Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gelöst! Artikel in Header und Footer will sich nicht anzeigen lassen.

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von MTB
    Registriert seit
    16.10.2010.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    64

    Daumen hoch Gelöst! Artikel in Header und Footer will sich nicht anzeigen lassen.

    Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade an mir selber. Ich sehe sicher den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich spiele gerade mit der aktuellen Version von Contao rum und habe schnell eine kleine Seite zusammengeklickt. Einfaches Layout: Kopfzeile, linke Spalte, Hauptspalte und Fußzeile.
    In der linken Spalte habe ich eine Navigation. In der Hauptspalte einen Artikel mit Text. Alles wunderbar. Jetzt kommt es:

    Ich möchte je in der Kopf und in der Fußzeile auch einen Artikel anzeigen. Ich habe je einen Angelegt. Wenn ich mir das mit der Vorschau ansehe (also auf das Symbol neben dem Artikel klicke), sehe ich den Artikel auch im Header wie im Footer. Aber wenn ich mir die Seite real
    ansehe, sehe ich die Artikel im Footer und im Header nicht. Und das kann ich mir einfach nicht erklären. Kann das einer von Euch? Es ist sicher nur einen Kleinigkeit. Ich komme aber nicht drauf...

    Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!
    Geändert von MTB (26.02.2012 um 13:44 Uhr)
    Gruß
    MTB

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Im Seitenlayout hast Du auch Kopf und Fußzeile für Artikel hinzugefügt?

    Das Thema gabs glaub die letzten Tage schon öfters, einfach mal nach suchen, scheint nen 2.11 Problem zu sein

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von MTB
    Registriert seit
    16.10.2010.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    64

    Standard

    Ja ist hinzugefügt. Ich habe es schon mit der Angabe einer bestimmten Höhe probiert und ohne Angabe einer bestimmten Höhe.

    Ich habe natürlich als erstes gesucht. Ich habe aber nichts der Gleichen gefunden. Aber auch das ist ein guter Hinweis. Ich suche noch mal intensiver.
    Gruß
    MTB

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von MTB
    Registriert seit
    16.10.2010.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    64

    Standard

    Danke für die schnelle Reaktion. Gerade kommen meine Gäste. Habe die Zeit vergessen. Kann erst morgen weiter schauen. Danke für den Hinweis!
    Gruß
    MTB

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von MTB
    Registriert seit
    16.10.2010.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    64

    Lächelndes Gesicht Problem gelöst

    Ok, nach dem die Gäste wieder weg sind und der Kater erträglich, habe ich mich wieder an mein Problem gemacht. Es gab da wohl noch ein grundsätzliches Verständnisproblem bei mir.

    Nachdem rednex mich drauf gestoßen hat, es gäbe andere Foreneinträge zu dem Thema, habe ich intensiver nach ihnen gesucht und einen solchen Eintrag gefunden. Dieser hat mich dann erleuchtet:

    Artikel im Kopf anzeigen. In diesem Beitrag wird auch auf ein Kapitel in der "Wiki" hingewiesen. Nämlich diesen hier: Die erste Webseite - Header und Footer

    Hier nun wurde ich aufgeklärt, dass ein Artikel immer genau einer Seite zugeordnet wird. Eigentlich logisch und schon x-mal gemacht. Ich hatte mir den Unterschied nicht klar gemacht, dass ich bei einem Header und Footer ja möchte, dass diese auf allen Seiten angezeigt wird. Das bekomme ich mit Artikeln auf bestimmten Seiten natürlich nicht hin.

    Ich hatte schon mal eine Seite mit einem Header. Da habe ich es mit „eigenem HTML-Code“ gemacht, den ich als Modul eingebunden habe. Ich hatte dies aus einem der Contao Bücher so übernommen, ohne es zu hinterfragen. Darum hat das damals auch funktioniert. Erst jetzt verstehe ich warum.

    In dem Wiki Eintrag wird beschrieben, wie ich grundsätzlich schon einen Artikel für Header und Footer erstellen kann. Für die Darstellung auf alles Seiten muss ich dann aber auch wieder ein Frontend Modul verwenden. Hier wird dann der Artikel über einen Insert Tag in einem eigenen HTML-Code hergezaubert.

    Also Problem gelöst, wieder eine Erfahrung mehr und das Verständnis verbessert.
    Gruß
    MTB

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •