Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einfach mal ein großes Lob an CONTAO und die Community

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.11.2010.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    268

    Standard Einfach mal ein großes Lob an CONTAO und die Community

    Hallo,

    da es in letzter Zeit immer mehr Diskussionen gibt, die CONTAO in irgendeiner Art und Weise angreifen möchte ich mir kurz die Mühe machen und meine Meinung zu CONTAO kurz Preis geben.
    Wieso mache ich das überhaupt? Habe ich am Sonntag Abend nichts besseres zu tun? Erst einmal -> Nein, habe ich tatsächlich gerade nicht. Zum anderen finde ich es wichtig auch einfach mal zu loben, denn in der Community werden doch meist Threads gestartet, weil etwas nicht funktioniert oder jemandem etwas nicht passt.

    Vielleicht kurz zu mir:
    Ich habe mich vor ca. zwei Jahren als Kommunikationsdesigner selbstständig gemacht. Davor habe ich in verschiedenen Agenturen gearbeitet und ein Studium in diesem Bereich abgeschlossen.
    Eine der ersten Aufgaben meiner Selbstständigkeit war die Suche nach einem geeigneten CMS. Ich habe mir sehr viele Systeme angesehen und ausführlich getestet. Nachdem mir Typo3 einfach deutlich zu umständlich und Joomla einfach zu doof und eingeschränkt war bin ich auf Contao gestoßen und war von Beginn an Fan! Die Ansprüche an das CMS waren bei mir natürlich schon enorm. Ich und evtl. Mitarbeiter müssen damit zurecht kommen und letztendlich natürlich auch unsere Kunden. -> Kurz und gut die Entscheidung fiel auf CONTAO.

    Was mich bei Beginn meiner Arbeiten mit CONTAO total begeistert hat war diese Community! Ich habe zuvor noch keine Community gesehen, bei der so freundlich und hilfsbereit auf Neulinge eingegangen wurde. Und auch jetzt werden Fragen in den aller meisten Fällen schnell und ohne blöde Kommentare beantwortet! Und das sollte man wirklich mal loben! -> TOP macht weiter so!
    Es gibt hier tatsächlich Leute, bei denen ich mich frage, wie bzw. in welcher Zeit die Ihr Geld verdienen, da sie ständig online sind und anderen weiter helfen!
    Es werden komplizierte Fragen beantwortet, aber man kann hier auch einfach mal einen Thread starten, weil man gerade auf dem Schlauch steht. In anderen Foren würde ich mir diese Threads verkneifen, weil ich einfach keine Lust habe mir danach zehn dumme Kommentare durchlesen zu müssen. Das ist hier einfach nicht der Fall. -> Es wird soweit es geht jedem mit jedem Problem weiter geholfen!


    Auch das System an sich finde ich spitze! Wie gesagt, ich bin niemand, der nebenbei und aus Spaß an der Freude ein paar Webseiten gestaltet, nein ich verdiene unteranderem damit meinen Lebensunterhalt. Von meinen Kunden bekomme ich auch nur positives Feedback zu dem CMS. Ich habe Firmen dazu bewogen von Drupal, Word-Press, Typo3, ... auf CONTAO umzusteigen und bisher waren alle begeistert! Ich höre nicht selten Sätze, wie: "Ach, so einfach ist das hier?" -> "Ja, ist es. Toll nicht?"
    Auch Kunden die noch nie mit einem CMS gearbeitet haben kann man die Angst davor nehmen. "Sie kennen sich mit Word aus?" "Ja." -> Dann werden Sie keine Probleme bekommen, die Inhalte Ihrer Webseite selbst zu pflegen. Wenn wir mit der Erstellung der Webseite fertig sind bekommen unsere Kunden eine Einweisungsstunde in das CMS. Sie erhalten dann noch einen kleinen Buchtip -> "Contao für Redakteure" von Nina. -> Wir sollten uns hier übrigens noch über eine Provision unterhalten.
    Der Kunde hat also die Möglichkeit im Buch selbst nachzulesen oder bei uns um Rat zu fragen. Es gab bisher noch nie ein Problem, dass nicht gelöst werden konnte!

    Es gibt nur einen kleinen Kritikpunkt, den wir derzeit an CONTAO richten können und das ist die relativ schnelle Veröffentlichung neuer Versionen. Gerade bei der 2.11 gab es einige Probleme, die uns viel Zeit gekostet haben, was sehr ärgerlich ist. Die meisten unserer Kunden erhalten einen Vertrag, welcher dafür sorgt, dass die Webseiten immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Kommt also eine neue Version werden alle Webseiten aktualisiert. Klar bringt die 2.11 bzw. die 2.10er Version einige grundlegende Änderungen mit sich, wobei es dann auch mal zu Kompatibilitätsproblemen mit Erweiterungen kommen kann, aber es waren einfach zu viele. Unser Wunsch wäre, dass eine neue Version erst veröffentlicht wird, wenn, sagen wir, die TOP 20 der Extensions damit ausführlich getestet wurden und keine Probleme aufgetreten sind...

    Und das ist wirklich das einzige was uns stört.

    Die tägliche Arbeit mit dem System ist wirklich hervorragend und macht uns immer noch sehr viel Freude.

    Ich will nun keinen Roman verfassen: Wir möchten an dieser Stelle dem kompletten Contao-Team und der Community einfach ein dickes dickes Lob aussprechen! Macht weiter so!


