Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Benötige Entscheidungshilfe …

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Dexter Paris
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99

    Standard Benötige Entscheidungshilfe …

    Hallo!

    Nachdem ich jetzt eine halbe Stunde Schreibarbeit mit einem unbedachten Klick ins Nirvana geschossen habe, formuliere ich meine Frage in Kurzform … :-p



    Frage 1: Nachrichten-System / Nutzung als Blog

    In den letzten 3 Jahren hatte ich pro Jahr etwa 20/30/30 Beiträge die ich »blogmäßig« veröffentliche, für die nächsten Jahre kalkuliere ich mit etwa doppelt sovielen …

    Schon jetzt ist die Übersichtlichkeit im BE eher mäßig, da z.B. keine Filterung nach Jahren möglich ist, sondern nur Monat + Jahr (finde ich schlecht überblickbar siehe Screenshot http://dl.dropbox.com/u/2369095/nach...n-dropdown.png

    Anregung: Dropdown » Reihung Jahr Monat + Trennung zw. den Jahren wäre schon übersichtlicher, Beispiel:

    2012 Februar
    2012 Januar
    ---
    2011 Dezember
    2011 November
    2011 Oktober

    However, würdet Ihr bei meiner »Nachrichten-Quantität« schon eher zu einem »richtigen« Blog raten oder gibt es da eine andere praktikable Lösung? Schön wäre auch z.B. statt der ausklappbaren »Vorschau« eine simple (und platzsparende) Liste mit Datum und Titel …

    Möchte nur sehr ungern zusätzlich zu Contao noch ein spezialisierters Blog wie z.B. Wordpress betreuen. Zudem steht mir in Zukunft auch noch die Pflege eines Kleinanzeigenmarktes in Haus (werde ich vermutlich mit OSClass umsetzen). Das wären dann schon 3 CMSe und Datenbanken … :-/



    Frage 2: Teaser-Bild bei Nachrichten

    Ich hab vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass dieses Feature in einer kommenden Contao-Version standardmäßig enthalten sein wird. Kann mich aber nicht und nicht erinnern wo ich das gesehen habe. Hilft mir jemand auf die Sprünge oder war das bloß Einbildung?



    Vielen Dank für Eure Meinung!

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.340
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zu 1: ja, das ist unpraktisch. Wäre für mich mal einen Feature-Request wert - oder eine Erweiterung für's Backend, die das genau so ausgibt.

    Zu 2: http://www.contao.org/de/extension-l...000003.de.html macht das schon.

    Carolina.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von Dexter Paris Beitrag anzeigen

    However, würdet Ihr bei meiner »Nachrichten-Quantität« schon eher zu einem »richtigen« Blog raten oder gibt es da eine andere praktikable Lösung?
    Meiner Meinung nach kommt das ganz auf Deine Seite/respektive Blog an und was Du damit erreichen willst.

    Wenn Du wirklich viel "blogst", dementsprechende Besucher hast, und evtl. auch Trackbacks möchtest, würde ich schon fast zu Wordpress raten.
    Wenn deine Seite allerdings größtenteils "Seite" ist, und der "Blogteil" nur ein Beiwerk (ohne Trackbacks etc.), könntest Du es so belassen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Dexter Paris
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99

    Standard

    @Carolina: Feature-Request wäre super … ;-) / Die Erweiterung »teaserimages« kenne ich wohl, eleganter ist es natürlich, wenn es schon im Core enthalten ist. Möchte nur gerne wissen wo ich das gelesen habe …

    @rednex: Meine aktuelle Seite (noch händisch per Dreamweaver gepflegt) hat sich seit 3 Jahren stark verändert. Von einer anfangs ziemlich statischen Geschichte die ab und an mal aktualisiert werden sollte, ist das »statische« eher in den Hintergrund getreten und der Bereich mit unseren aktuellen Nachrichten und Rennberichten im Vordergrund.

    Als Blogger würde ich mich – und das was ich tue – aber auf keinen Fall bezeichnen. Und auf Trackbacks kann ich gut verzichten, wir sind so ein derartig kleiner Interessentenkreis, dass in drei Jahren nicht mal zwei Websites einen Link auf unsere Seite gesetzt haben … ;-) Von daher würde ich unsereren Blog eher als Beiwerk bezeichnen! Spricht also scheinbar für die Umsetzung mit dem Nachrichtensystem …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •