Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Layout für Startseite erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Ort
    Haselünne
    Beiträge
    3

    Standard Layout für Startseite erstellen

    Hallo alle zusammen
    dies ist mein erster Beitrag als Frage. Ich habe eine Startseite erstellt mit einem Modul Logo, einem Modul Zufallsbild mit 620px und einem 2. Zufallsbild 260px breit das daneben soll, wobei beim 2 bild noch das beelo logo unten stehen soll und als Link betätigt wird. Alle zusammen einschliesslich der Navigation habe ich in den Kopfbereich des Layout gestellt, dann rutscht aber das 2. Bild unter das erste, stelle ich das 2. Bild in die rechte Spalte bekommich als Ergebnis (siehe Anhang).
    Meine Bitte wie komme ich nach oben an das 1. Bild.

    Viele Grüße
    Heinz
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf Web.pdf (105,3 KB, 29x aufgerufen)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Moin,

    wenn das 2. Bild unter das 1. rutscht, dann passt vermutlich die Breite nicht. Die Breite der beiden Bilder plus Margin links und rechts muss kleiner sein als die Gesammtbreite des Kopfbereichs (falls der Kopfbereich noch links und rechts ein padding hat muss das natürlich auch mit eingerechnet werden).

    Oder du machst den Kopfbereich so schmal, dass das 2. Bild noch daneben passt.
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Ort
    Haselünne
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin,Moin

    so einfach ist daß nicht, es sind Zufallsbilder, sie müssen scheinbar anders eingebunden werden. Ich habe schon im Buch Website erstellen mit Contao von Peter Müller nichts gefunden. Die Bildergrößen passen mit allen Nebenmaßen.

    Schöe Grüße
    Geändert von Belmondo (24.02.2012 um 11:04 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    probiere es doch mal mit position="absolute" ...

    fg
    nicky


    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Ort
    Haselünne
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin, Moin

    auch mit allen Positionen schon versucht, aber kein Erfolg.

    Schöne Grüße
    Heinz

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Hmmm, mal abgesehen davon, dass es ohne die Seite (und deren Quellcode) zu sehen schwierig ist etwas dazu zu sagen...

    Auch Zufallsbilder landen in einer 'Kiste' die mit CSS formatiert und positioniert wird. Der Inhalt der Kiste mag dann zufällig sein, ist aber dem CSS egal

    Die erzeugte Klasse ist 'mod_randomImage'. Wenn dir das nicht reicht kannst du dem Modul auch eine eigene Klasse oder auch eine ID zuordnen. Damit sollte dann eigentlich eine beliebige Positionierung möglich sein.

    Leider weiß ich nicht, wie und was du bisher genau versucht hast und warum es nicht funktioniert hat ('funktioniert nicht' ist KEINE Fehlerbeschreibung )
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  7. #7
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    yep ... ein Link zur Seite wäre sehr Hilfreich! Dann können wir uns das direkt im CSS mal anschauen! ;-)

    fg
    nicky


    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  8. #8
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Belmondo Beitrag anzeigen
    Ich habe schon im Buch Website erstellen mit Contao von Peter Müller nichts gefunden.
    Da schaust du auch im falschen Buch, denn das scheint mir doch eher ein CSS-Problem zu sein. Ein Link. Ein Königreich für einen Link

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •