TL_CONFIG']['languageAlias'] = 'right';
Gruß
Christian
Updatefähig ist egal, da der Patch ja nur bis zum Update helfen soll.
Gruß
Da fragst du den falschen.
Gruß
Der Herr Entwickler ist derzeit für 3 Wochen im Urlaub.
Also es funktioniert ja mittels der kleinen Code-Änderung soweit ganz gut. (2.10.3)
Folgendes geht bei mir nicht mehr:
Siehe http://www.contao.org/erweiterungsli....10040009.htmlWenn Sie die Erstellung von automatischen Ordner-URLs aktivieren, wird automatisch das Alias der übergeordneten Seite dem Alias vorangestellt.
Durch eure Tipps (Änderung tl_settings/DCA) erscheint es zwar in den Einstellungen, aber in der Praxis funktioniert es bei mir trotzdem nicht. Die URL-Hierarchie bleibt "eindimensional" - Hinweis: ich habe zuvor natürlich den Alias der Seite gelöscht.
Du willst dich bei mir bedanken?
Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.
Contao-Anwender seit 2008
Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert
Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media
Um etwas Werbung in eigener Sache zu machen
http://www.contao.org/extension-list....10006.en.html
... würde mich freuen wenn sie der eine oder andere ausprobiert.
Stefan
Kann man das statt FolderURL verwenden oder setzt es darauf auf oder wie muss man das verstehen?
Was sind da die Unterschiede/Gemeinsamkeiten?
Hast du auch die letzte Version 1.4.2 installiert? Dein Link zeigt nämlich auf die 1.4.0.
Gruß
Ja hab die Version 1.4.2 installiert.
Der Link deshalb, weil ich über Google gesucht hab wie man diese Funktion im Backend genannt hat ^^
Hmm, bei mir funktioniert es damit in der 2.10.3. Haben bei dir auch alle übergeordneten Seiten einen passenden Seitenalias? FolderURL geht ja nur die Aliase nach oben bis zur Wurzel durch und wenn da irgendwas nicht stimmt, dann werden sie unten nicht richtig zusammengesetzt.
Aktiviert hast du „Ordner-Alias erstellen“ im BE? (Dumme Frage aber manchmal sind es die einfachen Dinge, die man übersieht.)
Gruß
Ja, das hatte ich alles. Hab jetzt herausgefunden woran es lag...
Ich musste damals innerhalb des Startpunktes einen weiteren Startpunkt erstellen, weil ich wollte, dass FolderURL mir eine bestimmte URL-Struktur automatisch erstellt und ohne die Startpunkte funktionierte das Handling bei der Hauptnavigation etc. überhaupt nicht mehr.
-> Startpunkt: alias stranger/-> Startpunkt alias stranger/dark/-> Blog alias stranger/dark/blog
-> Fotos alias stranger/dark/fotos
etc.
Das funktionierte auch weiterhin so. Seit 2.10 werden scheinbar die "Sub-Startpunkte" nicht mehr vollständig unterstützt
Was zur Folge hat, dass in meinem Fall die Alias-Hierarchie nicht mehr automatisch erstellt wurde.
Somit blieb mir jetzt nur noch der Weg, die komplizierte Struktur komplett fallen zu lassen und auf eine Sudomain umzusteigen.
Aber irgendwie finde ich die URL http://stranger.total-reality.de hässlicher als http://www.total-reality.de/stranger/dark/ - ist das ein subjektives Empfinden aufgrund der Gewöhnung an die URL oder was meint ihr?!
Geändert von Stranger (05.12.2011 um 20:03 Uhr)
Auch wenn Andreas Schempp mich jetzt erwürgt diese Version ist für Contao 2.10 konzipiert.
https://github.com/menatwork/folderurl
Wir haben nicht einmal Hand angelegt, der ganze Dank gebührt Andreas. Unsere Leistung besteht lediglich darin seinen Entwicklungsstand aus dem SVN in unser GIT zu kopieren!
danke andreas,
funktioniert einwandfrei mit 2.11 und 2.10.3
gibts die Version von Github zufällig wieder? Der Link scheint nicht mehr aktuell zu sein.
Finds schade das folderurl nicht für 2.10 angepasst wird. Und wenn, warum es noch nicht im ER steht.
Hatte es mit Path, aber das gibt mir Fehler beim kopieren von Seiten aus.
Grüße
thepixture
Wir haben die Version offline genommen weil der offizielle Entwickler die Version unter seinem Github Account weiterpflegt:
https://github.com/aschempp/contao-folderurl