    LG, johndoe
    Viele Grüße,
    johndoe

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Ich wollte mich mal kurz anschlißen. Danke an Alle und vor allem an Leo fürs System :-)

  3. #3
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Juhu,

    das ist auch mal was schönes! Und vor allem zur Sonntag Nacht! :-D

    Ja, manche Threads sind wirklich nicht schön und auch nicht kommentierungswürdig! ;-)

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das hört/liest man gerne

    Zu deinem Kritikpunkt möchte ich auch noch kurz zwei, drei Sätze verlieren.
    Mach es denn wirklich Sinn jedes Projekt immer auf die aktuelle Version von Contao upzudaten? Ich mache die großen Updates nur dann wenn ich wirklich weiß das alles funktioniert, dass kann dann auch mal ein halbes Jahr dauern. Zukünftig werde ich es auch so handhaben, dass ich bei Version 2.11 bleibe da diese eine LTS ist. Somit habe ich 18 Monate Ruhe, Sicherheitsreleases haben bisher noch nie Probleme gemacht. Erst wenn ich ein Projekt starte welches ein Feature voraussetzt das es nur in Contao 2.12 gäbe dann würde ich mit dem anfangen.

    Ich habe lange versucht eine TYPO3 immer auf dem aktuellen Stand zu halten, ich habs dann aufgegeben Da bleibe ich jetzt auch auf der LTS Version.
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Deinen Beitrag kann ich so unterschreiben, auch wenn meine Erfahrungen mit Contao noch nicht so 'intensiv' sind.

    Leider schreibt man ja eher dann einen Beitrag, wenn es etwas zu 'meckern' gibt oder wenn etwas nicht funktioniert. Das könnte den, sicher falschen, Eindruck entstehen lassen, dass das System viele unzufriedene Nutzer hat. Das ist aber mit Sicherheit nicht so.

    Ich habe hier auch schon viele Beiträge gelesen in denen sich über Probleme beschwert wurde, die mit Contao selbst nichts zu tun haben. Trotzdem wurde fast immer gut geholfen. Die Community lebt von ALLEN Beteiligten.

    Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass mit Contao ein System genutzt wird, welches man KOSTENLOS nutzen darf. Und auch der Support den man hier bekommt ist KOSTENLOS (das Trifft im übrigen auch auf viele andere Projekte zu). Bei MANCHEN habe ich den Eindruck sie verstehen das als Selbstverständlichkeit. Es ist aber nicht selbstverständlich.

    Ich freue mich sehr darüber, dass es Entwickler gibt, die ihre Zeit opfern um mir ein ein gutes, durchdachtes CMS zur Verfügung zu stellen. Gleiches gilt für ähnliche Systeme wie Drupal oder MODx oder das Betriebssystem meines Computers
    Das Mindeste was ich dann machen kann ist mich in die Community einbringen und anderen zu helfen wo es geht oder auch auf Fehler oder Probleme aufmerksam zu machen, die ich selbst nicht lösen kann. Aber letzteres nicht mit dem Anspruch, dass mir geholfen werden MUSS
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.11.2010.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    268

    Standard

    @ Schman:

    Ja, du magst Recht haben, dass es nicht sinnvoll ist jedes Update mitzunehmen. Vielleicht wäre es auch schon besser einfach immer eine Version "hinterher" zu sein, da bis zur nächsten Version schon die meisten Bugs in Bezug auf die Extensions ausgebessert wurden.

    Wenn man aber sagt, dass man z.B. über ein Jahr kein Update macht, denke ich, dass es dann wirklich schwierig wird und noch viel mehr Probleme auftreten werden, wenn man dann doch ein Update macht.

    Außerdem stört es mich, wenn auf der Startseite steht, dass eine neue Version vorhanden ist.


    LG
    Viele Grüße,
    johndoe

  7. #7
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    naja ... es kommt halt darauf an, welche Philosophie man verfolgt.

    Warum sollte man eine Website updaten, die tadellos läuft? "Never change a Running System!" Wenn es nicht irgendwelche Sicherheitsrisiken gibt und man die neuen Funktionen der neuen Version nicht zwingend benötigt. Wir haben sogar noch Typolight 2.7.x laufen.

    Aber wie gesagt: das ist einfach eine Philosophie-Frage! ;-)

    fg
    nicky


    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.

    Edith sagt: Sorry ... ist nicht eine 2.7.x die läuft, sondern eine 2.8.x
    Geändert von hofff (27.02.2012 um 10:26 Uhr)
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von johndoe Beitrag anzeigen
    Außerdem stört es mich, wenn auf der Startseite steht, dass eine neue Version vorhanden ist. LG
    nun ja, mit ein paar wenigen Zeilen kannst du diese Info ja löschen ( welcome BE template) oder gar nur bestimmten Usern anzeigen lassen!
    mach ich auch, damit ich nicht ständig die unnötigen Update-Anfragen erhalten.

    und ja, diese Community hat einen deutlichen angenehmeren Ton als alles was ich sonst kenne.. und ich mache das schon ewig..

    gruss
    ways

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.11.2010.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    268

    Standard

    nun ja, mit ein paar wenigen Zeilen kannst du diese Info ja löschen ( welcome BE template) oder gar nur bestimmten Usern anzeigen lassen!
    Das ist natürlich auch eine Idee. Damit bekomme ich meine Update-Wut in den Griff!


    Halten wir also fest: Die Community ist super! -> Wir sind super!
    Viele Grüße,
    johndoe

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von florilein
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    64

    Daumen hoch

    Da möchte ich moch doch auch gleich mal anschliessen. Auch ich habe "dämliche" Anfängerfragen gestellt und nie wurde mir pampig geantwortet und immer weitergeholfen.

    Und bevor ich etwas frage benutze ich natürlich die Forumssuche. Wenn es 30 Treats über ein Thema gibt das schon gelöst ist und man dann schreibt wie mache ich... und dann als Antwort bekommt bemühe die Forumsuche ist logisch.

    Daher möchte ich an dieser Stelle auch ein dickes Lob an die Community geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •