Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: shop für Contao ähnlich virtuemart / Allgem. Fragen zu Joomla/Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2012.
    Beiträge
    1

    Standard shop für Contao ähnlich virtuemart / Allgem. Fragen zu Joomla/Contao

    // Anmerkung von Nina: Ich habe diese Anfrage hier in ein eigenes Thema ausgegliedert, da sie zu sehr vom anderen Thema (in dem es nur um Templates/Themes ging) abweicht.


    Hallo Merlin,

    da ich nun schon mehrfach über das Wort "Contao" und "einfacher als Joomla" gestolpert bin, musste ich nun doch mal dieses Forum besuchen und habe mir ein paar Tuts angesehen. Wahrscheinlich bräuchte ich etliche Tage intensiven Studiums, um herauszukriegen, was nun genau an Contao einfacher ist.

    Da ich dafür im Moment keine Zeit habe, möchte ich gerne dich fragen, was dich bewogen hat, auf Contao umzusteigen.

    Ich beschäftige mich erst seit einem Jahr mit Joomla und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich finde Joomla sehr einfach, aber die Anpassungen manchmal etwas schwierig.

    Das ist aber nicht der Grund, warum ich über einen Wechsel nachdenke.

    Zwei meiner Seiten www.fotoyeh.de und www.declex.de muss ich nun von 1.5 auf 1.7 bzw. 2.5 migrieren. Ich lese schon seit Wochen von den vielen Schwierigkeiten, die ich vorallem mit virtuemart haben werde. Joomla selbst sollte nicht das Problem sein. Meine Probleme sind eigentlich immer in virtuemart. Wahrscheinlich werde ich durch die Migrierung teilweise oder ganz meine Adressen verlieren, so dass ich über einen Neubau meiner Seiten nachdenke, die ich ja dann auch mit einem anderen Programm machen kann.

    Wie sieht es bei Contao mit solchen Migrationen aus. Stehen diese auch alle paar Jahre an und machen solche Probleme? Updates sind ja vollkommen normal, ich meine nur Migrationen.

    Mit welcher Shopcomponenten arbeitet Contao?
    Gibt es auch wie bei Joomla so viele Erweiterungen? Na ja, so viele müssen es ja gar nicht sein. Aber ein schönes Menü, schöne Slideshow, Semirnarbuchungsprogramm, Shop, Kalender etc. bräuchte ich schon. Sind diese Erweiterungen wie bei Joomla teils kostenpflichtig und teils kostenfrei?

    Ich würde sehr gerne mal ein paar Beispielseiten von euch sehen, wenn ihr mögt und diese verlinkt. Dann kann ich mir ein besseres Bild machen.

    Meine zwei oben genannten Seiten würde ich ganz gerne ähnlich wieder aufbauen, in der Hoffnung, dass sie besser werden. Könnt ihr erkennen, ob es rein technisch möglich ist, diese mit Contao so aufzubauen?

    Eine ganz wichtige Frage. Damit die Bilder bei Mouse hover größer werden, habe ich eine Erweiterung gekauft, die mit virtuemart zusammenarbeitet, nämlich magiczoomplus. Da mir dies sehr wichtig ist, dass alle Produkte aus dem shop größer werden, wollte ich fragen, ob es für contao einen shop gibt, der auch mit magiczoomplus zusammen arbeitet. Wie heißen denn die shops für Contao?

    Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal. Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus für eure Mühe.

    Liebe Grüße

    dette
    Geändert von Nina (13.02.2012 um 12:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •